WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.12.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht




Asics TEAM TG Witten: Nils Frommhold will sich 2011 steigern
„International war 2010 eine Achterbahnfahrt“

In der Triathlon-Bundesliga hat Nils Frommhold für das Asics TEAM TG Witten in allen Einsätzen 2010 überzeugen können. In den internationalen Wettkämpfen hat er indes nicht regelmäßig seine Leistungen bringen können. Für das kommende Jahr erhofft er sich daher auch in den Rennen des Weltcups und der WM-Serie bessere Resultate.

„International glich meine letzte Saison eher einer Achterbahnfahrt“, ist Frommhold durchaus selbstkritisch. „Leider konnte ich meine Training-sleistungen in den Wettkämpfen nicht zu 100% umsetzen.“ Besonders den 22. Platz bei der Sprint-WM in Lausanne fand der 24-Jährige ziemlich ernüchternd. „Aber ich habe viele Varianten der direkten Vorbereitung auf die Rennen ausprobiert. Die haben zwar nicht immer zum Erfolg geführt, aber mir wichtige Erkenntnisse geliefert, die sich hoffentlich 2011 auszahlen“, schaut er optimistisch auf die vor ihm liegende Saison.

Nach einer Woche Urlaub in Dubai und einem Übungsleiter-Lehrgang bei seinem Arbeitgeber, der Bundeswehr, hat Frommhold Anfang November das geregelte Training wieder aufgenommen. Bis zum Jahreswechsel steht dabei allein die Basisarbeit auf dem Trainingsplan, also der Aufbau der Grundlagenausdauer.
„Mein Hauptziel im nächsten Jahr und im Training ist, an meiner Laufleistung zu arbeiten“, nennt er konkrete Inhalte seiner Einheiten. „Ohne die anderen Disziplinen zu vernachlässigen, probiere ich, gezielte Reize zu setzen und mit Intensivphasen die Laufperformance zu verbessern.“ Sollte dies wie gewünscht gelingen, kann er auch seine ambitionierten Ziele angehen. „Ich möchte mich für die WM-Serie qualifizieren und da vor allem in Hamburg ein gutes Ergebnis erzielen.“ Auch die Olympia-Qualifikation hat Frommhold im Kopf, aber „recht weit hinten“.

Und in der Bundesliga hat er noch eine Rechnung zu begleichen. „Da es letztes Mal mit dem Titel für Witten nicht geklappt hat, wollen wir es im nächsten Anlauf schaffen.“ kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht