WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 29.11.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Westfälische Crosslaufmeisterschaften: Sven Bergner Dritter

Erstmals startete Sven Bergner aus dem AVU PV-Triathlon Witten-Team bei den westfälischen Crosslaufmeisterschaften in Lüchtringen und brachte den dritten Platz mit nach Hause. "Es war auch das erste Mal, dass ich an einer Meisterschaft im Laufbereich teilgenommen habe", berichtet der Bundesligastarter des PV-Triathlon, der normalerweise vor dem Laufen erstmal schwimmt und auf dem Rad fährt. Der Wettkampf paßte auch zeitlich, wie der Sportstudent berichtet: "Am Mittwoch stand für mich noch eine Lauf-Leistungdiagnostik auf dem Trainingsplan. Die Auswertung zeigte, dass wir in den letzten 8 Wochen des Trainings alles richtig gemacht hatten."

Das Thermometer zeigte bei der Ankunft in Lüchtringen/Kreis Höxter -4 Grad, so dass Sven Bergner ausnahmsweise sogar auf die kurze Hose verzichtete und an den Füßen sogar Spikes für die 9200 m lange Strecke, aufgeteilt auf sieben Runden, trug. "Nach der ersten Runde kamen mir schon Zweifel, wie ich überhaupt die Strecke schaffen sollte, da sich meine Waden durch den gefrorenen Boden und die ungewohnten Spikes schmerzlich bemerkbar machten." Sven Bergner setzte sich im weiterem Rennverlauf taktisch an die zweite oder dritte Position in seiner Gruppe. In der fünften Runde stellte der PVler fest, dass sich seine Beine - bis auf die Waden - noch recht gut anfühlten, forcierte anschließend sogar das Tempo und verkürzte so den Abstand zur nächsten Gruppe. "500 Meter vor dem Ziel ging es dann richtig zur Sache, der Zielsprint forderte alle bis aufs Letzte!" Sven Bergner lief nach 35:11 min. über die Zielline und holte für sein AVU PV-Triathlon-Team den dritten Platz der Hauptklasse. Sein Fazit: "Wir sind auf den richtigen Weg für die neue Saison 2011!"


PV: Erste Plätze in Bertlich über 5km und Marathon

Das Laufen wurde am vergangenen Wochenende auch bei den Straßenläufen in Bertlich groß geschrieben. Auch hier stachen Läufer/innen des PV-Triathlon Witten mit sehr guten Leistungen hervor: Über 5 km schenkten sich Pascal Czollmann und Dildrop nichts und liefen als Zweiter bzw. Dritter des Gesamteinlaufs nach 17:44 min. bzw. 17:54 min. durchs Ziel. Beide standen anschließend als Sieger ihrer Altersklassen ganz oben auf dem Treppchen. Die Königsdisziplin wählte dagegen Anke Libuda. Über die Marathondistanz von 42,195 km gewann die PVlerin ihre Altersklasse souverän in einer Zeit von 3:44:27 Std. "Der Marathon war nach dem 6 Std.-Lauf vor zwei Wochen schon ganz schön hart. Ab Kilometer 25 habe ich mich schön gequält, bin aber mit meiner Zeit von knapp unter 3:45 total zufrieden", zieht die PV-Triathletin eine positive Bilanz. Das gute Abschneiden der Aktiven des PV-Triathlon rundete Uwe Bandmann beim August-Blumensaat-Lauf am Baldeney-See mit einer Zeit 38:39 min. und dem 9. Platz der M40 ab.

MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht