WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 28.11.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Marcus Ziemann finisht beim ironman in Arizona

Top-Bedingungen für einen ironman im November? Dafür muss ein Triathlet schon weit reisen, ohne dadurch wettermäßig auf der sicheren Seite zu sein. Dies mußte auch Marcus Ziemann vom PV-Triathlon Witten feststellen. Nach zwei schweren gesundheitlichen Schlägen hatte sich der Ausdauersportler den ironman in Arizona zum Ziel gesetzt: "Mir blieben leider nur fünf Wochen zur Vorbereitung, so dass das Finishen klar im Vordergrund stand, wenn das Ziel überhaupt zu erreichen war."

Die fünf Wochen plante Marcus Ziemann bis zur letzten Minute, um Training, Regeneration und das normale Leben unter einen Hut zu kriegen. Als Hawaii-ironman 2009 konnte er dabei auf eine gehörige Erfahrung zurückgreifen. Doch die erhofften Wetterbedingungen trafen nicht ein: "Die Woche vor dem Wettkampf herrschten hier Top-Bedingungen mit warmen Temperaturen. Beim Wettkampf selbst wurde es für die 2800 Teilnehmer jedoch schwer. Eine
Wassertemperatur von nur 16,1 Grad im Tempe Town Lake machten das Schwimmen zum Kraftakt."

Marcus Ziemann hatte erst nach 1:13 Std. wieder trockenen Boden unter den Füßen, Kälte, Regen und vor allem Sturm machten die anschließenden 180 km auf dem Rad äußerst ungemütlich. Trotzdem konnte Marcus Ziemann mit einer Radzeit von 5:40 Std. viele Plätze gutmachen. "Der Marathon wurde dann nach 7 km zur Tortour und an Laufen war nicht mehr zu denken. Da aber nach den gesundheitlichen Rückschlägen eh nur das Finishen im Vordergrund stand, machte ich aus der Not eine Tugend und walkte den Rest gesund und glücklich ins Ziel - die Uhr blieb nach 13 Stunden und 29 Minuten für mich stehen."

Damit sich die Reise über den großen Teich auch 'lohnte', nahm Marcus Ziemann nur vier Tage nach dem Ironman am legendären "6 Tunnels to Hoover Dam-Run" über 5 Kilometer vor den Toren Las Vegas teil - mit messbarem Erfolg: Mit einer Zeit von 23:32 min. stand Marcus Ziemann als Zweiter der M35 bei der Siegerehrung sogar auf dem Treppchen. "In Vegas war es übrigens zum Start 1 Grad" - Marcus Ziemann wird sich nicht an das deutsche Wetter gewöhnen müssen.

MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht