WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 08.11.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht




TT-TGW: Athleten des Triathlon TEAM TG Witten erfolgreich bei den Windstopper Trailrun Worldmasters

Die beiden Athleten des Triathlon TEAM TG Witten, Klaus Augustin und Michael Krause, nahmen am vergangenen Wochenende (05. – 07.11.2010) an den zweiten Windstopper Trailrun Worldmasters in Dortmund teil. Start und Ziel waren in diesem Jahr auf dem Phoenixgelände vor der Kulisse des gigantischen ehemaligen Hochofens des Hoeschgeländes. In diesem Jahr wartete eine Strecke von insgesamt 62 Kilometern und mehr als 1.000 Höhenmetern auf den schönsten und härtesten Trails des Ruhrgebiets auf die Teilnehmer.

Am Freitag stand mit dem Phoenixsprint der „Prolog“ über 5km auf einer kurzen aber anspruchsvollen Strecke auf dem Programm. Sowohl das Wetter mit leichtem Regen, als auch die dadurch aufgeweichte Strecke machte es den Athleten nicht einfach. Letztendlich konnten aber beide Läufer mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Klaus Augustin, der mit Top Ten Ambitionen in den dreitägigen Wettkampf gestartet war, konnte sich mit einer Zeit von 20:09min nach dem ersten Tag auf dem dritten Rang der MASTERS-MEN Kategorie platzieren. Für Michael Krause lief es am Ende mit 23:22min auf einen guten Platz im Mittelfeld hinaus.

Ebenfalls am Freitag fand der Petzl Night on Trails Lauf statt. Dieser Lauf wurde auf der gleichen Strecke wie zuvor der Prolog ausgetragen, jedoch wurde mit Stirnlampen gelaufen (Start 18:00h). Hier waren ebenfalls einige LäuferInnen des TT TG Witten am Start.

• Axel Kaatz 29:11min
• Angelika Krause-Holtz 32:45min
• Christiane Roik 26:52min
• Matthias Roik 29:06min

Am Samstag ging es dann beim Ruhrklippen Trail bei jetzt trockenem Wetter auf eine durch nächtlichen Regen aufgeweichte 36km Runde durch die Dortmunder Wälder über die Hohensyburg wieder zurück zum Ziel auf dem Phoenixgelände. Sowohl für Klaus Augustin als auch für Michael Krause hieß es jetzt eine Mischung aus gesundem Aktionismus und vornehmer Zurückhaltung zu finden, da am nächsten Tag noch ein Halbmarathon zu laufen war. Die Wege und Pfade rund um die Hohensyburg waren gespickt mit rutschigem nassen Trails und langen autobahnähnlichen Wanderwegen, also eine Mischung aus allem was der Trailsport zu bieten hat. Besonders die beiden langen Anstiege hinauf zur Hohensyburg verlangten den Athleten alles ab. Belohnt wurden sie dann mit langen gut zu laufenden Abstiegen. Hier konnte man die verlorene Zeit zwar nicht in Gänze wieder aufholen werden, aber ein wenig „ausruhen“ konnte man dann doch. Klaus Augustin finishte in sehr guten 3:07:31 Std. und konnte damit seinen dritten Rang in der MASTERS-MEN Kategorie festigen. Für den letzten Tag sah es also sehr nach einer Podiumsplatzierung für Klaus aus. Michael Krause konnte sich mit einer Endzeit von 3:47:21 Std. um einige Plätze in der Gesamtwertung nach vorne laufen.

Der letzte Tag sollte dann mit dem Bittermark Run über 21km zu einer Tour d´Honeur für Klaus und Michael werden. Das Wetter präsentierte sich mit kalten 8°C und zeitweise Sonne von seiner besten Laufseite. Es sollten nochmals einige Trails des Vortages auf dem Programm stehen, die aber gut zu laufen waren. Die Strecke präsentierte sich den LäuferInnen mit einem welligen Höhenprofil. Letztendlich aber keine große Herausforderung mehr nach den Anstrengungen des Vortages. Klaus Augustin konnte seinen dritten Platz Rang in der MASTERS-MEN Kategorie mit einer 1:41:46 Std. endgültig festigen. Somit sprang die erhoffte Podiumsplatzierung für Klaus Augustin heraus, zumal die beiden vor ihm platzierten Läufer 13 Jahre jünger waren als er. Michael Krause konnte sich mit einer 1:53:25 Std. nochmals um etwa 15 Plätze in der Gesamtwertung nach vorne laufen. Am Ende stand für ihn ein guter Platz im Mittelfeld der MEN Kategorie zu Buche.

Zur erwähnen wären noch die zahlreichen Ausstiege verschiedener Athleten während der drei Tage. So starteten am Freitag noch knapp 200 LäuferInnen zum Prolog. Am Sonntag finishten dann noch lediglich etwa 160 LäuferInnen den dreitägigen Wettkampf.

Als Fazit bleibt für beide Läufer: Ein gelungener Lauf auf anspruchsvollen Trails rund um Dortmund, eine super Organisation Seitens des Veranstalters und jede Menge Spaß bei einer der besten Laufveranstaltungen.

• Klaus Augustin MASTER MEN Kategorie 5:09:27,4 Std. Platz 3 (Gesamt 34. Platz)
• Michael Krause MEN Kategorie 6:04:09,5 Std. Platz 66 (Gesamt 75. Platz)
CMK

Weitere Wittener:
Nils Brüchert-Pastor, PV, 5:39:58, 51. M
Laura Routaboul de Brüchert-Pastor, PV, 6:22:57, 18. W
Silke Wienforth, oV, 6:38:57, 25. W


PV: Birgit Schönherr-Hölscher neue Deutsche Meisterin über 50 km

Großer Erfolg nach einem spannenden Rennen über 50 km für Birgit Schönherr-Hölscher: mit einem letztendlich überzeugenden Vorsprung von zwei Minuten holt die Ausnahmeläuferin des PV-Triathlon in Bottrop den Titel der Deutschen Meisterin über 50 km in die Ruhrstadt.
Der Laufverein "Adler-Langlauf" war erneut Veranstalter des alljährlichen 'Herbstwaldlaufes', zu dem sich auch eine große Gruppe des PV-Triathlon Witten angemeldet hatte. Gleichzeitig war der Lauf auch Austragungort der Deutschen Meisterschaft über 50 km. Unter den PVlern auch Birgit Schönherr-Hölscher, die sich am Vorabend noch gar nicht sicher, ob ihre Erkältung überhaupt einen Start zulassen würde. "Wäre schade gewesen, ich mußte wegen der Erklältung schon auf einen Start beim Remscheider Röntgenlauf verzichten", so die frischgebackene Deutsche Meisterin des Jahres 2010.
Es wurde ein spannendes Rennen, Birgit Schönherr-Hölscher fand auf dem nassen Untergrund zu Anfang nicht so recht ihren Laufrhythmus und lief die ersten 25 km mit einer Zeit von 1:52:11 Std. auf Position 2 hinter der Führenden Ines Wunderlich von der LuT-Aschaffenburg. "Als ich die Ines Wunderlich an der Wendemarke mit einem Vorsprung von zwei Sekunden vor mir laufen sah, habe ich das Heft in die Hand genommen und sie überholt", berichtet das Ausdauer-Ass des PV-Triathlon. Die Führungsrolle behielt Birgit Schönherr-Hölscher bis zur Marathonmarke von 42,195 km, obwohl die PVlerin nicht ihre normalen Kilometerzeiten erreichte, mußte dann aber die Führung an Manuela Röder von der "LG exa Leipzig", die sich nach vorne gearbeitet hatte, abgeben. "In so einem Moment gehen einem natürlich viele Gedanken durch den Kopf. Ich entschloss mich, meinen Lauf ordentlich zu Ende zu bringen und war schon mit dem 2. Platz zufrieden. Bei Kilometer 47 jedoch hatte ich Manuela Röder wieder erreicht und da war mir klar, das zieh' ich durch!" Mit einer Gesamtzeit von 3:51:37 Std. überquerte Birgit Schönherr-Hölscher als neue Deutsche Meisterin die Ziellinie. Zweite wurde Manuela Röder (3:53:59 Std.) vor Gabriele Kenkenberg (LC Olympia Wiesbaden/3:56:40 Std.) und Indes Wunderlich (3:59:01 Std.). Bei den Herren gewann Peter Seifert vom LSV Lok Arnstadt in 2:57:59 Std.

"Nur" 25 km liefen an gleicher Stelle weitere PV-Läufer/innen: Die Nase vorn hatte Birgit Wiegand als schnellste PVlerin und Zweite ihrer Altersklasse W40 - ihre "Silber-Zeit" betrug 2:03:55 Std. Eine Sekunde hinter ihr überquerte Ludger Küperkoch die Ziellinie als 40. der M40. Frank Schwarz folgte in einer Zeit von 2:06:54 Std. (48. M45). Zeitgleich mit einer Zeit von 2:21:47 Std. erreichten Yara Behrens, Ute Bahl und Matthias Dix das Ziel vor dem Förderturm der Zeche Prosper Haniel. Eva Engelbrecht, Birgit Jäger und Marion Schürmann finishten in 2:31 Std. (17. W40/16. W45/11. W50), Ulla Bach wurde Sechste der W55 und lief zeitgleich mit Ansgar Iburg (64. M50) nach 2:47 Std. durchs Ziel. Uwe Behrens rundete das schöne Ergebnis der PV-Laufgruppe mit einer Zeit von 3:06 Std. ab.

Auch die 10 km-Distanz wählten mehrere PVler: Frank Blasey finishte als 5. der M35 mit einer Zeit von 42:28 min. Martin Herrmann, Urgestein des PV-Triathlon, wurde Dritter der M55 in 44:45 min., Cordula Lippe wurde Vierte der W50 (51:09 min.), Achim Schürmann lief 59:00 min. (28. M50).
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht