WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 29.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Erste Plätze beim Sterntaler-Lauf

Bereits zum zehnten Mal fand am vergangenen Sonntag der Sterntalerlauf in Herdecke statt und wie es sich für solch ein Jubiläum gehört, war nicht nur ein neuer Teilnehmerrekord von etwa 900 Startern zu verzeichnen, sondern es zeigte sich auch das Wetter von seiner besseren Seite. Also beste Bedingungen um die hügelige Strecke für einen guten Zweck in Angriff zu nehmen.

Auch das Triathlon-TEAM TG Witten kam mit einem großen Aufgebot zu den verschiedenen Starts des Sterntalerlauf. Iris Kohler wurde beste weibliche Starterin beim Jubiläumslauf auf der 9 km Strecke. Angela Sänger gewinnt die weibliche Konkurrenz beim Walking. Starke Leistungen sind auch beim Nachwuchs des TT TGW zu verzeichnen. So gewinnen z.B. Hernsie Basiner, Maike Ostendorf und Henry Utke über die 2 km ihre jeweiligen Altersklassen.


Mit 39 vorangemeldeten Startern war das TTW die viertgrößte Gruppe beim Sterntaler-Lauf.


PV: Nachwuchs strahlte beim Sterntalerlauf

Beim 10. Sterntalerlauf am vergangenen Wochenende in Herdecke gab der Nachwuchs des PV Triathlon richtig Gas und freute sich über insgesamt sieben Treppchenplätze.



Yanick Hermann (1994) belegte Platz 1 in seinem Jahrgang. Lisa Rose (1997) stand ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Lars Rose und Lara Hermann, beide 1999, kamen auf Rang 1 bzw. 5. Maximilian Dorfmeister und Luisa Pitschak (beide Jg.2000) wurden 9. Und 5. Felice Gerads (2001) konnte von ganz oben auf dem Treppchen herunter strahlen. Hanna Rose und Maximilian Niespor (beide 2002) belegten die Plätze 2 und 9. Die jüngste PVTlerin Lea Pitschak (2003) gewann in ihrem Jahrgang. DR


PV: Wolfgang Brozio beim 1000 Seen-Marathon unter den Top10

An einem aus Läufersicht etwas anderen Marathon nahm Wolfgang Brozio in Mecklenburg teil: Der PVler startete bei dem 1000 Seen Marathon auf der Mecklenburgischen Seenplatt, der mit 310 Startern bei Langstreckenpaddlern inzwischen Kultstatus erreicht hat. Wolfgang Brozio, aufgrund des vor 14 Tagen in Köln absolvierten Quadrathlon Langdistanz noch in der Regenerationsphase, wählte aus den Distanzen 21 km, 42 km und 62 km die überschaubare Halbmarathon-Distanz mit Start an der Diemitzer Schleuse bei Mirow: „Leider wurde ich in guter Position im vorderen Feld liegend im Getümmel von einem vom Kurs abgekommenen Zweier am Heck gerammt, das längsseits ging und mich gegen ein drittes Kajak drückte - aus der Sportveranstaltung war für mich plötzlich eine Seeschlacht geworden. Derweil zogen ca. 50 bis 60 Boote des Hauptfeldes an uns vorbei, ohne dass ich mich rühren konnte. Nach dem Wiedereinsetzten des Kajaks an einer Umtragestation war mein Kampfgeist geweckt, als Langstreckensportler kann ich ja nicht schon zu Beginn aufgeben. Zu meiner Überraschung hatte ich mich bis zum Ziel durch die Aufholjagd dann doch noch auf den 15. Gesamtplatz von 112 gestarteten Kajaks und Kanadiern vorarbeiten können. In meiner Altersklasse 40 Jahre und älter) belegte ich Platz 6 von 28 Startern. Mit der Endzeit von 2:16:06 war ich sehr zufrieden, speziell unter Berücksichtigung der anfänglichen Verzögerungen und der kraftzehrenden Wetterverhältnisse.“


PV: Neue Fitness-Kurse

Der PV-Triathlon Witten bietet ab sofort Aqua-Fit-Kurse unter professioneller Leitung an. Ort: Lehrschwimmbecken Hüllbergschule mittwochs 15.30 Uhr Wassertiefe 1,20 m.

Außerdem sind einige Plätze frei Ort: Lehrschwimmbecken Buchholzer Grundschule mittwochs 20.00 Uhr, wechselnde Wassertiefe von 1,20 m und 1,80 m.
 

PV: 27 Läufer/innen schaffen Berlin-Marathon

Endlich war er da: der 26. September 2010, der Tag des 37. Berlin-Marathon, der Tag, auf den sich 27 Läufer/innen des PV-Triathlon seit drei Monaten vorbereitet hatten - das Gros der Gruppe unter der Leitung von Mentor Jürgen Grühn. Bereits am Freitag vor dem Event stand die Anreise auf dem Programm. Am Samstagmorgen schnürte die PV-Gruppe, wie rund 10.000 andere Läufer/innen aus aller Herren Länder auch, nochmal die Laufschuhe, um pünktlich um 9:30 Uhr von Schloß Charlottenburg in einem Frühstückslauf zum und sogar ins Olympia-Stadion zu laufen. "Riesenstimmung, alle genossen das schöne Wetter und freuten sich auf den Start am nächsten Tag am Brandenburger Tor", berichtet Jürgen Grühn. Leider entschied Petrus, es bis zum Mittag bei dem Sonnenschein zu belassen und anschließend die Schleusen zu öffnen. Der starke Regen und 15 Grad bestimmten auch das Bild am Sonntag über lange Phasen des Marathons, wodurch sich natürlich keiner der 27 PVler abhalten ließ. "Wir wollten möglichst in den anvisierten Zeiten hinter dem Brandenburger Tor wieder 'lächelnd ins Ziel' laufen, da konnte der Regen nicht entscheidend stören. Für neun PVler war es sogar der erste Marathon des Lebens", freute sich Jürgen Grühn mit seiner Gruppe auf die 42,195 km - mit Recht: alle 27 PVler kamen ins Ziel und fanden sich am Treffpunkt ein, der vor dem Reichstag durch einen extra-großen, mit Gas gefüllten Ballon, natürlich in den Vereinsfarben des PV-Triathlon Witten, markiert worden war.

Schnellster PVler war Hendrik Hasenclever (Hauptklasse) mit einer Zeit von 3:15:38 Std. vor Wilfried Leonhard (M50), der das Rennen nach 3:16:15 Std. abschloss. Frank Schwarz (M45) folgte in 3:39:08 Std. vor Sabine Steinau (W45 und 150 cm groß), die als schnellste Wittenerin die Ziellinie nach 3:45:33 Std. überquerte. Unter 4 Stunden blieben Dr. Gabriele Thiem-Müller (W45) und Melanie Müller (Hauptklasse/beide 3:57:26 Std.) soweie Egbert Willecke (M45/3:58:17 Std.). Frieder Hein (M45) verpaßte in seinem ersten Marathon die 4-Std.-Marke mit 4:01:03 Std. nur knapp. Ihm folgten Ute Bahl (W45), Yara Behrens (W45) und Christiane Hellmonds (W40) zeitgleich in 4:19:49 Std. Frank Bode (M45) trug sein PV-Trikot vier Stunden, 21 Minuten und 44 Sekunden lang durch Berlin und brauchte nur kurz auf Birgit Jäger und Liane Hein (beide W45 und 4:24 Std.) warten. Kerstin Bertram-Schultz (W45) und Jürgen Grühn (M50) liefen ihren Marathon in 4:26 Std. Es folgten Andrea Fallatik (W30/4:33 Std.), Ulla Bach (W55/4:35 Std.), Eva Engelbrecht (W40), Andrea und Roland Hasselberg (W40/M50), Barbara Scholl (W45) und Marion Schürmann (W50/alle in 4:41 Std.), Brigitte Voß-Olschewski (W50/5:10 Std.), Gaby Schaefer (W50/5:11 Std.). Uwe Behrens am Vortag seines 50. Geburtstages (5:31 Std.) und Uli Knepper (5:42 Std.) rundeten die erfolgreiche Teilnahme der PV-Laufgruppe ab. Den Abend verbrachte die PV-Laufgruppe mit einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen auf dem Berliner Funkturm. MD


PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Bertlich-Marathon

Etwas kürzer war die Anreise von Birgit Schönherr-Hölscher für ihren Start beim Marathon in Bertlich. "Im Trainingstempo" lief die Ausdauerspezialistin des PV-Triathlon die 42,195 km lange Strecke und siegte mit einer Zeit von genau 3:21:00 Stunden. Hans-Peter Otto testete als Vorbereitung für den Amsterdam-Marathon die 30 km und kam als 5. der M50 in 2:49:54 Std. ins Ziel. Ansgar Iburg schaffte den Halbmarathon in Bertlich in persönlicher Bestzeit von 1:59:31 Std. (14. M50).
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht