WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 21.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: Dunja Rohleder kehrte zum PV zurück

Zurück in Witten, zurück zum PV-Triathlon und gleich den ersten Erfolg eingefahren: Dunja Rohleder startete in Goch am Niederrhein erstmals wieder in den Farben des PV-Triathlon Witten und konnte bei der anschließenden Siegerehrung gleich als Zweite ihrer Altersklasse und 5. gesamt aufs Podium.
MD


PV: Mark Köster in San Diego am Start

Sehr viel weiter weg, und zwar in San Diego, startete Mark Köster vom PV-Triathlon Witten bei dem gleichnamigen 'San Diego Triathlon Classic'-Triathlon über die Olympische Distanz (1,5/40/10). "Das Schwimmen war in einem Seitenarm der San Diego Bay, die anspruchsvolle Radstrecke führte durch die Navy Submarine Base und dann zum Cabrillo National Monument mit Blick über ganz San Diego und bis nach Mexico und die Laufdistanz ging über einen flachen Parcour durch einen Park", erläutet Mark Köster. Der Wahl-Amerikaner aus Witten wurde - trotz Zeitstrafe - 25. von 80 Teilnehmern und ließ sich abschließend mit Chris 'Macca' McCormack (u.a. Ironman World Champion 2007) fotografieren, der hat das Rennen in 1:54:42 gewann. MD


PV: 26 Starter beim 37. real,- BERLIN-MARATHON

Der 26. September 2010 ist aus einem besonderen Anlass historisch: zum 30. Mal führt die Marathonstrecke durch die Stadt, denn 1981 war das Geburtsjahr des City-Marathons in Deutschland. Einmal mehr werden in Berlin alle Zeichen auf Lauf-Spektakel stehen. 40.000 Teilnehmer aus über 100 Nationen werden der Hauptstadt ein internationales Gesicht geben. Die vielen begeisterten Zuschauer und rund 70 Live-Bands an der Strecke machen diesen Marathon zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Unter den Startern findet sich auch eine große Gruppe vom PV-Triathlon, von denen sich 19 Läuferinnen/Läufer gemeinsam, unter der Leitung ihre Trainers Jürgen Grühn, vorbereitet haben. „Wir hatten eine tolle Vorbereitung aber leider auch einige Verletzungen zwischenzeitlich zu beklagen, doch ich bin sicher, dass alle am Start stehen werden“ so der Mentor. Neun Läuferinnen/Läufer werden in Berlin zum ersten Mal in ihrem Leben einen Marathon laufen. Durch die langen Trainingsläufe ist die Angst vor den 42,195km etwas gewichen, aber der Respekt ist nach wie vor groß. Seit dem 5. Juli sind die PVler im Training, das Laufpensum der Gruppe stieg dabei kontinuierlich an und erreichte mit 85km in einer Laufwoche ihren Höhepunkt. „Jetzt, wenige Tage vor dem Event, wird das Training schon drastisch reduziert, schließlich müssen wir alle ausgeruht starten.“



Der PV-Triathlon wird sich in Berlin als Verein präsentieren. Schon beim traditionellen Frühstückslauf am Samstag vor dem Marathon wird eine geschlossene Gruppe „janz langsam“ vom Schloss Charlottenburg in das Olympiastadion laufen. Neben einheitlicher Laufbekleidung wird jeder Läufer ein flame-farbiges Fähnchen tragen und ein großes Spruchband wird ebenfalls mitgeführt werden.

Beim Rennen am Sonntag wird ein Großteil der Trainingsgruppe unter der Führung ihres Trainers auf die Strecke gehen. „Ich werde der Pacemaker für ein 10köpfiges Team sein, das mit mir unter 4 Stunden 30 Minuten ins Ziel laufen wird“ blickt Jürgen Grühn voraus. „Das Wichtigste ist aber, dass alle gesund ins Ziel kommen“. Nach dem Lauf treffen sich alle PVler auf der Wiese vor dem Reichstag, die erste kleine Feier wird gleich hier stattfinden, ehe dann am Abend im Funkturm von Berlin, die große Marathonparty des PV-Triathlon stattfinden wird. Gerüchte, dass der Funkturm in orange gestrichen wird, haben sich bis jetzt nicht bestätigt. MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht