WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 14.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TT-TGW: Der Berg ruft Michael Noga

Der Jungfrau-Marathon findet jedes Jahr Anfang September im Berner Oberland statt, und ist laut Veranstalter "die schönste Marathon-Strecke der Welt".

"Ich hoffe, dass die Trainingsläufe im heimischen Ardeygebirge ausreichend gewesen sind.", so Michael Noga noch im Vorfeld seiner Reise in die Schweiz.

Bei optimalen Wetterverhältnissen gingen dann am 11. September 2010 zusammen mit Michael rund 4.000 Teilnehmer an den Start des 18. Jungfrau Marathon.

"Die Strecke führt von Interlaken bis auf die Kleine Scheidegg am Fuß der Eiger-Nordwand. Was zunächst wie ein flacher Citymarathon beginnt, steigert sich schnell auf beachtliche 1829 Höhenmeter, wobei der schwierigste Abschnitt der Grat der Moräne des Eigergletschers gewesen ist. Hier waren zwischen km 39 bis km 41 nochmals knapp 375 Höhenmeter zu bewältigen, wobei mit 2205m auch der höchste Punkt der Strecke erreicht wurde. Der letzte Kilometer ging dann nur noch bergab ins Ziel auf der 2069m hoch gelegenen Kleinen Scheidegg.", beschreibt Michael seine Eindrücke vom Rennen und der Strecke.

Michael bewältigte die anspruchsvollen 42,195 km in 5:01:05 Stunden und beendete den Lauf auf Platz 1290, in seiner Altersklasse M45 belegte er damit den 275. Platz.

"Es ist wirklich die schönste Marathonstrecke der Welt, ich bin immer noch total begeistert von der grandiosen Kulisse der schneebedeckten Berge Eiger, Mönch und Jungfrau.", zieht Michael am Ende sein Fazit. HK


TT-TGW: Erfolge beim Dortmunder Citylauf

Am 12.09.2010 machten sich wieder etwa 1700 Läuferinnen und Läufer auf den Weg durch die Dortmunder Innenstadt. Die Strecke verläuft dabei vom Friedensplatz aus auf einem Rundkurs von 1250 m unter anderem auch ein Stück über die Einkaufsmeile des Westenhellwegs.

Unter die Aktiven mischten sich auch einige schnelle Starter des Triathlon-Team TG Witten.

So startete Samuel Scharrer (HK) über die 5 km Distanz und belegte als bester Wittener den 5. Platz in einer Zeit von 17:35 min.

Über die 10 Km Strecke kamen Klaus Augustin (MK 60) und Jens Noritzsch (MK 35) zeitgleich in 37:37 min. als 23. bzw. 24. Starter ins Ziel. Dabei gewann Klaus Augustin wie gewohnt seine Altersklasse, Jens Noritzsch wurde indessen Vierter in seiner Altersklasse.

Weiterhin rundeten Thomas Dietz in 40:55 min., Thomas Freund in 41:36 min., Andreas Bremer in 46:25 min. und Albrecht Burkhard in 51:47 min. das Team-Ergebnis ab. HK

 

zurück zur Triathlon News Übersicht