WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: Regionalliga-Damen wollen in die erste Tabellenhälfte

Mit dem Ende des Sommers neigen sich auch die Wettkämpfe in den einzelnen Ligen dem Ende zu und so werden am kommenden Wochenende die Damen der Regionalliga ihre Serie in Ratingen abschließen. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Saison mit einem Platz in der ersten Hälfte der Tabelle zu beenden", gibt Mannschaftsbetreuerin Anke Libuda die Richtung vor. Die Reginalliga-Frauen des PV liegen zur Zeit auf dem 13. Tabellenplatz von 22 Teams mit einem Rückstand von 4 bzw. 9 Punkten auf die SG Tristar Oelde bzw. dem ASV Köln. Auf dem Programm steht eine Sprintdistanz über 500 m/20 km/5 km. Der PV-Triathlon startet am Sonntag um 12:20 Uhr mit Nicole Baudzus, Heike Hasenclever und Anne Wilner. MD


PV: 4. Ruhrtalmarathon steht in den Startlöchern

Den 09. Oktober sollten sich alle Läufer/innen wieder rot im Kalender anstreichen - zum vierten Mal startet der PV-Triathlon Witten seinen Ruhrtalmarathon auf dem Gelände 'Ruhrtal 2'der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede. "Der Marathon ist natürlich die Königsdiziplin, aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sind im Angebot", so Lilo Frigge-Dümpelmann, Organisatorin dieser großen Wittener Laufveranstaltung. "Wer startet, wird einen Landschaftsmarathon erleben. Zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle schönen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen auf Grund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen."

Natürlich soll die Teilnehmerzahl des Vorjahres mit fast 600 Läufer/innen getoppt werden. Bereits seit den Sommerferien ist die online-Anmeldung auf der homepage www.pv-triathlon-witten.de geöffnet. Nach aller Erfahrung melden sich am Veranstaltungstag aber noch sehr viele Läuferinnen und Läufer an. Für die teilnehmerstärkste Gruppe hat der PV auch in diesem Jahr wieder einen schönen Pokal ausgelobt und auch Firmenmannschaften werden wieder gesondert gewertet. Bereits eröffnet ist die online-Anmeldung auf der homepage www.pv-triathlon-witten.de mit weiteren Informationen. Nach aller Erfahrung melden sich am Veranstaltungstag aber noch sehr viele Läuferinnen und Läufer an. Der PV erwartet unter anderem die Vorjahressiegerin bei den Frauen Antje Möller aus Duisburg und die älteste Teilnehmerin Gunda Eberle, die sogar von Hamburg aus mit ihrem Ehemann anreist. "Gunda ist mittlerweile Kult beim Ruhrtalmarathon. Sie läuft zwar nicht schnell, aber kommt jedes Mal an und das bisher bei über 100 Marathonläufen", freut sich Lilo Frigge-Dümpelmann, die mit dem 4. Ruhrtalmarathon das letzte Mal eine PV-Veranstaltung verantwortlich leiten wird.

"Eine gute Gelegenheit, jetzt das Lauftraining systematisch auf eine der angebotenen Distanzen von 10 km, Halbmarathon oder der Königsdiziplin, dem Marathon, auszurichten", meint Matthias Dix, Leiter der großen PV-Laufgruppe. Damit alle Teilnehmer des 4. Ruhrtalmarathons gut vorbereitet an den Start gehen, bietet der PV wieder die Möglichkeit, an dem regelmäßigen Lauftraining teilzunehmen: "Wir laufen in mehreren Gruppen mit jeweils einem erfahrenen Mentor in einem angemessenen Wohlfühltempo, um die Ausdauer zu trainieren", gibt der PV-Mentor das Ziel vor.

Treffpunkt ist jeweils montags um 18:45 Uhr auf dem Parkplatz am Hammerteich (Wetterstraße). Das Training findet außerdem mittwochs und freitags um 18:30 Uhr ab Parkplatz Friedr. Lohmann in Herbede (Ruhrtal 2), statt. Aber auch danach können Interessierte jederzeit zur Laufgruppe stoßen. Für erste telefonische Auskünfte steht Matthias Dix abends unter der Tel.-Nr. 0 172 - 252 70 02 gerne zur Verfügung. Infos siehe auch www.pv-triathlon-witten.de  oder Tel. 7 31 07.


TT-TGW: Kirchender Citylauf - Läufer des Triathlon-Team TG Witten über 10 km am Start

Tim Aepfelbach und Klaus Augustin gewinnen im Hauptlauf über 10 km des traditionellen Kirchender Citylaufs ihre jeweiligen Altersklassen.

Am 04.09.2010 starteten bei schönem Wetter insgesamt 450 Läuferinnen und Läufer zum alljährlichen Kirchender Citylauf. Ausgehend vom Ender Dorfplatz wurden die Läufer auf einem Rundkurs quer durch Kirchende geführt. Höhepunkt war der Hauptlauf über insgesamt 10 km an dem auch einige Starter des Triathlon-Team TG Witten teilnahmen.

Schnellster Starter war mit 38:35 min. Tim Aepfelbach (MK 35) als 10. der Gesamtwertung, dicht gefolgt von Klaus Augustin (MK 60) mit 39:12 min. der als 13. ins Ziel kam. Darüber hinaus lagen die beiden in der Wertung ihrer jeweiligen Altersklasse auf dem ersten Rang.

Weiterhin am Start waren Thomas Dietz in 43:22 min., Jürgen Koers in 46:05 min., Holger Reckert in 53:13 min. und Siegfried Marx in 53:40 min. HK


PV: Oliver Strankmann gewinnt half-ironman in Köln

Einen erfolgreichen 'half-ironman' verbuchte Oliver Strankmann aus dem AVU PV-Triathlon Team beim 'Cologne226. In Köln waren über die halbe ironman-Distanz 1,9 km Schwimmen, 90 km auf dem Rad und abschließend ein Halbmaraton über 21,1 km zu bewältigen. "Für diesen Start mußte ich leider auf den Bundesligawettkampf in Hannover verzichten, aber als Kölner reizte mich der Wettkampf an sich und dann noch Köln als Austragungsort enorm", so Oliver Strankmann. Offensichtlich hatte der Cologne226 auch auf eine Reihe weiterer Top-Triathleten seinen Reiz ausgeübt, denn der spätere Gesamtsieger Andreas Raelert vom EJOT Team Buschhütten (3:40:18 Std.) sowie die folgenden Clemens Coenen (TV Lemgo/3:54:42 Std.), und Per Bittner (ALZ Sigmaringen/3:55:00 Std.) fanden ebenfalls den Weg in die Domstadt. Oliver Strankmann lief für sein AVU PV-Triathlon Team - und natürlich für sich - mit einer Zeit von 4:02:10 Std. als Gesamtsiebter und Erster seiner Altersklasse M20 über die Ziellinie. "Mit dem Verlauf des Rennens bin ich natürlich hochzufrieden, wenn auch nur 12 Sekunden zum Gesamt-Sechsten gefehlt haben", freut sich Oliver Strankmann über seine Leistung.


PV: Dr. Roman Leischik finisht als ironman

Hochzufrieden kehrte auch Priv.-Doz. Dr. med. Roman Leischik, einer der Sportärzte des PV-Triathlon Witten, aus Köln zurück. Der PVler hatte den ironman nicht zum ersten Mal absolviert und konnte seine Bestzeit um 29 Minuten verbessern. "Der Schwimmstart morgens um 7 Uhr fand bei schon sehr frischen Temperaturen bei 8 Grad statt, da war das Wasser mit 20 Grad schon eher warm", berichtet der Kardiologe. Geschwommen wurden 3,8 km in der WM Regattabahn des Fühlinger Sees. "Frisch war es auch noch auf der Radstrecke, erst ab 11 Uhr stiegen die Temperaturen. Um 14 Uhr wechselte ich auf die Laufstrecke", so Roman Leischik. Unglücklicherweise verletzte sich sportliche Arzt des PV beim Radausstieg leicht am Knöchel, so dass er die erste Zeit auf der Laufstrecke die Zähne zusammenbeißen mußte. Nach 12:20:15 Std. überquerte Roman Leischik als 42. der M50 die Ziellinie und zieht ein zufriedenes Fazit: "Insgesamt lagen auch die Topzeiten der Sieger ca. 40 Minuten über den Zeiten, die letztes Jahr in Frankfurt erreicht wurden. In Anbetracht der Verletzung des rechten Knöchel und der Lungenentzündung im Juli mit 6-wöchiger Trainingspause sehe ich das Ergebnis als Erfolg. Insgesamt ist diese Saison also doch noch erfolgreich verlaufen." Das nächste Ziel ist der Langdistanz-Triathlon in Abu Dhabi im März, dann die Halbdistanz auf Mallorca, die als Vorbereitung für die Langdistanz Europameisterschaft in Frankfurt dient. Voraussetzung für den Sportarzt ist natürlich, dass ihn die Gesundheit nicht im Stich lässt.


PV: Wolfgang Brozio wird Weltmeister im Quadrathlon

Drei Wochen nach den Deutschen Meisterschaften im Quadrathlon Sprint startete Wolfgang Brozio vom PV-Triathlon Witten bei den Quadrathlon Langdistanz Weltmeisterschaften, die im Rahmen des Köln Triathlon Weekends ausgetragen wurden. "Den Wettkampf hatte ich bereits im Winter als diesjährigen Saisonhöhepunkt ins Auge gefasst und über den Sommer einige kürzere Vorbereitungswettkämpfe absolviert. Es waren immerhin non-stop die anspruchsvollen Distanzen von 5 km Schwimmen, 21 Km Kajak, 90 km Rad und 21 km Laufen zu absolvieren. "Der Schwimmstart fand bei kalten Außentempferaturen um 7.00 Uhr morgens mit bombastischer Musik und Feuerwerk gemeinsam mit den Langdistanz-Triathleten im 20 Grad kühlen Fühlinger See statt. Während die Ironmänner bereits nach 3,8 km das Wasser wieder verlassen konnten, legten die wasserfreudigen Quadrathleten noch 1,2 km drauf. Durch die im Wasser ausgekühlte Muskulatur bedingte Wadenkrämpfe zwangen mich, die letzten 1.500 Schwimmmeter sehr verhalten anzugehen, um nicht das erste Mal einen Wettkampf abbrechen zu müssen. Oberstes Ziel war das Finishen", berichtet Wolfgang Brozio. "In den folgenden Disziplinen blieb ich glücklicherweise von weiteren ernsthaften Problemen verschont. So konnte ich einen langen Sportler-Arbeitstag dann doch noch mit dem Zieleinlauf vor großer Kulisse auf dem Heumarkt in der Kölner Altstadt sehr zufrieden nach 10:28:57 und auf Platz 1 der Altersklasse M55 beenden."


PV: Nachwuchs überzeugt beim NRW-Nachwuchs-Cup in Saerbeck

Das gute Wetter am letzten Wochenende konnten die Teilnehmer des NRW-Nachwuchs-Cups in Saerbeck nochmal so richtig ausnutzen. Wie seit vielen Jahren mitten drin und vorne dabei der Nachwuchs des PV-Triathlon Witten. Zu bewältigen waren 400 m bzw. 750 m Schwimmen im Saerbecker Badesee, ein welliger und kurvenreicher Rundkurs auf dem Rad durch den Saerbecker Ortskern und die Münsterländer Parklandschaft sowie eine leicht wellige Laufstrecke entlang des Saerbecker Badesees. Die Distanzen des Wettkampfs stellten den Nachwuchs des PV vor keine besonderen Probleme: Das Team Rica Pukropski (2.) und Pia Rimpel (6.) überzeugte mit dem 3. Platz hinter TV Lemgo und SSF Bonn in der WJugA/WJunioren. Den vierten Platz holten sich Till Niklas Arling (3.), Thilo Puschnigg (5.) und Jan-Luca Welter (16.) in der Klasse der MJugB/Schüler A. hinter SuS Stadtlohn, TSV Bayer 04 Leverkusen und SV Hullern und der 5. Platz gehörte Lisa Rose (2.), Theresa Strauß (11.) und Hannah Pitschak (13.) in der WJugB/Schüler A. Hier lagen der TSV Bayer Leverkusen, Velodrom-Tream Münster I und II und der SVD Tria Essen/Kettwig vorne. Weitere Ergebnisse: Tim Siepmann (12. Schüler A), Yanick Hermann (13. Jugend A), Jonas Loeff (3. Junioren), Hannah Pitschak (13.) und Jana Welter (15.) Schüler A.
In der offenen Wertung für die Schüler/-innen B bis D.

Da das Wasser des Saerbecker Badeseeszu zu kalt war, wurde für die Schüler/-innen B und C der Triathlon kurzfristig in einen Duathlon mit den Distanzen 400 m Laufen/2,5 kmRadfahren/400 m Laufen umgewandelt. Auch hier fuhren der PV-Nachwuchs gute Ergebnisse ein: bei den Schülerinnen B kam Luisa Pitschak auf den dritten (11:34 min.), Lara Hermann (11:48 min.) auf den vierten und Tabea Strauss (12:37 min.) auf den achten Platz, wobei Luisa Pitschak rotz Sturzes auf der Laufstrecke mit heftigen Schürfwunden ihren Wettkampf tapfer fortgesetzt und erfolgreich beendet hat. Lars Rose kam bei den Schülern B nach der ersten Laufstrecke als erster aus der
Wechselzone, verlor auf der Radstrecke einen Platz, den
er aber beim abschließenden Laufen wieder rausholen konnte. Die ersten
drei Schüler kamen innerhalb von 6 Sekunden ins Ziel. Lars Rose durfte bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen (10:20 min.).
Linus Voigt folgte auf Platz 6 (11:21 min.) und Max Dorfmeister auf Platz 17 (13:28 min.). Bei den Schülerinnen C überzeugten Felice Gerards (11:53 min.) als Erste und Hanna Rose als Dritte (12:28 min.). Bei den Schülerinnen D setzte Lea Pitschak die Erfolge des PV-Triathlon fort und gewann ihre Gruppe (400 m in 2:28 min.). Besonders gefiel ihr, dass sie alle männlichen Teilnehmer hinter sich lasen konnte.
MD
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht