WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 05.09.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT TG-W: Lars Wenzel Zweiter beim Nachwuchs-Cup in Saerbeck

Im vorletzten Rennen des NRW-Nachwuchs-Cups konnte Lars Wenzel mit einem ausgezeichneten zweiten Gesamtrang überzeugen.



Auf dem Podium ist er langsam schon zuhause, egal wo er antritt.
Als Distanzen waren am 05.09.10 in Saerbeck 750m schwimmen im 18,5 C° frischen See, 20km auf dem Rad und 5 Kilometer laufen zu absolvieren.
Lars Wenzel schwamm erwartungsgemäß in der Spitze des Feldes mit und errang mit 9:33min die drittschnellste Schwimmzeit des Tages.
Nach diesem fulminantem Auftakt befand er sich alsbald auf dem Rad in einer 6-köpfigen Ausreissergruppe, die nach den 20km einen Vorsprung von 34 Sekunden auf die Verfolgergruppe herausfahren konnte.
Mit der drittschnellsten Laufzeite (16:34min) musste er nur den Gesamtsieger ziehen lassen und konnte seinen zweiten Platz nach dem Radfahren (30 Sekunden) auf den Drittplatzierten halten.
Der Abschlußwettkampf des Nachwuchs-Cups findet am 12.09.2010 in Ratingen statt. MDC


AsicsTeam TG Witten: Herren überlegen Erster, Damen auf Rang zwei
„Ein richtig schöner Tag in Hannover“

Bestens gelaunt konnte Richard Gutt vom AsicsTeam TG Witten am Sonntagnachmittag wieder in seinen Urlaubsort an der Ostsee reisen, den er für die Triathlon-Bundesliga-Rennen in Hannover kurz verlassen hatte. Ein souveräner Sieg bei den Herren und ein zweiter Platz bei den Damen ließen Sportler und Verantwortliche des AsicsTeam TG Witten mit der Sonne am Maschsee um die Wette strahlen.

„Das war definitiv ein richtig schöner Tag“, formulierte Gutt seine Gedanken. „Die Meisterschaftsentscheidung bei den Herren wurde vertagt, und bei den Damen haben wir uns sehr gute Aussichten vor dem letzten Rennen geschaffen.“
Vor allem der Auftritt der AsicsTeam-Herren glich schon fast einer Stärkedemonstration. Sebastian Rank (asics Foto) entschied die Einzelwertung für sich, ihm nach folgte Christian Prochnow. Nils Frommhold wurde Vierter und Matthias Zöll Sechster. Auch Claude Eksteen konnte sich weit vorne einordnen, war aber als Zehnter schon das Wittener Streichresultat. „Was die Männer abgeliefert haben, das war allererste Leistungsgüte“, lobte Gutt die Mannschaft.
Hinter dem überlegenen Gesamtsieger wurde Buschhütten Zweiter, vor den Herren aus Schramberg und den Potsdamern. Der Kampf um die Plätze war dabei ungleich spannender als die Siegentscheidung, da zwischen diesen Mannschaften nur vier Platzziffern lagen. „Wenn überhaupt etwas hätte besser laufen können heute, dann ist das der Umstand, dass wir auf Buschhütten nur einen Punkt gutmachen konnten“, rechnete Gutt kurz vor, fügte aber hinzu: „Durch einen Radsturz am Samstag mussten die Siegener allerdings auch geschwächt an den Start gehen.“

Nicht ganz zum Sieg reichte es für Damen des AsicsTeam TG Witten. Den mussten sie den schärfsten Rivalinnen aus Erlangen überlassen. „Mit dieser Platzierung können wir aber gut leben, denn so stehen wir weiter an der Tabellenspitze und haben es am Schliersee selbst in der Hand, unseren Titel zu verteidigen.“
Kathrin Müller als Zweite, Lena Brunkhorst als Siebte und Maren Wolter als 16. konnten damit die vorherige Zielsetzung, den ersten Platz zu stabilisieren, realisieren und rundeten somit den fast perfekten Triathlonnachmittag in Hannover ab. kub


PV: AVU…PV Triathlon Team feiert beste Saisonplatzierung

Es war das vierte Rennen in der diesjährigen Triathlonbundesliga und für die Herren des AVU…PV Triathlon Team das erfolgreichste. Im niedersächsischen Hannover machte die Bundesliga zum ersten Mal halt und forderte die Athleten über die Sprintdistanz. Das Team von Matthias Bergner ging mit dem Australier Josh McHugh, dem Niederländer Stefan van Thiel sowie Sven Bergner, Dominik Wawrik und Jens Bödecker an den Start. „Alle haben heute einen hervorragenden Tag erwischt und unsere Hoffnungen erfüllt,“ freut sich der Bereichsleiter Spitzensport über das gute Abschneiden. Wie erwartet wurde bereits direkt nach dem Startschuss das Tempo extrem hoch. „Zum Glück konnten Josh, Dominik und ich uns in der ersten Verfolgergruppe platzieren,“ berichtet Sven Bergner. Stefan van Thiel und Jens Bödecker folgten in der nächsten Gruppe. Wie in den vergangenen Jahren auch konnte Josh McHugh überzeugen und mit dem 21. Platz die beste Teamplatzierung erzielen. Mit einer Sekunde Abstand folgte Sven Bergner mit einer Zeit von 51:30 Minuten auf dem 22. Platz, der trotz zahlreicher Saisonrennen weiter seine hervorragende Form unter Beweis stellte. Als der jüngste Teilnehmer im Feld zeigte Dominik Wawrik als 29. ebenfalls seine Klasse. Auf den Plätzen 36 und 45 folgten Stefan van Thiel und Jens Bödecker. In der Gesamtabrechnung landete das Team so auf dem 6. Rang und kann nach den Plätzen 9, 8 und 11 die beste Tagesleistung feiern.



„Bei den Damen mussten wir erneut aus diversen Gründen personell improvisieren. Besonders freut uns der gelungene Bundesligaeinstand von Lea,“ zieht Matthias Bergner ein durchwachsenes aber positives Fazit. Wie erwartet überzeugte Nationalkaderathletin Wencke Stoltz mit dem 11. Platz. Auf Platz 20 folgte ihr Linda Klauke vor Lea Erlemann, die in ihrem ersten Bundesligarennen und nach fünfwöchiger Trainingspause den 29. Rang belegte. Mariette Hermann komplettierte die Mannschaft des AVU…PV Triathlon Teams als 30. „Wir konnten die Platzierung vom letzten Wettkampf wiederholen. Damit können wir durchaus zufrieden sein. Nun werden wir versuchen für das letzte Saisonrennen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren,“ hofft Matthias Bergner auf gute personelle Wahlmöglichkeiten für das Rennen in zwei Wochen am Schliersee. TSch

 

zurück zur Triathlon News Übersicht