WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 11.06.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Bonn Einstiieg in Regional-, Masters- und Seniorenliga
Zweiter Wettkampf für die Landesliga in Kamen

Jetzt wird es auch für die Starter des PV-Triathlon Witten in der Regional-, Masters und Seniorenliga 'ernst' - am kommenden Wochenende finden die Auftaktwettkämpfe in Kamen und Bonn statt. Beide Wettkampforte bilden mit der Sprint- und Kurzdistanzdistanz (Regionalliga Frauen bzw. Landesliga Herren in Kamen) und der Mitteltriathlon-Distanz in Bonn bis auf einen Ironman die gesamte Palette des Triathlonsports an.

Mit Platz 2 im Rücken treten Sebastian Fiebich, Jens Bödecker, Ludger Küperkoch und Team-Captain Till Pastor zum zweiten Start der Landesliga über die Kurzdistanz an. Die Ausdauerdisziplinen gehen über 1 km Schwimmen, 41 km auf dem Rad und 10 km laufen. Start ist um 12 Uhr. Eine dreiviertel Stunde später werden Elke Gerlach, Heike Hasenclever und Anne Wilner ins Wasser des Freibades 'Kamen-Mitte' gehen, um ihren ersten Start in dieser Saison für die Regionalliga über die Sprintdistanz zu absolvieren. Hierzu heißt es 500 m Schwimmen, 24,5 km auf dem Rad und abschließend über 5 km zu laufen.
Ernst wird es auch für eine Reihe von Triathloneinsteiger des PV, die erstmals in ihrem Leben Triathlon erleben wollen. "Ein halbes Jahr habe ich dafür trainiert und dabei erleben dürfen, welch großen Spaß so eine Vorbereitung mit den verschiedenen Teildisziplinen und deren Kombination macht", freut sich Jörg Brahmann auf seine Premiere als Triathlet. Vor der gleichen Herausforderung stehen auch Dieter Pawellek, Guido Olier, Hergen Jung und Carsten Janczak, die von den 'Eleven' des letzten Jahres Lothar Niemmann, Christian Kropp, Wolfgang Brozio und Thomas Rimpel begleitet werden und sicher noch viele Tipps, wie auch von den Trainern Andreas Kapka und Elke Goliath, bekommen.

Noch mehr Ausdauer ist dagegen in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn gefragt, in der die Senioren und Masters über die Mitteldistanz antreten. Geschwommen wird sogar über die Ironman-Distanz von 3,8 km. "Der Rhein hat aber eine nicht unerhebliche Strömungsgeschwindigkeit, da sind wir so schnell unterwegs, das wir rechtzeitig den Ausstieg finden müssen. Nächster Halt: Rotterdam", gibt Nils Brüchert-Pastor augenzwinkernd seine Erfahrung wieder. Er startet bei den Senioren zusammen mit Stefan Baumbach, Maurice Keller und Conny Dauben. In der Masterliga treten Matthias Bergner, Willi Willner und Martin Hermann an.

Während alle Ligastarter in Bonn oder Kamen unterwegs sind, wird Silke Wienforth in Bocholt über die Mitteldistanz starten. Uwe Bandmann, letztes Wochenende bereits Dritter in Harsewinkel, tritt erneut über die Sprintdistanz an, während Georg Potrebitsch aus dem AVU...PV-Triathlon Team der 1. Bundesliga sich für die Kurzdistanz gemeldet hat. "Abends gehört dann meine volle Aufmerksamkeit dem Fußball", outet sich Silke Wienforth auch als Fußball-Fan.
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht