WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 07.06.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Willi Wilner wird Triathlon-Vize-Landesmeister

Großer Erfolg für Willi Wilner vom PV-Triathlon Witten: bei den NRW-Meisterschaften in Harsewinkel holte sich der PVler den Titel überzeugend in der Altersklasse der M50 über die Kurzdistanz. Willi Wilner, seit Anfang der 90er Jahre Mitglied beim PV-Triathlon, kletterte nach 18:05 min. nur als 36. aus dem Wasser. Eine Zeit von 1:05:39 min. für die 40 km lange Radstrecke brachte ihn jedoch schon auf den 17. Platz des Gesamtfeldes von 121 Teilnehmern. Mit einer überzeugenden Laufzeit von 41:16 min. für die 10 km-Laufstrecke kam Willi Wilner als Zweiter der M50 mit einer Gesamtzeit von 2:05:00 Std. und als 12. gesamt ins Ziel. Gesamtsieger wurde Daniel Knoepke vom EJOT Team Buschhütten in 1:53:01 Std. Bernd Doktor schloß den Wettkampf als 25. M40 in 3:10 Std. ab. Ein weiterer Treppchenplatz ging an Uwe Bandmann über die Sprintdistanz: der PVler gewann die M40 und wurde Dritter gesamt mit einer Zeit von 58:37 min. MD

PV: Frauen erringen 6. Platz in NRW-Liga

An gleicher Stelle veranstaltete der Ausrichter Trispeed Marienfeld auch die Wettkämpfe der NRW-Liga. Für den PV-Triathlon Witten gingen Conny Dauben, Silke Wienforth und Anne Wilner im Teilnehmerfeld von 16 Teams an den Start. Conny Dauben holte nach dem ungeliebten Schwimmen (17:44 min./Platz 23.) auf dem Rad mächtig auf und fuhr auf den 6. Platz vor und lief mit der viertbesten Laufzeit (44:44 min.) auf den 4. Gesamtplatz vor. Silke Wienforth und Anne Wilner steuerten die Plätze 31 und 33 bei und erreichten mit der PV-Mannschaft den 6. Platz. Der Sieg ging an EJOT Team TV Buschhütten vor dem Krefelder Kanu Klub mit Katjana Quest-Altrogge, einer ehemaligen PVlerin aus den 90er Jahren, und dem ASV Köln. MD

PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Menden-Marathon

Kurz entschlossen schnürte Birgit Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon Witten am Sonntag ihre Laufschuhe und startete in Menden beim Marathon. "Der Start war schon um 8 Uhr - ein Glück bei diesen Temperaturen", so die Ausnahmeläuferin des PV. "Nachdem ich mehrere Wettkämpfe in der letzten Zeit über 5 km für meine Grundschnelligkeit absolviert habe, wollte ich für mich jetzt mal wissen, wie es bei einem Marathon läuft." Es lief überzeugend gut, trotz einiger Erschwernisse: So war die Strecke in der Ausschreibung als 'flach' deklariert, tatsächlich hnterließen mehrere Hügel eher den gegenteiligen Eindruck. Das heiße Wetter rief zudem viele Landwirte auf die Felder, um die Heuernte einzufahren, wodurch die Marathonis des häufig durch Staubwolken laufen mußten - kein Wetter für Allergiker, zu denen Birgit Schönherr-Hölscher zum Glück nicht zählt. "Ich bin lange Zeit mit Anja Miedtank vom Lauf Team Unna gelaufen, immerhin ist sie Siegerin des diesjährigen Rennsteiglaufs. Wichtig war mir wieder, möglichst gleichmäßig zu laufen, was ich auch hingekriegt habe. Bei Kilometer 38 konnte ich mich dann doch entscheidend abgesetzen." Und überzeugend gewinnen: Mit einer Zeit von 3:12 Std. lief Birgit Schönherr-Hölscher als Gesamtsiegerin über die Ziellinie. Fazit der PVlerin: "Tat gut!" MD


Asics TEAM: Rank als Elfter bester Wittener in Madrid
„Wir wissen nun, woran es zu arbeiten gilt“

Der Kurs in Madrid zählt zu den schwierigsten der Triathlon-WM-Serie. Denn die Radstrecke enthält eine gut 600 Meter lange Steigung, die in der Spitze einen Steilheitsgrad von 12% hat. Der entsprechenden Selektionskraft der acht Radrunden konnten auch die Athleten aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM Witten beim Comeback-Sieg von Titelverteidiger Alistair Brownlee (GBR) am vergangenen Wochenende nur bedingt trotzen.
Bester Vertreter aus der Ruhrstadt war Sebastian Rank auf Rang elf. „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Resultat zufrieden. Ich bin glücklich, dass ich einigermaßen meine Leistung zeigen konnte“, lautete sein Resümee. Gut durch das Rennen kamen ebenfalls Christian Prochnow als 15. sowie Claude Eksteen, der auf Platz 21 die Ziellinie überqueren konnte. „Nach dem Ergebnis von Seoul bin ich erleichtert, mit meinem Ergebnis die weitere Qualifikation für Hamburg und London geschafft zu haben“, konnte auch „Paule“ im Ziel strahlen.
Etwas weniger glücklich mit ihrem Endresultat waren die zwei Australier aus dem Asics TEAM: James Seear wurde 26., Joshua Amberger 43.
Das sah nach zwei Disziplinen allerdings noch deutlich anders aus. Seear gehörte einer zehnköpfigen Spitzengruppe an, die sich auf dem Rad einen Vorsprung von 90 Sekunden auf das Hauptfeld mit all seinen Teamkollegen erarbeiten konnte. Beim abschließenden Lauf demonstrierten aber vor allem Rank und Prochnow, woran sie im Training in den letzten Wochen erfolgreich gearbeitet hatten.
„Im Rennen selber gibt es aber ein paar Dinge, auf die ich wirklich nicht stolz bin“, war Rank trotz des ordentlichen Resultats selbstkritisch. „Anfangen muss ich da gleich beim Schwimmen. Schon nach einhundert Metern wurden die Arme schwer und ich mehr oder weniger von hinten überschwommen.“ Zwar lief dann die Raddistanz recht gut, doch „die habe ich auf den ersten zwei Laufrunden zu spüren bekommen und viel Zeit liegen lassen.“
Auch Prochnow sieht noch Raum für Verbesserungen, freut sich aber in erster Linie, den schwachen WM-Start ausgebügelt zu haben. „Da die Rennkonstellation nicht im Geringsten meiner Vorstellung entsprach, in der ich mich auf dem Rad hätte nach vorn absetzen wollen, kann ich mit der gestrigen Laufentscheidung gut leben.“
Insofern hat Bundestrainer Roland Knoll noch ein wenig Arbeit, da er Rank und Prochnow gemeinsam mit Steffen Justus (5. in Madrid) und Maik Petzold zu einem Höhentrainingslager in Font Romeu zusammengerufen hat. „Der Wettkampf hat gnadenlos offenbart, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen, um für das Heimrennen in Hamburg und für London fit zu sein“, weiß Rank trainingsintensive Wochen vor sich.
In Frankreich wird das Herren-Quartett auch weibliche Gesellschaft bekommen, da Asics TEAM-Kapitänin Kathrin Müller und Anja Dittmer aus Madrid mit ins Trainingslager reisen. Deren Stimmung ist dabei nach dem dritten WM-Lauf durchaus unterschiedlich. Während Dittmer als Siebte sehr zufrieden war, hatte Kathrin Müller sich etwas mehr als Platz 18 ausgerechnet.
Nach einem starken Schwimmauftritt musste sie auf dem Radkurs zwischenzeitlich abreißen lassen und konnte auch beim Laufen weniger Konkurrentinnen Paroli bieten als erhofft. Daher weiß auch sie, welche Schwerpunkte es in Font Romeu zu setzen gilt. kub


TTW: Angela Sänger ist Westdeutsche Meisterin

Angela Sänger kann ihrer Trophäensammlung ein weiteres attraktives Exemplar hinzufügen: bei den Westdeutschen Meisterschaften im 5 km Bahngehen auf der Ernst-Poensgen-Kampfbahn in Düsseldorf holte Sänger sich den Titel!

Bei hochsommerlichen Temperaturen fiel den Athletinnen in dem sonnendurchfluteten Stadion die Konzentration auf die Geh-Technik mit jeder absolvierten Runde schwerer, "Bodenkontakt halten, Kniestreckung beachten,...". Sänger behielt jedoch die Nerven und erreichte nach 35:09,97min als Erste der Altersklasse W40 das Ziel! MKl


PV: Herdecker Citylauf wurde Hitzelauf. PV-Triathlon sammelt Treppchenplätze am langen Wochenende

Olfen, Bochum und Herdecke - die Athleten des PV-Triathon Witten ließen auch am langen Wochenende keinen Volkslauf in der Umgebung aus. Die Serie begann mit dem Bochumer UniRun über eine leicht geänderte Strecke, die durch die Umbauarbeiten am Wehr des Kemnader Stausees erforderlich waren. Gerald Petri startete über 5 km und lief als Zweitschnellster in der M35 nach 21:43 min. über die Ziellinie. Carsten Janczak wurde 9. der M35 (30:11 min.). Den gleichen Platz in der M40 erzielte Marcus Limberg über die Halbmarathondistanz (1:54 Std.). Zwei erste und einen dritten Platz brachten die PVler vom Citylauf in Olfen mit. Willi Wilner testete seine Form über 10 km und siegte in der M50 mit einer Zeit von 40:11 min. Mathias Hölscher lief als Sieger der M35 im 5 km-Lauf nach 18:11 min. über die Zielline. Drei Kilometer war die Distanz für Janis Maurice Müller, die der Nachwuchsmann des PV in 11:05 min. als Dritter der Männlichen Jugend B (MJB) absolvierte.


Pokalsieger in Herdecke: Laura, Lothar, Till, Sabine, Anne

Mit unerwarteten 30° C entwickelte sich der 7. Herdecker Citylauf zum Hitzelauf durch die Herdecker Innenstadt. Um die 10 km lange Laufstrecke zu absolvieren, mußten fünf Runden einschließlich zweier Anstiege in jeder Runde bewältigt werden. Der Herdecker Citylauf stellt gleichzeitig den Auftaktwettkampf für die Herdecker Laufserie dar. Allerdings werden zum ersten Mal in diesem Jahr nur zwei anstatt wie bisher drei Läufe als Serie gewertet. Von Schülerläufen und Staffeln bis M 75 ist jede Altersklasse vertreten und aus jeder Altersklasse wird zur Siegerehrung Platz 1 - 3 mit einem schönen Pokal bedacht. Schnellster Läufer des PV-Triathlon Witten war Till Pastor, der zwischen zwei Einsätzen als Triathlet in der Landesliga die 10.000 m in 40:55 min. absolvierte und Dritter der Männlichen Hauptklasse (MHK) wird. Rüdiger Lülf folgt mit einer Endzeit von 44:57 min. (5. M50). Schnellste Wittenerin, drittschnellste Frau gesamt und Erste der W35 wird Laura Routaboul de Brüchert-Pastor mit einer Zeit von 49:57 min. Sabine Steinau, gerne auch auf der Marathonstrecke unterwegs, läuft die 10 km in Herdecke in 51:32 min. und wird Erste der W45. Lothar Niemann überquert als Zweiter der M65 nach 52:23 min. die Ziellinie vor Anne Heibing, die nach längerer Pause sofort wieder Erste der W55 wird (53:06 min.). Tobias Brahmann schließt das gute PV-Ergebnis über 10 km mit dem 5. Platz der MJB ab (58:08 min.). 'Nur' 5 km, die aber ebenfalls sehr lang werden können, lief wieder erfolgreich David Schönherr: mit einer Zeit von 18:19 min. wird er Erster der MHK. Yanick Hermann bleibt unter 20 min. und wird mit 19:43 min. Zweiter der MJB. Christiane Seubert kommt nach 30:33 min. als Vierte der W50 ins Ziel. Neben den 'Großen' nahm auch der Nachwuchs des PV-Triathlon am Herdecker Citylauf teil: Max und Pia Engelbrecht laufen bei den Neunjährigen über 1100 m auf die Plätze 7 und 11 (4:43 min. bzw. 5:24 min.). Alena Grunow siegt bei den Siebenjährigen (5:09 min.). Schwester Alicia Grunow wird Zweite der W10 über 2000 m (8:38 min.).
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht