WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 30.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Klönne mit Glück und Spontaneität

Manchmal ist man zur rechten Zeit an der rechten Stelle und hat zusätzlich noch Glück!

So hat der Wahlmünchner Marcus Klönne gestern (Samstag) Abend im Rahmen einer Triathlon-Tombola mit viel Glück (nachdem die vor ihm Gezogenen schon nicht mehr anwesend waren) den Hauptpreis gewonnen: einen Startplatz beim heute veranstalteten und mit 1.500 TeilnehmerInnen seit langem ausgebuchten Münchner Stadttriathlon im Olympiapark im Norden der bayerischen Landeshauptstadt.

Um 13 Uhr ging es mit rund 60-minütiger regenbedingter Verspätung los: 400m waren im Zickzack von Bahn 1 bis Bahn 8 durch das Olympiaschwimmbad zurückzulegen, wobei die Starter im 12 Sekunden-Abstand ins Becken sprangen. Im Anschluss daran ging es über fünf Runden und 20 Kilometer durch den Olympiapark, bevor die abschließenden knapp fünf Laufkilometer unter die Füße genommen wurden.

Nach einer eher mäßigen Schwimmleistung lief es für Klönne auf dem Rad schon deutlich besser, und nachdem er die Wechselzone auf einer mittlerweile ziemlich matschigen Wiese hinter sich gelassen hatte, lief Klönne mit der fünfbesten Laufzeit aller Starter in 54:09min auf den zweiten Rang der Altersklasse AK 35-40 (23. gesamt). MKl


TTW: Landesliga-Team auf Platz 5 von 23 Mannschaften - Woloszyn Gesamtdritter im freien Rennen

Eine Delegation von 5 TTW-Startern nebst Teambetreuerin und reiste gestern in Herscheid an, um die Saison der Triathlon Landesliga Mitte zu eröffnen.
Nachbarverein PV Triathlon und das Tri Team Hagen hatten bereits im Vorfeld offen über Ihr Ziel "Aufstieg in die Verbandsliga" gesprochen und auch andere Teams standen als Podiumanwärter in der Favoritenrolle.
Mit Teamkapitän Holger Brandt, Routinier und sichere Bank, Bernd Fahrenson, Marcus Dick-Cortmann und Laufspezialist Tim Aepfelbach stellte sich ein konkurrenzfähiges Ensemble der Herausforderung Landesliga. Arthur Woloszyn ging als freier Starter mit Podiumsambitionen an den Start.

Das Leistungsniveau der Teilnehmer war in diesem Jahr deutlich höher angesetzt als üblich, da der PV einen 1. Bundesligastarter (Gesamtsieger in 1:07:02 Std. Christian Thomas) und drei NRW-Ligastarter an den Start schickte. Auch die anderen Teams setzten zum Teil ihre Bestbesetzungs-Mannschaften ein, so dass im Vorfeld nicht unbedingt mit einer Top-Drei Platzierung des TTW zu rechnen war. Es wurde in 2 Startfeldern gestartet, da 90 Athleten auf die Strecke gehen sollten. So wurde jede Bahn mit 7 Schwimmern besetzt, was zu einem übersicht-lichen und geordneten Schwimmen verhelfen sollte.

Das Schwimmen im 25m Becken verlief für die TTW-Athleten ohne besondere Vorkommnisse. Marcus Dick-Cortmann konnte sich über eine neue persönliche Schwimmbestleistung über 500m im 25m-Becken freuen, während Bernd Fahrenson wie üblich als einer der ersten Teilnehmer der 2. Gruppe bereits nach 7:30min aus dem kalten Pool geklettert kam. Beim Radfahren spielte Holger Brandt seine besten Karten aus und fuhr nach ganz vorne vor. Auch Fahrenson konnte heute auf dem mit Anstiegen bis zu 15% gespicktem Kurs überzeugen. Dick-Cortmann kam ebenfalls gut zurecht. Sein Tacho zeigte 77km/h als Höchstgeschwindigkeit an, was er mit den Worten "und ich habe dabei noch gebremst!" kommentierte. Zum Glück war die Strasse trocken under Belag schotter und Schadensfrei, so dass es trotz der hohen Geschwindigkeiten zu keinen Fahrfehlern mit bösen Folgen kam.
Aepfelbach lies erwartungsgemäß beim Radfahren einige Minuten auf der Strasse liegen. Zuletzt kam er beim Hannover-Marathon noch unter 3 Stunden ins Ziel und ihm fehlten die Radtrainingskilometer um hier mit dem nötigen Druck auf dem Pedal mitfahren zu können. Beim Laufen zeigten alle TTWler wieder eine geschlossene Leistung und kamen auf dem hügeligen 5km-Kurs mit Laufzeiten um die 19:40min bis 20:17min ins Ziel.

Am Ende war Brandt schnellster Wittener Ligastarter in 1:14:27 Std. (Platz 6 Gesamt), gefolgt von Fahrenson (1:14:55 Std, 8. Gesamt) und Dick-Cortmann (1:18:55 Std, 32. Gesamt). Aepfelbach erreichte nach 1:26:19 Std als 61. von 90 Startern das Ziel. Platzziffer 107 reichte dem Triathlon Team Witten somit zu Platz 5 im Tagesklassement (von 23 Teams). Mit dem Auftaktergebnis zeigten sich Athleten zufrieden., zumal es nicht vorgesehen ist, dass die Landesliga-Mitte aufsteigen soll, da bereits eine Verbandsligamannschaft des TTW im Rennen ist.
Arthur Woloszyn brillierte einmal mehr in seiner Lieblingsdisziplin Radfahren und wurde Gesamt-Dritter des freien Feldes. MDC


PV: Tagessieg nur knapp verpasst

Bei ihrem ersten Rennen in der diesjährigen Triathlonsaison hatte sich die Mannschaft des PV Triathlon Witten um Mannschaftskapitän Till Pastor viel vorgenommen. Schließlich hatten sie gleich drei Starter in ihren Reihen die am vergangenen Wochenende den Wettkampf in der 2. Bundesliga für sich entscheiden konnten. Den hohen Erwartungen wurden Christian Thomas, Tim Klauke, Till Pastor und Leonard Nelle dann auch gleich beim Schwimmstart im 25 m Freibad über 500 m gerecht. Mit deutlichem Abstand von fast 45 Sekunden stiegen Thomas, Klauke und Nelle aus dem Pool und auch Till Pastor wechselte mit den ersten aufs Rad. Auf dem anspruchsvollen 20 km langen Kurs demonstrierte Christan Thomas seine Radstärke. Mit zweieinhalb Minuten Vorsprung sicherte er sich nach der schnellsten Schwimmzeit auch die schnellste Radzeit des Tages und konnte mit komfortablem Vorsprung die abschließenden Laufkilometer in Angriff nehmen. „Es war einfach toll wieder voll Gas geben zu können,“ freut sich Thomas, dass seine Verletzung überwunden ist. Er verpasste bei seinem Start – Ziel – Sieg nur um 22 Sekunden den Streckenrekord. Beim Laufen zeigte dann Tim Klauke was in ihm steckt und lief mit der schnellsten Zeit auf den zweiten Gesamtplatz. „Leider konnten Leo und ich nicht ganz so weit vorne landen. Wir haben beide noch Trainingsrückstand. Vor allem beim Laufen gingen uns etwas die Kräfte aus,“ berichtet Till Pastor. So konnte Leonard Nelle den 22. Platz und Till Pastor den 25. Rang erreichen. Insgesamt bedeutete das Platzziffer 50. Das Tri – Team Hagen hatte nur eine Platzziffer weniger (49) und siegte so hauchdünn vor dem PV Triathlon Witten, die wiederrum 40 Platzziffern Vorsprung auf das drittplatzierte Team RC Sorpesee hatte. Der nächste Wettkampf steht am 13.06. in Kamen auf dem Terminkalender. TSch


vor dem Rennen: Till Pastor, Leonard Nelle, Christian Thomas, Tim Klauke


PV: Auf Rollen am Rhein entlang

Das Ehepaar Laura Routaboul und Nils Brüchert-Pastor startete am Samstag dem 29. Mai zu seinem zweiten Inline-Marathon. Dieses Mal startete das Sportlerpaar beim 6. Inline Mittelrheinmarathon. Mit über 1.000 weiteren Inlinemarathonis bei leichter Bewölkung und einer angenehmen Temperatur von 21° C ging es um 16:00 Uhr in Oberwesel los, nachdem ein Sonderzug sie von Koblenz durchs schöne Rheintal dorthin gebracht hatte. Die Strecke führte sie über die 42 Km den Rhein entlang an vielen Sehenswürdigkeiten, wie der Loreley, nach Koblenz zum Deutschen Eck zurück.

Nach 1:33:01 Stunden kamen beide gemeinsam in neuer persönlicher Bestzeit äußerst zufrieden über die Ziellinie und nahmen stolz ihre Finishermedaille in Empfang. Laura belegte den 81. Platz von 303 Finisherinnen (20. ihrer AK von 77) und Nils konnte sich als 356. von 691 ins Ziel gekommenen Sportlern sehr zufrieden im Mittelfeld der Herren platzieren (177. Platz von 309 in der AK40). Damit verbesserten sich beide um mehr als 11 Minuten zu ihrem ersten Start auf Inlinern. Nils war glücklich ohne Sturz ins Ziel gekommen zu sein, gab es doch diese reichlich, und die Krankenwagen waren ständig zu hören, berichtete er. Laura war absolut begeistert von der schönen Strecke und der gelungenen Organisation und ist sich sicher, hier noch einmal zu starten. NBP
 

zurück zur Triathlon News Übersicht