WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Große Freude auf den Bundesliga-Auftakt
„Am Sonntag soll das Fazit positiv werden“

Der Bundesliga-Tross der Triathlonelite ist am kommenden Sonntag erstmals 2010 wieder unterwegs, und wie in den vergangenen Jahren lautet seine Auftaktstation Gladbeck. In einem vormittäglichen Supersprint sowie den Teamrennen am Nachmittag wollen die Vereine der Ersten Triathlon-Bundesliga die Basis für eine erfolgreiche Saison schaffen.

Für die Herren des Asics TEAM Witten bedeutet dies nichts weniger, als die ersten Punkte auf dem Weg zum Titelgewinn zu sammeln. „Wir sind mal wieder dran“, formuliert Teamleiter Richard Gutt erwartungsfroh die Ziele der Ruhrstädter, ist sich aber der Schwere dieser Aufgabe durchaus bewusst. „Das wird natürlich nicht einfach, da Buschhütten den Kader noch einmal verstärkt hat.“ Neben dem letztjährigen Meister steht traditionell auch der ewige Rivale, das Team Schwarzwald, auf Gutts Zettel, das in Gladbeck auf die Dienste von Ex-Weltmeister Daniel Unger zurückgreifen kann. „Auch die Potsdamer haben eine schlagkräftige Mannschaft.“

Das sehen die fünf Starter des Asics TEAM zwar ähnlich, haben aber den Tagessieg fest im Visier. In Angriff nehmen werden diese Mission gleich drei Neulinge im Wittener Dress: der Deutsche Meister Thomas Springer, Nils Frommhold und Joshua Amberger. Rechtzeitig aus Korea reist auch Christian Prochnow ins Ruhrgebiet, wo Kapitän Matthias Zöll das Team komplettiert.

„Ich freu mich riesig auf das Team, weil wir eine sehr harmonische Truppe haben, die im Kern schon lange zusammen ist“, so der Olympionike. „Ich bin gespannt, was wir in dieser Konstellation in Gladbeck ausrichten können. Denn Buschhütten hat ja noch einmal aufgerüstet, vor allem international“, erwartet auch er einen engen Zweikampf mit dem Titelverteidiger, der unter anderem Brad Kahlefeldt (AUS) und Ivan Vasiliev (RUS) aufbieten wird. „Im letzten Jahr waren wir sehr stark und hatten Pech. Am Sonntag soll das Fazit positiver werden.“
Mit anderen Worten: Nach dem Sturz von Claude Eksteen 2009 und der verpassten Siegchance, ist das Asics TEAM Witten in diesem Jahr einfach mal wieder an der Gewinnreihe. kub

(asics Foto: Nils Frommhold)


Asics TEAM: Tagessieg als Ziel des Damen-Quartetts
Gutt erwartet in Gladbeck Dreikampf mit Erlangen und Krefeld

„Auf ein Neues“ lautet die Devise der Bundesliga-Triathletinnen des Asics TEAM Witten, die nächstes Wochenende einen erneuten Anlauf starten, den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters ein weiteres Jahr an der Ruhr zu behalten. Auf den Sprintdistanzen in Gladbeck soll den Konkurrentinnen gleich im ersten Rennen verdeutlicht werden, dass die Wittenerinnen auch 2010 erfolgshungrig sind.

„Im letzten Jahr haben uns die Erlanger Damen immer wieder mal ärgern können. Ich halte sie auch aktuell für unsere härtesten Rivalinnen“, geht Teamleiter Richard Gutt von einem Zweikampf um die Titelkrone aus. „Natürlich haben auch noch andere Bundesligisten starke Leute im Kader, vor allem Krefeld, die zum Start mit Vendula Frintova und Andrea Brede antreten, aber über die gesamte Saison sehe ich Erlangen und uns letztlich mit der größten Leistungskontinuität und den besten Kadern.“

In Gladbeck müssen die Bayern allerdings auf Anne Haug, eine der Mannschafts-stützen, verzichten, so dass Gutt den Tagessieg als Zielsetzung ausgibt. Mit Vize-Weltmeisterin Lisa Norden an der Spitze will das Wittener Quartett den Auftakterfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Gemeinsam mit der Schwedin werden Lena Brunkhorst, Neuzugang Carina Brechters sowie Tina Herklotz an der Startlinie stehen.

„Wir möchten mit einem Sieg für einen guten Einstieg in die Saison sorgen“, hat Brechters bei ihrem Debüt für die Ruhrstädter ähnlich klare Vorstellungen wie der Teamleiter. „Dafür werde ich mein Bestes geben und hoffe, dass wir mit einem guten Teamspirit einen ersten Schritt in Richtung Meisterschaft schaffen können.“ Ihre Vorfreude auf den Wettkampf sei jedenfalls „riesig“. Auch wenn Kapitänin Kathrin Müller erst zum zweiten Rennen in Witten zur Verfügung steht, können sich die heimischen Triathlonfreunde mit Blick auf die von Gutt nominierte Aufstellung dieser Gefühlslage durchaus anschließen. kub

(asics Foto: Lena Brunkhorst)

 

zurück zur Triathlon News Übersicht