WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 07.05.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Vorbereitungen für RuhrCross.2010 fertig!

Keine 24 Stunden mehr und bei - hoffentlich - angenehmen Temperaturen können Radfahrer auf den angebotenen Touren über 25, 45 oder 65 km die Kulturstätten Wittens erkunden.

Der zweite Teil der "Übung" ist sichergestellt: das Rahmenprogramm und vor allem die Disco- und Live-Show-Abende am Freitag- und Samstagabend mit Matthias Lutz im Zirkuszelt des Cirkus Antoni können stattfinden: eingebettet ins Ruhrtal hat der Cirkus Antoni in den letzten Tagen seine bunten Wagen und sein großes Zelt aufgebaut. Die Show kann beginnen - der Eintritt ist frei.

240 Kinder starten gleichzeitig: 10 km-Strecke extra für Kinder und Jugendliche

Am kommenden Samstag um 12 Uhr findet ein Massenstart der Schüler im Rahmen des RUHRCross statt. 240 Kinder und Jugendliche werden auf ihren Fahrrädern eine für sie ausgearbeitete Route über 10 km in Angriff nehmen. "Wir haben für unterwegs auch ein kleines Picknick eingerichtet", verrät Lilo Frigge-Dümpelmann vom PV-Triathlon Witten.


Asics TEAM: Herren-Quartett in Seoul am Start. Das gemeinsame Ziel ist die Top 15

Seit vergangenen Dienstag weilen Christian Prochnow und Sebastian Rank in Seoul. Und im Laufe der Woche haben die beiden Triathleten aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM Witten auch noch ihre Teamkollegen James Seear und Dan Wilson in Südkorea begrüßen dürfen. Hintergrund dieser freudigen Zusammenkunft ist der zweite Lauf der WM-Serie 2010, der am Samstag um 13 Uhr Ortszeit gestartet wird.
„Jetzt geht es los“, ist dabei „Paule“ Prochnow voller Vorfreude auf sein WM-Debüt 2010. Auch Rank greift zum ersten Mal in das Wettkampfgeschehen um die diesjährige WM-Krone ein. Insofern wissen beide noch nicht so genau, wie sie ihren Leistungsstand im Vergleich zur internationalen Elite einordnen können. Immerhin hat Prochnow aber schon eine Standortbestimmung beim Europacup in Antalya hinter sich. „Nachdem der Saisoneinstieg mit Platz acht vom Ergebnispapier her kein unbedingt erfolgreicher Einstand war, hoffe ich, aus den dortigen Fehlern zu lernen, und meinem Ziel, unter die Top 15 der Welt zu kommen, Ausdruck verleihen zu können.“ Vor allem mit der Ernährung vor und während des Wettkampfs hatte er am türkischen Mittelmeer so seine Probleme.
Im Kampf um einen der genannten Top 15-Ränge dürfte er allerdings große Konkurrenz aus dem eigenen Lager erhalten, denn auch Rank und die beiden „Aussies“ haben eine ähnliche Zielsetzung wie der Wittener Olympionike. Mit seinem 13. Platz aus dem ersten Rennen in Sydney genießt James Seear dabei einen gewissen Vorteil, zumal der Asics TEAM-Athlet vor Tatendrang sprüht. „Ich fühle mich aktuell großartig. Ich bin in einer guten Form, habe starke Trainingseinheiten hinter mir und bin bestens präpariert für den Wettkampf.“ Mit einer konkreten Zielsetzung hält der 23-Jährige allerdings hinter dem Berg. „Ich habe bestimmte Vorstellungen für Seoul, möchte aber vorrangig ins Rennen starten, mein Bestes geben und dabei den größtmöglichen Spaß haben.“
Unabhängig vom Rennen wollen diesen alle vier Wittener im fernen Korea anstreben. „Ich verspreche mir nebenher fantastische Eindrücke aus der Stadt“, freut sich beispielsweise Prochnow auch touristisch auf das ferne Asien. Und dies völlig zurecht, wie die Gedanken von Mannschaftskollege Seear zum Ausdruck bringen. „Ich habe schon Rennen in Seoul bestritten, und das habe ich genauso genossen wie die spezielle Kultur. Ich freue mich schon darauf, dies wieder erleben zu dürfen.“
Wenn das ganze Training in drei Ausdauerdisziplinen nicht wäre, könnte man fast meinen, dass Top-Triathleten ein gutes Leben führen. kub


PV: AVU…PV Triathlon Team startet in die Saison

Am kommenden Sonntag beginnt für die Damen und Herren vom AVU…PV Triathlon Team die Saison. Beim Teamwettbewerb in niederländischen Enschede werden eine Damen- und zwei Herrenmannschaften an den Start geht. Beim morgendlichen Einzelsprint geht es für die zwölf Triathleten über 175 m Schwimmen, 7,4 km Radfahren und 2 km Laufen um eine gute Ausgangsposition für den Mannschaftsprint am Nachmittag. Dieser besteht auf 475 m Schwimmen, 18,5 km Radfahren und 5 km Laufen. Gute Zeiten am Morgen sind Pflicht um im Teamfinale starten zu dürfen. Nur die ersten sieben Mannschaften bekommen die Gelegenheit im Jagdstart um den Gesamtsieg zu kämpfen. „Bei den Damen erhoffen wir uns einen Vorgeschmack auf Gladbeck. Den Titel vom letzten Mal möchten wir natürlich verteidigen,“ steckt Matthias Bergner hohe Ziele. Mit Carolin Nordkamp, Linda Klauke, Marietta Hermann und Camilla Pedersen wird nahezu die Besetzung für den Bundesligaauftakt in der darauffolgenden Woche in Gladbeck an den Start gehen. Lediglich Marietta Hermann wird dort durch Wencke Stoltz, Neuzugang aus Brandenburg, ersetzt werden. „Für die Jungs geht es neben dem Sieg noch um mehr: Sie sollen ihre Form beweisen und sich so für Gladbeck empfehlen,“ erwartet den Bergner, Bereichsleiter Spitzensport, vollen Einsatz am Sonntag. In der ersten Mannschaft gehen Oliver Strankmann, Jens Bödecker, Georg Potrebitsch und Stefan Zelle an den Start. Im zweiten Team treten Sven Bergner, Dominik Wawrik, Paul Bürger sowie Tim Klauke gemeinsam an. „Im letzten Jahr mussten wir die Krone abgeben. Wir werden alles tun um sie in diesem Jahr wieder zum AVU…PV Triathlon Team zu holen,“ zeigt sich Georg Potrebitsch hoch motiviert. Der Wettkampf in Enschede wird ein erster Fingerzeig für die Bundesligasaison sein. Immerhin geht es bei vier von fünf Rennen über ähnlich kurze und schnelle Strecken. Der erste Start erfolgt am Sonntag um 9.30 Uhr. TSch

 

zurück zur Triathlon News Übersicht