WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 16.04.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Weltcup in Mexiko und Europacup in Antalya
Einstieg in die Saison nach langer Trainingsphase

Zunehmend steigen die Triathleten des Asics TEAM Witten in die internationale Saison ein. Vergangenes Wochenende geschah dies beim ersten WM-Rennen in Sydney, nun stehen ein Weltcup in Mexiko sowie ein Europacup im türkischen Antalya auf dem Wettkampfprogramm. Und in beiden Rennen testen am Sonntag jeweils zwei der Bundesliga-Athleten aus Witten erstmals ihre Form.
Die weite Reise nach Monterrey traten dabei Lena Brunkhorst und Nils Frommhold an. Für das Rennen im mexikanischen Innenland hat allerdings Brunkhorst zusätzlich zu ihrer Ausrüstung ein großes Handicap im Gepäck. Wegen eines Ermüdungsbruchs konnte sie in den letzten Wochen kein Lauftraining absolvieren, so dass ihr Auftritt nur einen eingeschränkten Blick auf ihr Leistungsniveau geben kann.
Da aber viele der Top-Athleten bereits in der Vorbereitung auf das zweite WM-Rennen in Seoul sind, könnte bei gutem Rennverlauf dennoch eine ordentliche Platzierung für beide Asics TEAM-Starter herausspringen.
Nicht in einem Kanal wie beim Weltcup, sondern im Mittelmeer werden ihre Teamkollegen Christian Prochnow und Matthias Zöll die erste Disziplin des zweiten Europacups 2010 absolvieren. „Nach der langen Trainingsphase mit vielen Kilometern freue ich mich, dass der Einstieg in die Rennsaison bevorsteht“, blickt Zöll bestens gelaunt auf den Sonntag. Nach seinem letzten Trainingslager auf Mallorca befürchtet er aber ebenso wie Prochnow, der sich in Freiburg noch einmal den Feinschliff für dieses Jahr geholt hat, noch eine gewisse Müdigkeit des Körpers. „Aber das Adrenalin sollte diese im Wettkampf verdrängen.“
Den beiden steht auch gleich beim ersten Auftritt ein echter Härtetest bevor, denn mit den Russen Igor Sysoev und Ivan Tutukin sowie dem Polen Marek Jaskolka haben sie starke Konkurrenz. Auch die Spanier Francesc Godoy und Ramon Ejeda sind sicherlich zu beachten. Insofern darf man gespannt sein, wie weit vorne sich die beiden platzieren können. kub



TTW: Sparkassen City-Triathlon für Einsteiger. Noch Plätze frei beim Schnuppertraining

Parallel zu den langsam einsetzenden Frühlingstemperaturen hat das Triathlon TEAM Witten die ersten Einheiten des so genannten „Schnuppertrainings“ veranstaltet. Damit werden Triathlon-Neulinge auf ihren ersten Ausdauerdreikampf beim 3. Sparkassen City-Triathlon am 23. Mai vorbereitet. Noch gibt es freie Plätze, dieses Angebot zu nutzen und am Pfingstsonntag ein tolles Triathlon-Erlebnis zu feiern.
„Wir möchten alle Interessierten noch einmal einladen, an unserem Schnuppertraining teilzunehmen“, erklärt Thomas Fehrs, Abteilungsleiter Triathlon bei der TG Witten. „Manch einer kann dabei vielleicht den Schwung nutzen, den er in einem eventuellen Urlaub in den Osterferien aufgebaut hat.“ Ziel soll letztlich der „Schnuppertriathlon“ über 200 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 2 Kilometer Laufen sein, der erstmals in Witten organisiert wird.
Das Schwimmtraining findet immer montags um 20:30 im Bad an der Brenschenschule (Auf dem Brenschen 15, Witten-Bommern) statt, gelaufen wird mittwochs ab 18:00 Uhr im Wullenstadion an der Westfalenstraße (Witten-Annen) und der Radtreff wird sonntags um 10:00 Uhr sein.
„Auch wenn wir ein regelmäßiges Training anbieten, möchte ich noch einmal betonen, dass weniger die Leistung als vielmehr der Spaß am Sport und speziell am Triathlon im Vordergrund des Schnupperrennens stehen“, verdeutlich Fehrs noch einmal, worum es bei dem neuen Projekt geht.


 


Die bisherigen Schwimm- und Lauftrainings haben gezeigt, dass sowohl die Teilnehmer als auch die Übungsleiter genau diesen Spaß am gemeinsamen Sport haben. „Unsere Einsteiger sind zwar mit großem Engagement bei der Sache, wollen aber neben dem sportlichen Aspekt auch die Freude und das Gruppengefühl erleben“, sagt Rita Bohnet stellvertretend für das Trainerquartett des Vereins. „Insofern denke ich, dass die nächsten Wochen für alle eine schöne Zeit sein werden.“ Denn die Zielsetzung soll einzig und allein der erste Kontakt zu einem solchen Wettkampf sein.
Jeweils einmal in der Woche bietet das TTW die „Schnuppereinheiten“ in allen drei Sportarten an. Ein eigenes Rennrad ist nicht erforderlich. „Der Einsteiger-Triathlon wird auf normalen Fahrrädern ausgetragen“, so Fehrs. „Niemand muss also befürchten, dass sein Material nicht geeignet sei.“ Zudem stellt die Wittener Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigungsförderung mbH (WABE) für den Wettkampf am 23. Mai Zweiräder zur Verfügung.
Weitere Informationen gibt es unter www.sparkassen-citytriathlon.de oder persönlich ab 18 Uhr unter 02302-52324 (Dieter Grobe). Dort kann man sich auch anmelden oder man schaut einfach beim Schwimmen oder Laufen vorbei. kub



PV: Quartett vom AVU…PV Triathlon Team wieder in heimischen Gefilden

Gleich vier Athleten des AVU…PV Triathlon Teams suchten im Süden Europas nach warmem und sonnigem Wetter für die Vorbereitung auf die in einem Monat beginnende Saison der Deutschen Triathlon Liga. Sonne und 20 ° C sollten Christian Thomas, Jens Bödecker, Paul Bürger und der Neuzugang in Reihen der Bundesligaathleten, Tim Klauke in Rogoznica (Kroatien) auch finden. „Das Wetter war super, wenn auch manchmal sehr windig,“ berichtet Paul Bürger. In den zwei Wochen lag der Fokus im Bereich des Radfahrens. „Neben Grundlageneinheiten standen auch einige Kraft und Schnelligkeitseinheiten auf dem Plan,“ erzählt Jens Bödecker und fügt hinzu: „Bei den Bergen bot sich das auch ziemlich gut an.“


V.l.n.r.: Tim Klauke, Jens Bödecker, Christian Thomas, Paul Bürger

Aufgrund der großen Entfernung zum nächsten Schwimmbad konnten die vier Triathleten nur fünfmal ins Wasser. „Die 40 km bis zum nächsten Bad waren zwar nicht optimal, aber wir können es verschmerzen, da auch im Laufbereich hart trainiert wurde“, ist Tim Klauke trotz der fehlenden Wasserkilometer zufrieden. Am vorletzten Tag stand dann nach einigen schnellen Kilometern im Laufen ein 5 km Test an. „Wir waren alle sehr zufrieden“, schätzt Christian Thomas die erreichten Zeiten als gut ein. Jens Bödecker absolvierte den Test als schnellster in hervorragenden 15:30 Minuten, Tim Klauke lief 16:50 Minuten, Christian Thomas folgte mit 17:00 Minuten und Paul Bürger beendete den Test nach 17:30 Minuten. „Im Hinblick auf den Saisonstart sind wir nun alle optimistisch. Gerade im Laufen und Radfahren sind wir nach den zwei intensiven Wochen ein ganzes Stück weiter. Jetzt wird auch im Schwimmen nochmal Gas gegeben. Dann können die ersten Rennen kommen“, freut sich Jens Bödecker auf den Beginn der Saison. Diese startet am 16. Mai in Gladbeck. TSch


PV: Zelle absolviert Mountainbikerennen in Südafrika

Für den Bundesligastarter des AVU…PV Triathlon Teams Stefan Zelle hieß es in Südafrika in acht Tagen insgesamt 755 km und über 14000 Höhenmeter mit dem Mountainbike hinter sich zu bringen. Gemeinsam mit dem ebenfalls in der Bundesliga aktiven Flemming Neumann galt es diese Herausforderung als Team zu bewältigen. „Alles in allem kann ich sagen, dass es das Abenteuer und die Herausforderung war, die wir uns gewünscht hatten – manchmal sicherlich auch ein bisschen mehr als das,“ gibt ein erschöpfter Zelle zu. Am Ende landete das Team auf dem 179. Gesamtplatz von 440 gestarteten Teams. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Strapazen gemeinsam und ohne bleibende Schäden überstanden haben,“ ist der Athlet des AVU…PV Triathlon Teams zufrieden mit dem Ergebnis. Zu Beginn des Rennens hatte Stefan Zelle zunächst Probleme sich an die klimatischen Bedingungen zu gewöhnen. Nach einem Tiefpunkt am zweiten Tag konnte das Duo ihre Form von Tag zu Tag steigern, so dass auf der 5. Etappe, dem Zeitfahren über 27 km mit Rang 68 die beste Tagesplatzierung erzielt werden konnte. „Leider bekam dann Flemming am 6. Tag Magenprobleme, so dass wir erneut etwas gebremst wurden,“ beschreibt Zelle das Hoch und Runter während dieses mehrtätigen Rennens und fügt hinzu: „Wir sind beide an unsere Grenzen gestoßen – leider meist an verschiedenen Tagen. Manchmal waren wir auch ein ganzes Stück darüber hinaus.“ Nach dieser überstandenen Prüfung laufen nun bereits die Vorbereitungen auf die im Mai beginnende Triathlonsaison in der Bundesliga. „Harten Attacken auf dem Rad steht in der Bundesliga nun nichts mehr im Wege. Damit ich in den anderen beiden Disziplinen mithalten kann, forciere ich jetzt noch einmal das Schwimm- und Lauftraining,“ beschreibt der 26 – Jährige die weitere Trainingsplanung bis zum ersten Bundesligarennen am 16. Mai in Gladbeck.
TSch
 

zurück zur Triathlon News Übersicht