WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 06.04.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 7. Herbeder Kinderlauf ein voller Erfolg

Mit einem neuen Teilnehmerrekord und strahlenden Siegern endete gestern der 7. Herbeder Kinderlauf. Pünktlich um 11 Uhr gab Hannes Horn am „Platz an der Schmiede“ den ersten Startschuss. 123 Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 13 Jahren erreichten das Ziel über die jeweiligen Distanzen. Und auch Petrus zeigte sich gewogen, und wartete mit dem Regen bis nach der Siegerehrung Dicht gedrängt bejubelten Familie und Freunde die jungen Läufer, an der Strecke, im Ziel und als sie aufs Treppchen stiegen bzw. ihre Urkunden entgegennahmen. Alle Siegerinnen und Sieger hielten nach der Ehrung einen goldenen Pokal in den Händen, die ersten drei jeder Altergruppe wurden zusätzlich mit kleinen Preisen belohnt. DR


PV: 42,195 km durch Paris
Treppchenplätze für PVler in Haltern-Flaesheim


Schöne Gepflogenheit: Gabriele Thiem-Müller und Melanie Müller vom PV-Triathlon Witten suchen sich seit mehreren Jahren einen attraktiven Frühjahrsmarathon im Ausland, um die jeweilige Stadt als Tourist und über 42,195 km als Läuferin kennenzulernen. Nach Rotterdam und Stockholm stand in diesem Jahr Paris auf dem Programm. "Wie heißt es so schön: 'Nur wer ein Ziel hat, wird es auch erreichen' und das Ziel 'Paris' half ungemein, auch bei diesem Winter unser Trainingsprogramm hochzuhalten", zeigt sich Gabriele Thiem-Müller zufrieden mit der Vorbereitung, aber auch mit dem Lauf: "Das Wetter und die Strecke waren zum Laufen sehr gut, 14 Grad und eine flache Strecke. Wir haben uns den Marathon gut eingeteilt und nebenbei auch die Schönheiten von Paris genossen." Nach 4:15 Stunden war die laufende Stadtbesichtigung zu Ende und beide PVler glücklich im Ziel. Nächstes Ziel für die beiden: "Ist doch klar, der Berlin-Marathon Ende September. Wir werden mit über 20 PVlern am Start sein."

Nicht ganz so weit entfernt von Witten und auch über eine kürzere Strecke von 'nur' 5 km liefen starten vier PV-Athleten in Haltern-Flaesheim - mit großem Erfolg. Birgit Schönherr-Hölscher feiert nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback und siegt als schnellste Frau gesamt über 5km in 20:03 min., Birgit Wiegand folgt nach 22:18 min. als zweite Frau gesamt. Ehemann Mathias Hölscher ist zwar schneller, kommt aber mit 10 Sekunden Rückstand auf den Sieger "nur" auf den 2. Platz in 18:10 min.. Ludger Küperkoch rundet die guten Leistungen des PV-Quartetts ab und steht nach 19:02 min. als Dritter der M40 auf dem Treppchen. MD

Asics TEAM: Durchmischter WM-Auftakt in Australien
Norden auf Platz fünf, Müller mit Radsturz

Das erste Kräftemessen der Triathlon-Weltelite bot die erwarteten spannenden Entscheidungen sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen. Doch leider leisteten die Athleten aus dem Bundesliga-Kader des Asics TEAM Witten nur vereinzelt ihren Beitrag dazu. Lisa Norden wurde am Ende gute Fünfte, auch James Seear konnte mit seinem 13. Rang gut leben. Kathrin Müllers 35. Platz sowie Joshua Ambergers 39. fallen dagegen eher in die Kategorie „ausbaufähig“. Dan Wilson erreichte das Ziel gar nicht.

„Platz fünf fühlt sich ok an“, lautete die Bilanz Nordens nach ihrem internationalen Debüt 2010, „vor allem wenn man meine Führungsarbeit mitbedenkt.“ Mit dem Zielsprint hatte sie allerdings nach einer Tempoverschärfung zur Hälfte der Laufstrecke nichts mehr zu tun. Den gewann etwas überraschend die Chilenin Barbara Riveros Diaz vor Andrea Hewitt (NZL) und Titelverteidigerin Emma Moffat (AUS).

„Heute war einfach Barbaras Tag“, freute sich Norden (asics Foto) immerhin mit ihrer Trainingskollegin über deren ersten Sieg in einem WM-Rennen. Im Rennverlauf führte die Schwedin die Radgruppe mit allen Favoritinnen sehr oft an und sorgte auch dafür, dass kein Ausreißversuch erfolgreich war. Nach dem zweiten Wechsel übernahm sie zudem gleich die Initiative und begann den Abschlusslauf mit einem hohen Tempo, so dass nur noch knapp 20 Athletinnen ihr folgen konnten. Allerdings reichte die Kraft letztlich nicht, die entscheidende Attacke eines Quartetts um die spätere Siegerin ebenfalls zu kontern.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Kathrin Müller ihre Ziele schon aus den Augen verloren. Durch einen Sturz auf dem Rad musste die 26-Jährige mit über drei Minuten Rückstand auf die Spitze das Laufen aufnehmen und konnte so nicht mehr als Platz 35 erkämpfen.
Ähnlich unterschiedlich schlug sich auch das Wittener Herren-Trio. Dan Wilson musste auf dem Rad sogar ganz aufgeben. Teamkollege James Seear konnte dagegen ein solides Rennen mit einem guten 13. Platz beenden, nachdem seine Attacke gleich zu Beginn der Radstrecke nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt war. Der Dritte im Bunde, Joshua Amberger, verlor beim abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf noch einige Plätze und kam schließlich als 39. über die Ziellinie. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht