WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 24.03.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Das Training läuft auf Hochtouren

Der Countdown läuft: es sind keine fünf Wochen mehr bis zum Vierten Wittener Uni-Run, und die Trainingsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Derzeit befinden sich rund 50 MitgliederInnen des Triathlon TEAM Witten im Hotel Boccaccio auf Mallorca und bereiten sich auf den 25. April vor. Jüngstes Mannschaftsmitglied ist Atena Kalkowska, zweijähriges Töchterchen der ehemaligen Bundesligastarterin und angehenden Lehrerin Marzena Kalkowska (ehem. Gorska). Ihre Mutter nutzt das diesjähriges Trainingslager, um nach ihrer Babypause wieder "ins Training zu kommen", so Marzena. Die Stimmung in der Truppe ist toll, und daran tut auch das wechselnde Wetter keinen Abbruch.

So stand am Dienstag eine 200km lange Tour quer durch Mallorca an, auf der die AthletInnen auf den letzten Kilometern auch die Sonne lachte. Pechvogel des Tages war leider Thomas Soldierer, den ein kapitaler Hinterradschaden nach rund 60km zum Umsteigen auf das Taxi zwang. Das Problem konnte glücklicherweise über Nacht von einem ansässigen Radhändler behoben werden, und so ging es zusammen mit den anderen am Mittwoch über rund 150km unter anderem auch auf den Puig Major, den höchsten Berg der Baleareninsel.



Rad-, Lauf- und Schwimmeinheiten wechseln sich ab, um die Athleten fit zu machen für die Saison, die mit dem Uni-Run in diesem Jahr beginnt. "Die Abwechslung zwischen den Disziplinen macht den Triathlon so spannend, ist aber gleichzeitig auch eine gute Vorbereitung für 'das reine Laufen' beim Uni-Run", so Abteilungsleiter Thomas Fehrs. "Ausdauer und Geschwindigkeit aber auch die Kräftigung des gesamten Muskelapparats ist wichtig, um die 10km rund um die Universität Witten-Herdecke mit Freude und voller Leistungsfähigkeit vom ersten bis zum letzten Meter zu laufen", meint Kerstin Pannhorst, die beim Triathlon TEAM Witten für das Training der Triathlon-Einsteiger zuständig ist. Und auch Jörn Stratmann, Vorstandsmitglied des 'Muttervereins' TG Witten 1848 e.V., kann dem nur zustimmen: "Laufen mache ich ja schon seit Längerem. Aber durch die Kombination derunterschiedlichen Sportarten merke ich deutliche Leistungssteigerungen ohne die sonst mehrfach aufgetretenen Probleme infolge einseitigen Trainings."

Stratmann startete daher auch gemeinsam mit einem Teil der übrigen Wittener Triathleten und weiteren 1.100 StarterInnen am vergangenen Sonntag beim Halbmarathon in Palma de Mallorca, denn er in 2:12:17h erfolgreich absolvierte.
MKl
 

zurück zur Triathlon News Übersicht