WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 15.02.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Bei Crossduathlon Herzebrock erfolgreich. Pia Rimpel gewinnt Juniorinnen-Klasse

Die Athleten des PV-Triathlon Witten scharren mit den Füßen, auch wenn das Wetter zur Zeit keine Hoffnung auf einen Triathlon macht. Ersatzweise bieten sich da Wettkämpfe wie ein (Cross-)Duathlon an. Das Angebot nahmen jetzt Pia Rimpel, Andreas Kapka und Dieter Pawellek vom PV-Triathlon Witten an - neben dem sportlichen Aspekt auch mit Erfolg. "Es hat Spass gemacht", meinte Pia Rimpel mit einem verschmutzten, aber trotz der Anstrengungen lachenden Gesicht. Zu bewältigen waren eine vier Kilometer lange Laufstrecke, an deren Ende der Wechsel auf das Crossrad stand, um 12 weitere Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Abschließend ging es erneut zu Fuß über die vier Kilometer lange Laufstrecke. "Einige Passagen waren recht schwierig, wir mußten über die Schnee-und Eisreste der letzten Wochen laufen und fahren, darauf der Neuschnee. Dazu spektakuläre Kurven und Gefällstrecken. Die guten Zeiten haben ja auch gezeigt, dass es an einigen Stellen flott nach vorne ging", so Pia Rimpel. Für das Nachwuchstalent des PV-Triathlon Witten ging es sogar besonders schnell nach vorne: Im Ziel hatte Pia Rimpel mit einer Zeit von 1:35 Std. die Juniorinnenklasse gewonnen. Trainer Andreas Kapka schaffte die Distanz in 1:22 Std. und kam auf Platz 11 der M50, Dieter Pawallek holte sich in 1:23 Std. den 14. Platz in der M45.
MD

TTW: Tri-Kids beim Langlauf-Tag im Schnee

Achim Utke, Trainer der Tri-Kids berichtet von einem "Trainingslager" der besonderen Art: "Langsam werden die Trainingsmöglichkeiten für das Fahrradfahren rar- Rollentraining ist auf Dauer auch eintönig."
Auf der Suche nach attraktiven Alternativen zum Trainingsalltag im zugeschneiten Witten kam die Idee auf, einen Ski-Langlauftag für die Tri-Kids im Ski-Langlaufzentrum NRW in Schmallenberg-Westfeld zu organisieren.

Leihski- und Schuhe, Schnee und gut präparierte Loipen waren hier ausreichend vorhanden. Da für die meisten Kinder Ski-Langlauf völlig unbekannt war, wurde ihnen am Vormittag spielerisch der Umgang mit Skiern und die nötige Fahrtechnik von Langlauf-Coach Jens Möller nahegebracht. Nach einer Mittagspause in der Skihütte ging es dann endlich in die Loipe. Die Kinder und Eltern setzten das zuvor Erlernte dort gut in die Tat um. Leichtere Stürze blieben nicht aus, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Bis in den späten Nachmittag glitten die Teilnehmer durch die verschneiten Wiesen und Wälder und genossen das weisse Naturerlebnis.

Erschöpft aber glücklich kehrte die Gruppe nach Witten zurück.
Das eiinhellige Fazit aller Skifahrer war: "Das müssen wir wiederholen!"  MKl



 

zurück zur Triathlon News Übersicht