WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 04.02.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 35 starten bei Duisburger Winterlaufserie

Gemeinsam mit insgesamt 5000 Teilnehmer/innen werden am kommenden Wochenende auch rund 35 Läufer/innen des PV-Triathlon Witten bei der 25. Winterlaufserie in Duisburg über 10km an den Start gehen. Eine weitere PV-Gruppe startet in Bertlich über 7,5 km. "Es kann sein, dass die 'Winterlaufserie' ihren Namen zu Recht trägt und noch winterliche Bedingungen herrschen. Aber da wir das ganze Jahr über laufen und deshalb auch in den letzten Wochen bei den winterlichen Temperaturen trainiert haben, werden wir nicht überrascht sein", schätzt Laufmentor Matthias Dix die Bedingungen für seine große Laufgruppe ein. Die Duisburger 10 km-Strecke führt von der MSV-Arena, in dem die Kicker der 2. Bundesliga den Ball Richtung Aufstieg rollen lassen, in der Einführungsrunde um den Margaretensee und die Eissporthalle herum. Die zweite Runde führt entlang der Regattabahn, ebenfalls bekannt für nationalen und internationalen Rudersport. Der Startplatz wird den PV-Läufern bekannt vorkommen, starteten sie doch mehrmals in den letzten Jahren beim Rhein-Ruhr-Marathon. Die weiteren Starts der Duisburger Laufserie über 15 km und den Halbmarathon sind für den 06. März bzw. für den 27. März festgelegt. Bertlich dagegen heißt das Ziel für die Anfänger-Gruppe des PV-Triathlon. "Die meisten haben im Vorjahr quasi Schritt für Schritt wieder das Laufen gelernt. Nach dem Silvesterlauf von Ampen nach Soest über 5 km starten wir jetzt in Bertlich über 7,5 km. Alle sind schon aufgeregt", freut sich Mentorin Brigitte Meinshausen über die Steigerung ihrer Gruppe. MD


Asics TEAM: Grundlagentraining in der Höhe
Starkes Wittener Team im Kreise der Nationalmannschaft

Eine Art Urlaub war die Reise ins südafrikanische Potchefstroom für die fünf Athleten des Asics TEAM Witten nur in den ersten Tagen nach der Anreise am 24. Januar. Da gönnte ihnen Bundestrainer Roland Knoll noch Zeit zur Erholung und zur Anpassung an die deutlich veränderten Wetterbedingungen im Nordwesten Südafrikas.


asics-Foto: Bester Laune in Südafrika trotz vieler Grundlagenkilometer im Wasser, auf dem Rad und zu Fuß: Kathrin Müller, Christian Prochnow, Nils Frommhold, Sebastian Rank und Carina Brechters (v.l.) vom Asics TEAM Witten.

„Vergangenen Freitag ging es dann aber richtig los“, berichtet Sebastian Rank. Gemeinsam mit seinen Asics TEAM-Kollegen Carina Brechters, Kathrin Müller, Nils Frommhold und Christian Prochnow musste er sich von diesem Tag an vielen Trainingskilometern im Grundlagenbereich stellen und wird dies bis zum 14. Februar auch noch weiterhin tun müssen. „Das läuft bis jetzt alles sehr rund. Die Sonne ist eine Wohltat im Vergleich mit den eisigen Temperaturen in Deutschland und es hat noch keine negativen Zwischenfälle gegeben“, so Rank weiter.
Ein positives Zwischenfazit zieht auch Kathrin Müller, die bereits 2008 in Potchefstroom trainiert hat. „Die Bedingungen hier auf 1400 Meter Höhe sind hervorragend. Vor zwei Jahren habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem ruhigen Grundlagentraining in der Höhe gemacht“, ist sie sich sicher, die bisher gut verlaufene Saisonvorbereitung lückenlos weiter vorantreiben zu können.
Erfreulich findet sie überdies die Gelegenheit, innerhalb des DTU-Trainingslagers mit einer Reihe von Wittener Bundesliga-Athletinnen am Teambuilding zu arbeiten. „Wir können hier in Südafrika wieder einmal als starkes Wittener Team inmitten des Nationalteams auflaufen, und dabei auch die Neuzugänge Carina und Nils einbinden.“
Die Basis für eine erfolgreiche Bundesligasaison 2010 ist somit bald gelegt. Es folgt noch der Feinschliff und die intensive Wettkampfvorbereitung. „Im März wird ein Teil der Wittener Mannschaft dazu unter anderem auf Mallorca weilen“, blickt Müller schon voraus. Doch erst werden in Südafrika noch einige Schweißtropfen fließen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht