WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 29.12.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Kultlauf von Werl nach Soest. PV-Triathlon wieder mit großer Gruppe dabei

Das (Sport-)Jahr wird der PV-Triathlon Witten traditionsgemäß sportlich mit der Teilnahme an einem der größten Silvesterläufe Europas ausklingen lassen: auf dem Programm stehen die 15 km lange Strecke ab Werl und 5 km ab Ampen, beide Läufe haben Soest zum Ziel.

Damit die Gruppe auch am letzten Tag zusammen zum Lauf fahren kann, hat der PV wieder einen Bus gechartert. "Den Silvesterlauf sehen wir nicht so sehr als rein sportliche Herausforderung, sondern eher als gemeinsames Laufevent. Nach dem Lauf stimmen wir uns dann auf den Abend ein und trinken schon mal ein Glas Sekt. Mich wundert es zwar immer noch, dass alljährlich acht- bis neuntausend Teilnehmer die recht öde B1 unter ihre Füße nehmen und Werl-Soest damit zu einem der größten Silvesterläufe Europas machen, aber wahrscheinlich ist es Kult, am 31.12. hier zu laufen. Wir laufen ja auch", meint Laufmentor Matthias Dix.

Während der größte Teil der über 30 PV-Läufer/innen die traditionelle Strecke von Werl aus laufen wird, starten die Läufer/innen aus dem Anfängerkurs von Oktober von Ampen nach Soest. "Bestimmt ein schöner Jahresabschluss, das erste Mal mit einer Startnummer vor der Brust und einem Laufchip zur Zeitmessung am Schuh zu laufen", meint Bruno Brahmann, der die Gruppe mit Stefan Westhues und Brigitte Meinshausen behutsam aufgebaut hat. "Die meisten hatten seit Jahren keinen Sport mehr betrieben und konnten durch langsames Laufen, das zu Anfang nur im Minutentakten stattfand, an Umfänge von jetzt sieben bis 10 km herangeführt werden. Ende Mai 2010 wollen alle beim Porta-Westfalica-Halbmarathon in Minden 'Lächelnd ins Ziel' laufen," freut sich Bruno Brahmann.

Das Stichwort: Auch 2010 hat der PV-Triathlon Witten für seine mehr als hundert Mitglieder starke Laufgruppe ein interessantes Programm vorbereitet - neben der Teilnahme an der Winterlaufserie Duisburg über 10, 15 und 21,1 km stehen auch folgende Läufe auf dem Programm: 25.04.10 erneut der Halbmarathon (HM) in Bonn, 30.05. Porta-Westfalica-HM Minden, der Tengelmannlauf Mitte Juni, 25./26.06 die Teilnahme am Drachenbootrennen des KCW, ein Frühschoppen auf der A40 im Rahmen des Still-Leben, 21.08. Nürburgringlauf über 24 km, der Berlin-, Köln- und Ruhrtalmarathon, Staffel-Marathon in Sprockhövel im Oktober, 25 km beim Herbstwaldlauf in Bottrop, Nikiolauslauf in Herbede, der 20. (!) Wittener Weihnachtslauf sowie am 31.12.2010 natürlich wieder der Silvesterlauf Werl-Soest auf dem Programm.

Auf Silvester 2009 fährt der Bus um 11 Uhr ab Nachtigallstraße, ladet die Teilnehmer in Werl oder Ampen ab und wartet wieder im Ziel in Soest. Gerne können sich über alle Vereinsgrenzen hinweg auch weitere Läufer/innen anschließen. Abfahrt ist um 11 Uhr ab Parkplatz Nachtigallstraße, die Rückkehr ist gegen 17 Uhr geplant. Eine Voranmeldung ist - außer für größere Gruppen - nicht erforderlich. Infos unter 0 172 - 252 7002 oder pvt-marathonteam@web.de
 

zurück zur Triathlon News Übersicht