WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 22.12.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Nils Frommhold verstärkt Herren-Kader
„Möchte mit Witten einiges erreichen“

Das aktuelle Jahr neigt sich dem Ende, das folgende kann aus der Sicht des Asics TEAM Witten kommen. Denn Teamleiter Richard Gutt hat rechtzeitig zum Jahreswechsel noch einen Transfer unter Dach und Fach gebracht, der die Titelchancen der Wittener Herren deutlich steigen lässt. Von der Potsdamer Havel kommt mit Nils Frommhold der Elfte der diesjährigen U23-WM an die Wittener Ruhr.
„Nils hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung hinter sich“, ist Gutt von seinem neuen Mannschaftsmitglied sehr angetan. „In seiner Altersklasse gehört er in Deutschland meiner Ansicht nach zu den besten Triathleten.“ Und wenn Gutt von einem Sportler dermaßen überzeugt ist wie von dem 23-Jährigen gebürtigen Berliner, dauert es in aller Regel nicht lange, bis er das Trikot des Asics TEAM in der Triathlon-Bundesliga trägt.

Dabei hilft ihm natürlich der gute Ruf, den sich die Wittener innerhalb der Szene erarbeitet haben. „Vom Gefühl her konnte ich mir bei einem Weggang aus Potsdam eigentlich nur das Asics TEAM Witten als Mannschaft vorstellen“, begründet Frommhold dementsprechend seinen Wechsel. „In Deutschland ist das eines der besten Teams mit einer tollen Perspektive. Zudem trainiere ich ja auch schon lange mit einigen Wittenern, wie zum Beispiel ‚Paule’ Prochnow oder Matthias Zöll“, freut sich der neue Mann auch auf den Mannschaftsgeist beim Deutschen Vize-Meister 2009. „Ich kann mir gut vorstellen mit Witten einiges zu erreichen und mich persönlich in diesem Umfeld weiter zu entwickeln“, hat Frommhold feste Ziele vor Augen, auch wenn er nicht direkt von der Meisterschaft 2010 reden möchte. „Wir haben vielleicht den besten Kader in der Bundesliga und können den Titel holen, aber zum Sieg muss natürlich alles stimmen.“

(Foto asics team/TG Witten)

Als Vorteil sieht er bei diesem Streben an, dass das Asics TEAM zu den letztjährigen Startern nun weitere Leute mit internationalem Format verpflichten konnte, da die Rennkalender der Triathleten ja sehr individuell sind. „Es kommen viele Rennen, und da ist es gut, dass wir aus mehr als fünf starken Athleten wählen können, um immer ein Top-Quintett aufbieten zu können.“
Auch Frommhold selbst wird neben der Bundesliga in einigen internationalen Rennen starten. Als B-Kader-Athlet der Deutschen Triathlon Union möchte er sich in der Elite- und WM-Serie gerne gegenüber der Vorsaison verbessern und sich einen Platz unter den besten 25 bis 20 Triathleten der Welt sichern. „Ich freue mich schon auf das Hamburger WM-Rennen und möchte mich für die Europameisterschaft in Irland qualifizieren“, verrät er zwei konkrete Ereignisse, wobei seine Einsätze für den Nationalkader noch mit Bundestrainer Roland Knoll abgestimmt werden müssen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht