WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 13.12.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 19. Weihnachtslauf - alles lief (rund). Bahnhofstraße gefüllt mit Kindern

Zweiter Sonntag im Dezember - für über 1000 Läuferinnen und Läufer war dieser Tag rot im Kalender markiert. Bereits zum 19. Mal richtete der PV-Triathlon Witten seinen Weihnachtslauf aus. Aufgeregtheit vor dem Weihnachtslauf? Wohl eher auf Seiten der Teilnehmer, die PVler hatten alles im Griff, zählt der Weihnachtslauf mit dem Kinderlauf Herbede, dem Kinder- und Schülerduathlon und dem Ruhrtalmarathon zu den vier großen Sportveranstaltungen, die der rührige Verein jährlich ausrichtet. "Wir gehen sicherlich routiniert an die Organisation, aber passieren kann immer was. Vor allem das Wetter können wir natürlich nicht planen", ist Lilo Frigge-Dümpelmann, 'Motor' und Organisationsleiterin des Weihnachtslaufes stets darauf vorbereitet, auch mal zu improvisieren. Positiv überrascht war die PVlerin mit ihrem Orga-Team natürlich vom Wetter, das genau zum Wittener Weihnachtslauf paßte und vor allem von dem außerordentlich großen Zuspruch der Wittener Schüler/innen. "Einige Schulen haben wir zwar in diesem Jahr vermißt, dafür waren andere Schulen besonders zahlreich vertreten. Allen voran wieder die Holzkamp-Gesamtschule, die Hardenstein-Gesamtschule und das Albert Martmöller-Gymnasium", so Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon.

Das Starterfeld in der Heilenstraße mußte für den 1,6 km langen Schülerlauf sogar auf vier Gruppen aufgeteilt werden, damit der internationale Leichtathletik Wettkampfrichter Hans-Jürgen Hornen alle gefahrlos auf die Strecke schicken konnte. Da jeder Teilnehmer einen kleinen Chip an seinem Fuß trug, mit dem die individuelle Startzeit ermittelt wurde, stand im Ziel die exakte Nettozeit zu Buche - die Technik macht es möglich. So war die Bahnhofstraße lange Zeit von oben bis unten mit einem Läuferband, gebildet von den Wittener Schüler/innen, gefüllt. Die Nase im 421 teilnehmergroßen Läuferfeld hatte nach 1,6 km und 5:28 min. Lukas Tschech vom TV-Wattenscheid 01 vorne, ihm folgten auf den Plätzen zwei und drei Morten Thomann (5:35 min./Holzkamp-Gesamtschule (HGE) sowie Christian Vössing (5:50 min./TV Wattenscheid). Innerhalb der nächsten 12 Sekunden waren auch die Plätze 4 bis 8 mit Til Erlemann, Lars Rose, Tilo Puschnigg, Tim Siepmann (alle PV-Tri) und Max Schulze-Steinen (Hardenstein-Gesamtschule) belegt. Bei den Schülerinnen spulte Michelle Hoffmann von der LG Plettenberg/Herscheid die 1,6 km lange Strecke inclusive der Steigung auf der Bahnhofstraße in 6:12 min. ab und überquerte als Siegerin die Ziellinie. Platz 2 ging an Katharina Ide (6:19 min./TV Wattenscheid 01) vor Lisa Rose (6:23 min./PV-Tri). Celine Gerth (TUS Stockum), Sara Silz (Tri-Team TSG Sprockhövel), Mara Hölscher und Natasha Brüchert-Pastor (beide PV-Tri) machten innerhalb der folgenden sieben Sekunden die Plätze vier bis sieben unter sich aus. Zuvor hatten fast 100 Schüler/innen die 1000 m-Distanz unter ihre Füße genommen. Die schnellsten Füße hatten bei den Schülern Matthies Groll (SV Bommern 05/4:16 min.), Jonas Hake (TUS Stockum/4:25 min.) und Luca Fahrenson (TTW/4:27 min.). Jana Hollmann vom TUS Stockum war die Schnellste bei den Schülerinnen, ihre Zeit 4:16 min. Jana Hollmann folgten Chantal Donwald (DJK B-W Annen/4:17 min.) und Nina Diekerskoff (PV-Tria/4:27 min.). "Holz" ging an Alicia Grunow (PV-Tri/4:34 min.).

Getreu dem PV-Motto "Lächelnd ins Ziel" stand einmal mehr die Teilnahme im Vordergrund, als das Feld der Bambinis (Alter fünf Jahre und jünger) auf eine rund 200 m lange Strecke geschickt wurde. Damit Kräfte und Motivation reichten, wurden der hoffnungsvolle Läufernachwuchs meist durch die Eltern begleitet. Die Kleinsten erwartete, wie allen anderen Teilnehmern des Tages, im Ziel ein Lebkuchenherz, gespendet von der SPD Witten.

Gleich dreimal die Runde über Heilenstraße - Ruhrstraße - Schillerstraße - Poststraße - Bahnhofstraße liefen die Teilnehmer des 4,8 km-Rennens. Die LG Hamm trug den Sieg durch Renning Elischer (15:41 min.) davon, die Plätze zwei und drei gingen an Stefan Vössing (16:04 min./LAV Oberhausen) und Michael Knorn (16:09 min./DJK BW Annen). Annika Vössing (ebenfalls LAV Oberhausen) hieß die Siegerin bei den Frauen, ihre Zeit 16:27 min., gefolgt von Rica Pukropski (22:08 min./PV-Tri) und Vanessa Idel (HGE/22:09 min.). In der reinen Wertung für den 4,8 km langen Jugendlauf rückte Samuel Scharrer (TTW) auf den dritten Platz auf (16:41 min.).

Den Abschlußlauf des Tages bildete die 9,6 km-Distanz, gleichbedeutend mit sechs Runden einschließlich der Bahnhofstraße. 225 Läufer-/innen, nicht mitgezählt die mehrköpfigen Läuferstaffeln, trugen dazu bei, dass die Gesamtzahl der Läufer auch in diesem Jahr weit über die 1000er-Grenze schwappte. Den Titel holte sich Bastian Krantz aus Bochum mit einem Schnitt von 3:13 min./km und einer Gesamtzeit von 30:49 min. Platz 2 und 3 ging in diesem Jahr an Hendrik Bollmann vom TV Wattenscheid 01 in 31:16 min. und dem Dauerläufer der Wittener Weihnachtsläufe Roland Steinmetz vom USC Bochum (31:28 min.). Dem Spitzentrio hart auf den Fersen waren Jens Bödecker (31:36 min.), Dominik Wawrik (32:14 min.), Georg Potrebitsch (32:44 min./alle AVU-PV-Triathlon Team) und der Neuzugang des PV-Triathlon Tim Klauke (32:48 min.). Anke Tüselmann vom USC Bochum erhielt als Siegerin des 19. Wittener Weihnachtslaufes den Pokal aus den Händen von Vize-Bürgermeister Hans-Ulrich Kieselbach - ihre Zeit: 38:08 min. Zwanzig Sekunden nach ihr überquerte Conny Dauben (AVU-PV-Triathlon Team) als Zweite in einer Zeit von 38:37 min. die Ziellinie. Dritte wurde Ulrike Lange aus Herne mit einer Zeit von 39:30 min. Die Staffelplätze gingen an "Trotz Allein e.V. Running" (38:32 min.), die Frauenstaffel "Tus Ickern 5" trug den Sieg in ihrer Kategorie mit einer Zeit von 42:25 min. davon und in der Mixed-Wertung siegte wieder "Trotz Allein e.V. Running" (41:23 min.). Die Männliche Jugend sah in ihren Staffeln die "Hge Die Krootigen" als Sieger (37:23 min.). Bei der weiblichen Jugend stand der "Turnerbund Rauxel" ganz oben auf dem Treppchen (39:44 min.) und in der Mixed-Staffel die "Tri-Kids" (38:15 min.). Neben Auszeichungen für den schnellsten Mann/die schnellste Frau wurden Heinz Borgert vom Tus Witten Bommern und Johanna Wrobel vom Tura Rüdinghausen in den Altersklassen 75 als ältestes Teilnehmer ausgezeichnet. Martin Seubert (LT Witten-Stockum) wurde für seine Teilnahme an bisher allen 19 Weihnachtsläufen geehrt und versprach, auch beim Jubiläumslauf im kommenden Jahr wieder zu starten.
MD


TTW: 3. Advent mit buntem Weihnachtslauf

Bei besten Laufbedingungen (2 Grad knackige Kälte und trockenes Wetter) trafen sich erneut die regionale Laufszene um Teil des Wittener Weihnachtslaufs zu werden.
Der Streckenverlauf wurde in den vergangenen Jahren mehrfach geändert und so sind auch die gelaufenen Zeiten nicht mehr miteinander vergleichbar. Aktuell soll die Strecke 9,6km lang sein, vielleicht sind es aber tendenziell noch etwas weniger.
Dafür spricht jedenfalls die Siegerzeit des Wattenscheiders Bastian Krantz (30:49min) vor seinem Vereinskollegen Hendrik Bollmann (31:16min)
Schnellster Athlet des Triathlon Team Wittens war Jens Noritzsch in 34:25min auf Platz 10 im Gesamteinlauf. Er war damit gleichzeitig 1. der M35-Klasse vor Vielstarter Tim Äpfelbach (TTW) in 35:13min. (15.Gesamt).
Jens' starkes Ergebnis kommt nicht überraschend, wenn man seine Erholungswerte aus dem Training kennt. Er hat derzeit eine läuferische Form, die besser ist als noch in der Triathlonsaison 2009, wo er für die Rückenwind Geckos als Seniorenligastarte angetreten ist. Laufwettkämpfe absolviert er aber im Trikot des Triathlon Team Wittens und ist auf diesem Sektor eine echte Bereicherung für das Team.

Altmeister" Reinhard Zwirnmann, der seine läuferischen Glanzpunkte Ende der 90er Jahre hatte, wurde 3. der M35 in 36:56min (Platz 31 Gesamt).

Die zeitliche Nähe zum Herdecker Nikolauslauf war vielleicht mit ein Grund, warum viele Läufer nicht eine Woche später erneut ein Rennen bestreiten wollten. So entschied sich neben Tim Äpfelbach nur noch Klaus Augustin für einen Start 7 Tage nach dem letzten Rennen und wurde erwartungsgemäß 1.M60 und 23. Gesamt in 36:10min. Knapp vor ihm lief Thomas Ulm in 36:07min als 2.M45 durchs Ziel.
Kai Prünte (9.M40 in 38:12min) und Michael Noga (9.M45 in 38:39min) liefen solide Rennen in ihren jeweils stark besetzten Altersklassen.
Ironman Waclaw Janikowski (44:59min/3.M60) konnte ebenfalls mit einem gleichmässig gelaufenen Rennen überzeugen.

Ausser Konkurrenz liefen die toll kostümierten Weihnachtskerzen Jörg (Wälter) und Ralf (Kubeczka) zusammen mit Christkindln Bettina Nick und Anne Heibing im 5min-Schritt durch den 3. Advent.
Nikolaus Uli Sauer protegierte diese himmlische Schar 6 Runden lang über die Wittener Einkaufsmeile und hat sich und seine Begleiter damit direkt für die Wahl der kreativsten und dem Tage am angemessensten gekleideten Wittener Läufer empfohlen!


Bild: Kerstin Buhlmann

Weitere klassierte Athleten des TTW bzw des Stadtwerke Teams Witten waren:

Ralf Münter (39:01min/11.M40)
Thomas Becker (45:07min/25:M40)
Holger Hake (40:37min/14.M40)
Claus Humbert (51:17min/22.M50)
Michael Krause (42:49min/11.M30)
Frank Kurpiers (41:06min/13.M45)
Annette Mertens (1:04:43h/16.W40)
Bettina Nick (als laufender Engel kostümiert 47:56min/5.W40)
Nadine Pickhardt (46:07min/3.WHK)
Angela Sänger (54:54min/11.W40)
Lars Wenzel (40:29min/16.MHK)
Andreas Bremer (44:05min/11.M50)
Holger Kliem (44:43min/12.M35)
Harald Wenzel (45:10min/20.M45)
Andreas Strate (45:11min/23.M40)

MDC

 

zurück zur Triathlon News Übersicht