WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.10.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: Große Nachfrage nach Triathloneinstieg: nicht nur darüber lesen, sondern selber machen! Angebot "Von 0 auf Triathlon" und "Lächelnd ins Ziel"

Auf große Nachfrage stieß das Angebot des PV-Triathlon für Einsteiger und Quereinsteiger in den Triathlon oder 'nur' für das Laufen. Im vollbesetzten Saal der Volkshochschule Witten informierten sich fast 50 Sportinteressierte bei Peter Dümpelmann, Elke Goliath und Matthias Dix über die Möglichkeiten, die der Verein für Neu- und Quereinsteiger bietet. Während über die Einsteigerkurse "Lächelnd ins Ziel" bereits seit vielen Jahren völlig Untrainierte erfolgreich den Einstieg ins Laufen gefunden haben,  startete das Projekt "Von Null auf Triathlon" erstmals vor einem Jahr. Teilgenommen hatte auch Wolfgang Brozio: "Ich kam als erfahrener Läufer hinzu und war total überrascht, welche Effekte sich durch das vielfältige Training ergaben. Die drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen ergänzen sich und verhindern eine einseitige Belastung. Das Wichtigste: es macht unheimlich Spaß!" Rund zwanzig Interessenten entschlossen sich spontan, am kommenden Montag ins Training mit dem Schwimmtraining um 20 Uhr in Schwimmbad Buchholz bzw. um 18:30 Uhr beim Lauftreff ab Parkplatz Nachtigallstraße (für Anfänger und geübte Läufer/innen) ins Training einzusteigen. MD
 

TTW: Angela Sänger ist Deutsche Meisterin

Bei der Deutschen Ärzte-Meisterschaft im Marathon, die gemeinsam mit dem diesjährigen Röntgenlauf in Remscheid durchgeführt wurde, konnte Angela Sänger triumphieren.

Auf der bergigen, anspruchsvollen Streckem erreichte Sänger in 5:44:16h überlegen als Erste der Altersklasse W 40 und Gesamt-Fünfte das Ziel und darf sich damit "Deutsche Meisterin der Ärzte" nennen.  MKl

TTW: Große Party in Big Apple

"Yes, you can!" Dieser Leitsatz von US-Präsident Obama hat mich vor 4 Jahren innerlich sicher schon erreicht, als ich mich für das Projekt Von 0 auf 42 angemeldet hatte. Damals wusste ich noch gar nicht, was es bedeuten könnte, einen Marathonlauf zu schaffen. Jetzt, 4 Jahre später, wird ein Traum Wirklichkeit, denn am 01.11.2009 gehe ich mit zwei Freunden, Herbert Schampers und Stefan Schulte-Kleff, beim NYC Marathon an den Start.

Wir fliegen bereits am Dienstag 27.10. von Frankfurt nach New York (JFK-Flughafen) und haben so genug Zeit, uns die Stadt anzuschauen und uns zu akklimatisieren.

Wir wollen eine Menge Spass haben, die gigantische Stimmung von vielen Nationen u.a. beim Friendship-Run am Samstag erleben und natürlich am race day in guter Verfassung an den Start gehen. New York ist eine Stadt, die niemals zur Ruhe kommt und die einfach nur fasziniert.

Wir sind gut vorbereitet. Das Grundlagentraining sah drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche vor - von März bis August. Zusätzlich orientierten wir uns am bekannten Trainingsplan nach Greif, der uns 5 mal pro Woche gescheucht hat. So sind wir die letzten 8 Wochen im Schnitt 100km pro Woche gelaufen, mal schnell, mal langsam. Dabei haben immer auf unseren Körper gehört, da wir nur Hobby-Sportler und keine Hochleistungsmaschinen sind. Dass wir uns in New York eine Zielzeit von etwa 3:45 Stunden vorstellen, mag angesichts der ca. 40.000Läufer und Läuferinnen ambitioniert klingen, vielleicht ist ja auch Stau am Start und man kommt nicht so gut weg, aber wenn alles gut läuft, dann werden wir unser Bestes versuchen.

Manchmal ist es nicht einfach, alles unter einen Hut zu bekommen Familie, Beruf und Freizeit. Herbert, 43 Jahre, verheiratet, 2 kleine Kinder, muss sich ebenso wie ich die Zeit manchmal stehlen. Stefan, ebenfalls verheiratet, 2 Kinder, ist da schon besser dran, seine Kinder sind schon größer und ohne seinen Pudel läuft er selten die kleineren Strecken bis 15km. Wir sind noch nicht sicher, ob Stefan ohne seinen Pudel in New York überhaupt laufen kann.

Ich selber bin ebenfalls verheiratet, habe 2 Kinder und vor 7 Wochen meinen 50. Geburtstag gefeiert. Natürlich war der NYC Marathon das Motto der Geburtstags-feier.

Am 01.11. werden die Familie und alle Freunde sicherlich die Daumen drücken, wenn die Party am Big Apple steigen wird. Es ist mein 5. Marathonlauf, und es soll ein besonderer Lauf werden. So langsam steigt der Adrenalinspiegel. Die Sachen für die Reise zusammenpacken, nichts vergessen, das Unternehmen NYC Marathon kann beginnen!"  TF

TTW: Marathon Mallorca - ein ganz tolles Erlebnis

Inga Böge-Krol ist begeistert: "Das war schon ein ganz tolles Erlebnis beim Mallorca Marathon als VIP-Läuferin dabei zu sein." Inga Böge-Krol hatte im Frühjahr bei einem Mallorca-Preisausschreiben des Reiseveranstalters TUI teilgenommen und einen VIP-Startplatz beim Mallorca-Marathon gewonnen.

In einem erstklassigen Hotel mit Rundumversorgung haben sich die Mitarbeiter der TUI alle Mühe gegeben, Böge-Krol und ihrem Mann nahezu jeden Wunsch "von den Augen abzulesen". Egal ob Startunterlagen, Transfer zum Start oder VIP-Toiletten im Zielbereich...für alles wurde gesorgt. Sogar mit einer neuen Laufausrüstung, vom Laufshirt bis zu den Laufsocken wurde Böge-Krol ausgerüstet.

Aber auch der Marathon selber war ein Erlebnis. Der Lauf führte von der Altstadt in Palma zum berühmt-berüchtigten Ballermann und auf der Strandpromenade zurück. Begleitet wurde Böge-Krol bei ihrem Lauf von einem Journalisten, der die Gelegenheit für seinen ersten eigenen Marathon genutzt und ihr Gesellschaft bis zum Zieleinlauf nach 6:00:16 Stunden um Punkt 15 Uhr geleistet hat.

Halbmarathon mit Wittener Beteiligung

Aber nicht nur Böge-Krol konnte ihrer Saison 2009 mit dem Mallorca-Marathon ein (weiteres) Highlight aufsetzen; beim Halbmarathon starteten mit Holger Kliem, Andreas und Antje Simone Strate drei weitere TTW'ler, und auch über die 10km-Distanz war mit Silke Kliem eine Wittenerin vertreten.

Halbmarathon:
Holger Kliem, TTW, 1:48:05, 146. M35, 780. gesamt Männer
Andreas Strate, TTW, 1:55:12, 228. M40, 1126. gesamt Männer
Antje Simone Strate, TTW, 1:55:13, 35. W40, 177. gesamt Frauen
10km
Silke Kliem, TTW, 1:07:03, 54. W35, 320. W

Antje und Andreas Strate nutzten den Lauf in Palma de Mallorca zusätzlich als Generalprobe für den New York-Marathon am kommenden Wochenende. MKl

PV: Kerstin Bertram-Schultz und Jürgen Grühn laufen 42,195 km durch New York

Der Lauf der Superlative, 42,195km durch alle fünf Stadtteile von New York, 2 Millionen Zuschauer an der Strecke - wer das einmal erlebt hat, der hat keinen anderen Lauf mehr im Kopf. Unvergesslich haben sich die Eindrücke auf dem Weg von Staten Island nach Manhattan bei Kerstin Bertram-Schultz und Jürgen Grühn eingeprägt. „Das müssen wir wieder erleben“, sagten sich die beiden begeisterten Läufer vom PV Triathlon Witten und machen sich nach 2007 ein weiteres Mal auf die Reise in die Stadt, die niemals schläft.
12 Wochen wurde gewissenhaft trainiert, am Montag wurden beide von ihren Lauffreunden verabschiedet und mit besten Wünschen auf die Reise geschickt. „Wir werden dort nicht nur für uns laufen, gerade in den USA bekommt man immer wieder das Gefühl, dass man auch als Botschafter seines Heimatlandes unterwegs ist, die zahlreichen Rufe „go Germany!“ klingen uns noch heute in den Ohren“ sagt Jürgen Grühn zum Abschied. Diesmal werden die beiden auch eine kleine Deutschlandflagge beim Lauf mitführen und oft kräftig damit winken. Und angelehnt an ein bekanntes Lied heißt es: "Wir fahren wieder nach New York - wir sind noch einmal richtig frei - wir renn' mit 40.000 Läufern durch die Stadt..." MD
 

PV: Jugend hatte Spaß in Herbstfreizeit in Nottuln

Die Herbstferien nutzten die jungen Athleten des PV traditionsgemäß, um in einer einwöchigen Freizeit die letzte Saison ausklingen und sich auf die Vorbereitung zur kommenden Saison einzustimmen. Ziel der jungen Sportler des Jahrganges 1995 und jünger und ihrer Betreuer war in diesem Jahr Nottuln im Münsterland. Neben drei Schwimmzeiten am Vormittag und vielen Spass-Aktivitäten auf dem MTB stand auch ein Besuch bei Bekleidungs-Sponsor "Maxtreme" auf dem umfangreichen Programm der Gruppe. Eine schön gelegene Herberge und das Einsehen des Wettergottes sowie die durchgeführten Aktivitäten ergaben eine gelungene Woche für die Teilnehmer. MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht