WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Flame-farbene Trikots bei der Siegerehrung des 19. Hagener Sparda-Bank Triathlon

Drei Erste, drei Zweite, vier TopTen-Plätze und Platzierungen im vorderen Teilnehmerdrittel für den PV-Triathlon Witten



Die unmittelbare Nachbarschaft zu Hagen und das Angebot eines attraktiven Volkstriathlons (0,5 - 20 - 5 km) nutzte eine große Gruppe des PV-Triathlon Witten zum Start beim 19. Hagener Sparda-Bank Triathlon - und kehrte erfolgreich nach Witten zurück: Heike Hasenclever wurde Siegerin in der Altersklasse WAK 50. Monika Knufinke war ebenso erfolgreich in der AK 65. Beide besiegelten ihren Erfolg mit sehr guten Schwimmzeiten von 11:03 bzw 11:05 Minuten. Auch Anne Heibing - an sich im Läuferlager zu Hause - stand in ihrer Altersklasse auf dem Treppchen ganz oben. Bei ihrem Erfolg konnte sie auf den abschließenden 5 km ihre Laufstärke voll ausspielen und mit ihrer Zeit von 22:55 Minuten die siebtbeste Zeit bei den Damen erzielen. Die vierte PV-Dame im Bunde, Anna Lena Enste, knüpfte an diesen Erfolg an und belegte in der Altersklasse (WAK 20) mit einer Zeit von 1:26:19 Std den zweiten Platz.

Zweite Plätze konnten auch die Herren des PV-Triathlon Witten ergattern. Lothar Niemann konnte wie Anne Heibing auf seine Laufstärke bauen und in der AK 60 den zweiten Treppchenplatz mit der bemerkenswerten Laufzeit von 25:05 min. erringen. Mit Maurice Keller hat der PV-Triathlon Witten offensichtlich nicht nur einen kompeteten ärztlichen Betreuer in den eigenen Reihen, sondern auch einen Top-Triathleten. Mit 1:01:38 Std. landete er in seiner Altersklasse (AK 35) ebenfalls auf dem 2. Platz (Rang 8 gesamt). Der Akademiker kommentierte diese Platzierung gewohnt bescheiden: "Den Hagener Triathlon hatte ich quasi als Feldstudie geplant. Einerseits wollte ich zusammen mit Dr. Roman Leischik unsere Triathloneinsteigergruppe unter Wettkampfbedingungen beobachten. Andererseits wollte ich meinen Sport ausüben. Beides hat gut geklappt!"


Hanna und Lars Rose

Das gute Resultat des PV-Triathlon wurde weiterhin unterstrichen durch vier TopTen-Platzierungen: In der AK45 wurde Ralf Wolff Sechster gefolgt von Dr. Roman Leischik, für den Hagener Mediziner gleichbedeutend mit Rang 8 in der Stadtmeisterschaft 2009. In der AK35 beendete Frank Blasey den Wettkampf als Zehnter. Reinhard Böhne-Hasenclever schließlich verbuchte Platz 5 in der AK 50. In seiner Altersklasse verpasste Wolfgang Brozio die TopTen nur, da er auf dem anspruchsvollen Radkurs stürzte. Am Ende hieß es für ihn Rang 11 in der AK 50. Für eine gelungene Abrundung des Vereinsergebnisses sorgten darüber hinaus Christian Kropp (AK40) und Lars Rose (Schüler B). Der 43-jährige Castrop-Rauxeler belegte trotz einer schmerzhaften Entzündung an der Sehne den 80. Rang von 266 Startern. Der Wittener Nachwuchstriathlet Lars Rose bewältigte 200 Schwimm-, 5.000 Rad- und 1.000 Laufmeter in 21 Minuten und 47 Sekunden: Platz 3. Im Ziel wurde Lars übrigens von Schwester Hannah Rose empfangen, die zuvor bei den weiblichen Schülern C auf dem 8. Platz landete.

Mit diesen hervorragenden Ergebnissen über die ganze Breite der Altersklassen beweist der PV-Triathlon Witten erneut nicht nur das herausragende Engagement im Breitensport. Denn die soziale Kompetenz der Mitglieder, welche unter anderem durch die Geschlossenheit der Anfängergruppe "Von Null auf Triathlon" beim Sport und in der Freizeit zum Ausdruck gebracht wird, ist beim Triathlon alles andere als typisch. Am Rande der Veranstaltung bringt dies auch Roman Leischik, Uni-Dozent in Witten, zum Ausdruck: "Dass das medizinische Betreuerteam vom PV-Triathlon Witten nicht einfach verpflichtet wird, sondern darüber hinaus mit einer derartigen Selbstverständlichkeit so familiär aufgenommen wird, habe ich bisher von keinem anderen Verein gehört. Gerade Triathleten zeichen sich gemeinhin durch ihre Individualität aus. Erstaunlich. Dafür kann ich nur die Note sehr gut vergeben." CK






 

zurück zur Triathlon News Übersicht