WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Eva Böde wird Zweite im Sprint

Eine Woche vor dem letzten Wettkampf der Regionalliga der Damen in Xanten starteten Verena Wildförster und Eva Böde zu einem abschließenden Formtest beim Triathlon in Krefeld.
Eva Böde, die in dieser Saison nur ein eingeschränkte Training absolviert hat, konnte dabei insbesondere auf der Radstrecke Akzente setzen und erreichte über die Sprintdistanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) in 1:15:11h einen hervorragenden zweiten Rang. Ihre Vereinskollegin Verena Widlförster kam in 1:20:18h auf den fünften Platz. Am kommenden Samstag kämpfen die beiden gemeinsam mit Julia Mihajlovic in Xanten um den Aufstieg in die NRW-Liga. MKl


TTW: Nachwuchs läuft auf's Treppchen

Der 19. Sparda-Bank-Triathlon in Hagen stand ganz im Zeichen der Nachwuchsathleten des Triathlon TEAM Witten.



Mit 15 gemeldeten Kindern zählte der TTW nicht nur zu den teilnehmerstärksten Mannschaften, die in Hagen an den Start gingen, sondern auch zu den erfolgreichsten. Trotz kurzer Vorbereitungszeit konnten die SchülerInnnen und JugendstarterInnen auf der anspruchsvollen Strecke beachtliche Ergebnisse und diverse Treppchenplätze erzielen. Insbesondere die Radstrecke in Hagen hat sich dabei ein weiteres Mal als "sehr wellig und windig" (O-Ton der Betreuer) präsentiert und bei dem Einen oder der Anderen "einige Körner" gekostet.
Erfolgreichste TTW-Starterin war Jara Stratmann, die bei der weiblichen Jugend B über 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen den ersten Platz belegte. MKl

Svenja Wenzel, w, Jugend A = Volks-Distanz (500m Schwimmen, 20km Rad, 5km Laufen) = 2. Platz = 1:25,26h

Jara Stratmann, w, Jugend B = 400m/10km/2,5 = 1. Platz = 47:50min
Meike Ostendorf, w, Jugend B = 400/10/2,5 = 2. Platz = 48:58min

Henry Utke, m, Jugend B = 400/10/2,5 = 2. Platz = 40:35min

Lisa Wilming, w, Schüler B = 200/5/1 = 2. Platz = 22:57min
Lina Dussin, w, Schüler B = 200/5/1 = 5. Platz = 27:29min

Janosch Heldt, m, Schüler B = 200/5/1 = 5. Platz = 22:27min
Eike Utke, m, Schüler B = 200/5/1 = 7. Platz = 23:25min
Erik Kemper, m, Schüler B = 200/5/1 = 8. Platz = 23:26min

Thalia Heldt, w, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 4. Platz = 12:14min
Tomke Prünte, w, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 5. Platz = 12:28min
Franziska Pape, w, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 7. Platz = 14:13min

Elias Wiemer, m, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 3. Platz = 12:53min
Luca Fahrenson, m, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 5. Platz = 13:17min
Linus Heldt, m, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 10. Platz = 13:43min
Moritz Nickel, m, Schüler C = 100/1,7/0,4 = 13. Platz = 15:30min



TTW: Angela Sänger siegt über 10km

Angela Sänger und Paul-Heinz Padberg sind über 10 km Volksgehen (Walken) in Bad Sassendorf (6. Sälzerlauf) gestartet...oder eher beim Orientierungslauf?
Zumindest gab es, so Sänger, doch ein paar Markierungsprobleme über die drei unterschiedlich langen Runden, die es zu absolvieren galt. Sänger selbst ist mehrfach falsch abgebogen und musste zweimal anhalten und sich orientieren...einmal davon bei einem Streckenposten für ein gemeinsames "Kartenstudium".
Dennoch kamen die beiden Wittener Vorzeige-Walker wohlbehalten ins Ziel, Angela Sänger als Erste in 1:02:35h, Paul-Heinz Padberg als Dritter in 1:17:01h. MKl


TTW: Training für Laufeinsteiger

Das Triathlon TEAM Witten bietet im September Schnuppertraining für Laufeinsteiger an. Unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Laufpaten des Projekt "Von 0 auf 42" Inga Böge-Krol, Klaus Augustin und Harald Wenzel sind Interessierte jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr im Wullenstadion zu einem Probetraining eingeladen. MKl


TTW: Wind und Wetter... und ein Kämpferherz

Der Langdistanz-Triathlon in Almere war windig, sehr windig! Dennoch kämpfte sich Holger Brandt mit eisernem Willen über die 226km durchs Wasser, über die Radstrecke und den abschließenden Marathon und erreichte nach 10:04h das Ziel.
Brandt konnte dabei ein weiteres Mal auf seine Radstärke vertrauen, musste aber doch feststellen, dass seine zahlreichen (Not-)Einsätze auf der Kurzdistanz in der Seniorenliga (zuletzt vor einer Woche in Hennef beim erfolgreichen Titelgewinn der TTW-Senioren) einige "Körner" für das Langstreckenrennen in Almere gekostet haben.
"Wenn Holger sich ausschließlich auf das Ziel Almere vorbereitet hätte, wäre die Zeit sicherlich nochmal deutlich besser gewesen... trotz der in diesem Jahr extrem harten Windverhältnisse", so sein Vereinkollege Michael Josch, der als Unterstützung mit nach Almere gefahren ist. "Auch ein Holger Brandt kann nicht gleichzeitig auf zwei Hochzeiten tanzen, seinen Vereinskameraden auf der Kurzdistanz jedesmal 'ne Packung auf dem Rad geben und gleichzeitig 180km in fünf Stunden fahren." Oder anders ausgedrückt: Sprintstärke auf der Kurzdistanz und Kraftausdauer auf der Langdistanz brauchen unterschiedliche Trainingsakzente und mehr als eine Woche Regeneration zwischen zwei Wettkämpfen.
Dennoch: das Erlebnis "Windigste Langdistanz in Europa" bleibt, und Holger Brandt ist nun um einige Erfahrungen reicher, die er im kommenden Jahr beim nächsten Angriff auf die Qualifikation für den legendären Ironman auf Hawaii nutzen möchte. MKl


Asics TEAM: Damen machen in Schneeberg Titel perfekt. Eva Janssen mit überlegenem Tagessieg

Die Saison 2009 in der Zweiten Triathlon-Bundesliga Nord ist seit vergangenem Wochenende Geschichte. In den diesbezüglichen Büchern hat sich das Asics TEAM Witten II einmal mehr verewigt. Die Damen konnten sich durch einen zweiten Platz in der Tageswertung den Titel vor dem Triathlon TEAM Bonn sichern. Die Herren wurden in der Abschlusstabelle gute Fünfte, Meister ist die Zweitvertretung des Ejot TEAM Buschhütten.
Dabei sahen die Voraussetzungen im Erzgebirge alles andere als rosig aus, denn die Wittener Mannschaften hatten etliche Ausfälle zu verkraften. Dies hielt aber vor allem die Damen nicht davon ab zu demonstrieren, welch große Klasse sie in der Liga darstellen. Eva Janssen gelang über die olympische Distanz ein überlegener Sieg. Von der Spitze aus dominierte sie das Renngeschehen und konnte sich am Ende beim Laufen sogar ein wenig zurücknehmen ohne ihren Vorsprung von mehr als fünf Minuten zu gefährden.
Ebenfalls auf das Einzel-Podium schaffte es Linda Klauke als Dritte. Komplettiert wurde das Resultat durch Corinna Graudenz, die am Ende den 24. Rang erkämpfen konnte.


asics-Foto: Jubel beim Damen-Team

„Die Damen haben eine sehr imponierende Saison gezeigt“, lobte Richard Gutt, der den Leistungssport beim Asics TEAM verantwortet, das Team, das in wechselnden Aufstellungen der Konkurrenz in aller Regel deutlich überlegen war.
Die Herren blieben in Schneeberg im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Der Niederländer Vincent van Böhm wurde guter Siebter und auch Marcus König zeigte beeinträchtigt von einer Hüftprellung als 21. letztlich ein ordentliches Rennen. Simon Milobinski auf Platz 53 und Lars Wenzel bei seinem ersten Einsatz auf Rang 66 sorgten dafür, dass in der Tabelle der fünfte Platz verteidigt werden konnte.
„Mit diesem Gesamtergebnis können wir leben“, so Gutt. „Wir haben in den Wettkämpfen selten unsere Bestbesetzung aufbieten können, und daher ist auch den eingesetzten Herren eine gute Saison gelungen.“ kub


Asics TEAM: Wittener erfolgreich in Kedzierzyn
Matthias Zöll beim Europacup vor Christian Prochnow

Zum Abschluss ihrer internationalen Saison 2009 demonstrierten die Triathleten des Asics TEAM Witten noch einmal ihre Klasse. Vom Europacup-Rennen in Kedzierzyn (Polen) reisten die Bundesliga-Starter aus der Ruhrstadt mit drei Top Ten-Platzierungen wieder heim.
Für das beste Resultat sorgte dabei Matthias Zöll, der als Fünfter ein wenig überraschend einen Platz vor seinem Teamkollegen Christian Prochnow die Ziellinie überqueren konnte. „Ich bin sehr zufrieden, da ich bis zum Schluss um einen Platz auf dem Treppchen kämpfen konnte. Leider ohne Erfolg.“


asics-Foto: Wittener Duo beim Europacup

Das Duo ging nach dem Radsplit gemeinsam mit einer großen Verfolgergruppe auf die Jagd nach Peter Melcher und dem Russen Dmitry Rostyagaev, die sich nach der zweiten Disziplin ein wenig vom Rest des Feldes abgesetzt hatten. „Die Radrunden waren von einigen Attacken geprägt. Ich habe es auch mehrmals probiert, bin aber nicht weggekommen.“
Beim Laufen zeigte Zöll dann, dass er gerade in dieser Disziplin in den letzten Wochen eine gute Form aufgebaut hat. Gleich nach dem Wechsel drückte er mächtig auf das Tempo und sicherte sich nach einem abwechslungsreichen Abnutzungsrennen, in dem er sich rund zwei Kilometer vor dem Ziel von „Paule“ Prochnow absetzte, Rang fünf. „Am Ende fehlte mir ein bisschen die Kraft. Vielleicht habe ich auf dem Rad zu viele Körner gelassen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.“
Ähnlich erfolgreich waren die beiden bei ihrer Prognose vor dem Wettkampf, denn „die starken Russen“ Yulian Malyshev und Igor Sysoev siegten vor Bryan Keane (IRL).
Ebenfalls in Polen dabei war Hendrik de Villiers. Der Südafrikaner war auch in der großen Gruppe nach dem zweiten Wechsel, wurde aber auf den abschließenden zehn Kilometern bis auf Platz 22 zurückgereicht.
Bei den Damen konnte Lena Brunkhorst noch einmal ein gutes Ergebnis erzielen. Beim Sieg der Tschechin Vendula Frintova, die Vanessa Raw (GBR) und Anne Haug, die in der Bundesliga für Erlangen startet, wurde die Asics TEAM-Starterin Neunte. kub
 

PV: In Krefeld überaus erfolgreich

Beim 22. Bayer-Triathlon in Krefeld wurde Sven Bergner NRW-Meister über die Olympische Distanz. Martin Herrmann Zweiter in der AK 55. Mit dem MAXTREME-Team erreichten die PVler in der NRW-Liga der Männer den Dritten Platz. Damen verpassen Treppchen nur knapp.

Guter Auftakt der Triathlon-Landesmeisterschaft für den PV-Triathlon in Krefeld: um 8:55 entstieg Sven Bergner 19 Minuten und 3 Sekunden nach dem Startschuss und einer 1500 m langen Schwimmstrecke dem Elfrather See und übernahm mit 35 Sekunden Vorsprung die Führung. Obwohl der für das Triathlon Bundesligateam AVU PV-Triathlon Witten startende Ausdauerathlet sofort die Flucht nach vorne antrat, wurde er bereits auf der Radstrecke von seinem Mitstreiter Heiko Tewes überholt. Nach 40 Radkilometern und der zweiten Wechselzone hatte Sven Bergner sogar einen Rückstand von 46 Sekunden. Doch auf dem abschließenden 10 km Lauf heftete sich der PV-Triathlet schnell an die Fersen des Konkurrenten, der dem Druck nicht lange standhalten konnte. Nach 1 Stunde, 56 Minuten und 58 Sekunden erreichte Sven Bergner als neuer NRW-Meister das Ziel. Dort mußte der frisch gebackene Landesmeister des PV-Triathlon fast eineinhalb Minuten warten, bis er dem Besiegten Heiko Tewes für ein spannendes Rennen danken konnte.


PV-Foto: Sven Bergner (rechts) ist NRW-Meister

Martin Herrmann, der seine Amateurkarriere in der Langdistanz mit dem diesjährigen IRONMAN Germany beendete, lieferte sich über die olympische Distanz einen überaus spannenden Zweikampf mit Klaus Selbach aus Kempen. Nach hervorragenden 24 Minuten und 36 Sekunden hatte er die 1.500 Meter im Elfrather See hinter sich gebracht und somit einen Vorsprung von über 2 Minuten herausgeschwommen. Doch diese Führung konnte er leider nicht lange halten. Auf der windigen Radstrecke mit sehr starken Böen konzentrierte sich der ehemalige Ringer auf die Strecke, wurde aber trotzdem nach der Hälfte der Gesamtstrecke gestellt. Doch wie so oft in den letzten 20 Jahren blitzte auf der Laufstrecke der Ehrgeiz von Martin Herrmann wieder auf - 116 Sekunden hatte der Wittener auf den abschließenden 4 Laufrunden à 2,5 km aufzuholen. Eine fulminante Aufholjagd begann, mit jeder Runde schmolz der Rückstand um einige Sekunden. Doch der Kempener sah auf der vorletzten Runde wenige 100 Meter nach dem Wendepunkt, dass sein Verfolger immer näher kam und mobilisierte seine letzten Reserven. So ging Martin Herrmanns Taktik diesmal leider nicht auf: "Ich wollte mich wie Schmittchen mit leisen Sohlen von hinten anschleichen, aber dann hat mich der Klaus Selbach doch im Feld entdeckt und nochmal das Tempo forciert. So verblieben im Ziel 28 Sekunden Rückstand, aber ich habe alles gegeben!" Nach diesem spannenden Duell blieb dem PV-Triathleten mit der Endzeit von 2:26:35 Std. ein sehr guter 2. Platz.


PV-Foto: Maxtreme-Team bei der Siegerehrung

Ebenfalls über die olympische Distanz traten in Krefeld die Damen und Herren der NRW-Liga an. Für das MAXTREME-Team der Herren waren Bastian Balcer, Paul Bürger, Marco Umbreit und Till Pastor am Start der finalen Herausforderung in 2009. Ein Blick auf die Tabelle verhieß einen spannenden Endkampf. Demnach führte Bayer Uerdingen mit 7 Punkten unangefochten. Doch dahinter ging es eng zu. Auf dem 2. Platz folgte Bielefeld mit 20 Punkten, mit einem Punkt Abstand dicht gefolgt von gleich 3 Mannschaften: das MAXTREME PV-Triathlon Team, Tri-Finish Münster und auch der SSF Bonn verzeichneten 21 Punkte auf dem Konto. Ebenso konnten sich noch die Kölner mit 25 Punkten Hoffnung machen. Obwohl, oder auch gerade weil Bastian Balcer diese Liga-Bühne in Krefeld erstmalig betrat, gab er bereit bei der Auftaktdisziplin mächtig Gas. Mit einer Schwimmzeit von 19:23 Minuten verließ der Junior tatsächlich als erster der Liga-Wertung das Wasser. Ein beachtlicher Zwischenerfolg. Doch die Ligaspitze ist bekanntlich ein enges Feld. Im Kampf um die Treppchenplätze entstiegen alle Athleten innerhalb von knapp über 2 Minuten dem Elfrather See. Doch schon auf der 40-km-Radstrecke wurde in der NRW-Liga der Männer alles entschieden - in der Tageswertun wie auch in der Abschlusstabelle. Der SSF Bonn zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und entschied den Ligawettkampf mit Platzziffer 33 für sich. Als zweite Mannschaft finishte der Tabellenführer mit der Ziffer 39. Leicht abgeschlagen folgte das MAXTREME-Team mit 88 Tageszählern auf dem dritten Platz. Überraschend auf Platz 4 folgte die Mannschaft aus Essen, die mit dem Ausgang der NRW-Meisterschaft nichts mehr zu tun hatte. Erst auf Rang 5 kamen dann die Bielefelder ins Ziel, die somit sowohl die Bonner als auch die Wittener in der Abschlusstabelle an sich vorbei ziehen lassen mussten. Das Endergebniss in der NRW-Liga lautet folglich: 1. Bayer Uerdingen (9 Punkte), 2. SSF Bonn (22 Punkte) und 3. MAXTREME PV-Triathlon Witten (24 Punkte).



In der NRW-Liga der Damen war Krefeld der vorletzte Wettbewerb. Vor dem 22. Bayer-Triathlon auf Tabellenplatz 6 liegend, traten Elke Gerlach, Anke Libuda und Nicole Schnelle an, weiter Boden gut zu machen: mit 19 Punkten lagen sie lediglich 2 Punkte hinter dem Tabellenvierten Bayer Leverkusen und dem Fünften Bayer Uerdingen. Doch bei deren quasi namensgebenden Triathlon war sicher nicht mit Motivationsmangel zu rechnen. Die Tagesdevise konnte folglich nur lauten: volle Attacke auf die Bayer-Mannschaften. Eine Aufgabe, welcher sich Nicole Schnelle mit vollem Elan widmete: 21:54 min. für die Schwimmstrecke, 1:13:05 Std. auf dem Rad und die Laufzeit von 46:55 min. bugsierten sie auf den 3. Einzelrang in der NRW-Liga der Damen. Von Elke Gerlach kamen 11 und von Anke Libuda 16 Zähler hinzu. Die Platzziffer 30 war gleichbedeutend mit dem hervorragenden 4. Platz in der Tageswertung: lediglich 4 Punkte hinter dem Zweiten (Bielefeld) bzw. 3 Pkt. hinter dem Dritten (Duisburg). Erster wurde vor heimischem Publikum der Krefelder Kanu Klub. Und die Bayer-Mannschaften? Leverkusen wurde mit 21 Platzziffern Rückstand Tagesfünfter und Uerdingen mit Platzziffer 78 nur zehnte Mannschaft beim Krefelder Triathlon. Die drei Wittener PV-Mädels waren voll im Soll: Uerdingen wurde überholten und an Leverkusen näherte sich das MAXTREME PV-Triathlon Team bis auf einen Punkt an. Dem Finale in Xanten am kommenden Wochenende blickt das Team MAXTREME PV-Triathlon Witten nun zuversichtlich entgegen. CK

AK W25:
Platz 1 und NRW Meisterin: Gerlach Elke PV Triathlon Witten II 2:25:44

AK W30:
Platz 2 und Vizemeisterin: Schnelle Nicole PV Triathlon Witten II 2:18:33
Platz 7: Libuda Anke PV Triathlon Witten II 2:28:02

AK W35:
Platz 13. Baudzus Nicole PV Triathlon Witten 2:52:44

 

zurück zur Triathlon News Übersicht