WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 30.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Georg Potrebitsch überzeugt bei seinem längsten Tag des Jahres

Die Zeit der Verletzungen und des Wartens ist anscheinend endlich vorüber: Georg Potrebitsch, Starter in der Triathlon Bundesliga für das AVU...PV-Triathlon Team, konnte am vergangen Samstag das international gut besetzte Langdistanzrennen UPC Holland Triathlon in Almere, Niederlande, gewinnen und überzeugte in allen drei Disziplinen.

"Es war nicht einfach, als erster auf die Radstrecke zu wechseln. Natürlich hat mich die Zeit von 49:27 Min für die 3,8 km gefreut, aber das weitere Rennen von vorne zu bestreiten, hat mich etwas nervös gemacht", gesteht der sympathische Student. Dabei war er an die Situation in der Favoritenrolle gewöhnt. Gewann er doch im Vorjahr an gleicher Stelle den Titel des Weltmeisters der Amateure.

Beim Radfahren zeigte Potrebitsch dann seine zweite Stärke und nahm die 180 km in 4:43:33 Stunden unter die Räder. Da zeigt sich auch der Vorstand beeindruckt: "Das entspricht einem Durchschnitt von über 38 km/h", lobt Jobst Pastor. "Ich bin leider etwas zu schnell angefahren und konnte so nicht gleichmäßig durchfahren. Trotzdem bin ich natürlich sehr zufrieden, zumal dann die Beine für den abschließenden Marathon wieder locker wurden", ist der ehemalige Schwimmer auch zufrieden mit dem zweiten Teil des Rennens. Die abschließenden 42,195 km absolvierte Potrebitsch in 2:54:26 Stunden. Zahlreiche ambitionierte Läufer wären mit dieser Zeit für einen reinen Marathon mehr als glücklich. Dennoch sieht der Sieger Makel. "Das Laufen war am Ende eine Qual. Die dritte Runde dauerte 12 Minuten länger als die erste. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und werde jetzt erstmal ein paar Tage die Beine hochlegen." Dass es knapp wurde, zeigt die Ergebnisliste. Georg Potrebitsch brauchte 8:31:38 Stunden und war damit knapp 2 1/2 Minuten schneller als der Zweitplatzierte. Insgesamt blieben 7 Athleten unter der 9 Stundengrenze. MD

TTW: Stadtmeister-Titel für TTW-Nachwuchs

Mit einem Stadtmeister-Titel, zwei Vize-Titeln und einem sehr guten sechsten Platz bei vier gemeldeten Staffeln hat der Nachwuchs des Triathlon TEAM Witten bei den Offenen Stadtmeisterschaften im Sprint-Cup deutliche Spuren hinterlassen.

"Anfangs wurden wir als 'laufende Triathleten' wohl noch ein wenig belächelt", so Betreuer Achim Utke, der sichtlich stolz ist auf seine Zöglinge. "Aber das war auch unser Glück. Keiner hatte uns auf der Rechnung, und so konnten die Jungs und Mädchen locker ihr Rennen laufen...mit entsprechendem Erfolg."

Allen voran konnte sich die 3x1000m-Staffel in der Besetzung Erik Kämper, Janosch Heldt und Luis Valentin bei den Schülern C in 11:51,79min den überragenden ersten Platz sichern und ist damit Wittener Stadtmeister 2009.

Über den Vizemeister-Titel konnten sich Lina Dussin, Sophie Jütte und Lisa Wilming freuen, die über 3x800m in 9:43,54min den zweiten Platz der Schülerinnen B erreichten. Ebenfalls Vizemeister wurden Robin Dussin, Moritz Nickel, Linus Heldt, die ihr 3x1000m-Rennen der Schüler D in 13:39,24min absolvierten.

Die Schülerinnen D belegten in der Aufstellung Tomke Prünte, Jamie Jütte, Thalia Heldt über 3x800m Rang sechs in 11:14,36min.


PV: Nachwuchs im Landesverband vorne dabei

Am Ende einer langen Saison kürte nun der Landesverband anläßlich der Triathlon-Landesmeisterschaften in Krefeld seine Meister. Mit dabei und vorne dabei der Nachwuchs des PV-Triathlon Witten: Til Erlemann machte mit den Schüler/innen A (Jahrgäge 1996 & 1997) den Anfang und bestätigte mit dem 2. Platz den Erfolg vom letzten Wochenende in Saerbeck. Dem Nachwuchstalent des PV folgten Jan-Luca Welter als 13., Tilo Puschnigg als 15. und Nils Beckmann als 22. Noch erfolgreicher zeigten sich die jungen Damen: mit gleich zwei Podiumsplätzen waren die Vereinsfarben des PV auf der Siegerehrung vertreten. Lisa Rose als Zweite und Mara Hölscher als Dritte rundeten diesen Wettkampftag ab. "Dass die Podiumsplätze von Athleten des jeweils jüngeren Jahrgangs erreicht wurden, läßt uns auf eine erfolgreiche Saison zurück und jetzt schon optimistisch ins nächste Jahr blicken", zieht Trainer André Frigge eine erfolgreiche Bilanz.

Foto: (von links) Nils Beckmann, Jan-Luca Welter, Til Erlemann, Tilo Puschnigg, Mara Hölscher, Natasha Brüchert-Pastor, Carolin Happke, Lisa Rose, Jana Welter, Kira Puschnigg, Annika Beckmann.
 

zurück zur Triathlon News Übersicht