WWW.LAUFEN-IN7WITTEN.DE
Triathlon News
 18.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Triathlon TEAM Witten hat den Titel im Visier

Der Triathlon in Hennef soll die Entscheidung bringen: Witten und Bonn sind die beiden Aspiranten auf den Titel in der Triathlon-Seniorenliga 2009, und am kommenden Sonntag ab 10 Uhr geht es um die Entscheidung!
Im Allner See vor den Toren des Hennefer Zentrums wird die erste Disziplin über 1500m absolviert, bevor es in die Wechselzone nur wenige Meter vom Wasser entfernt geht.
Auf einer 19,5 km langen Runde, die zweimal zur durchfahren ist, geht es anschließend auf die Radstrecke. Die Runde beginnt dabei jeweils mit einem anspruchsvollen Anstieg nach Happerschoß. Danach geht es weiter bis Neunkirchen und am Neunkirchener Kreisel in einer rasanten Abfahrt in das Bröltal und von dort an der malerischen Bröl entlang zurück zum Allner See.
Auf den abschließenden 10km müssen die Athleten über eine Wendepunktstrecke auf befestigten Wegen entlang der Sieg laufen, bevor sie in das Ziel auf dem Marktplatz im Herzen Hennefs etwa 800m von der Wechselzone entfernt einbiegen.
Die acht Starter der zwei Mannschaften des Triathlon TEAM Witten hoffen dabei auf die lautstarke Unterstützung aus ihrem Verein, der sie auch bereits in den vergangenen Wettkämpfen nach vorne gebracht hat.
Ein Mannschaftssieg beim Auftaktwettkampf im Juni in Bonn hat gleich zu Beginn der Saison Wittens Ambitionen untermauert, welche jedoch nach dem fünften Platz beim Wettkampf in Saerbeck von einigen Skeptikern in Zweifel gezogen wurden.
Mannschaftskapitän Holger Brandt ließ jedoch in der Mannschaft keine Bedenken aufkommen, und vor zwei Wochen bestätigte der zweite Mannschaftssieg beim Triathlon in Rheine die Erwartungen von Brandt und Vorstandsmitglied Thomas Fehrs. ?Mit unseren Senioren haben wir eine starke Mannschaft aus ehemaligen Leistungssportlern und Startern der zweiten Bundes- und der Regionalliga. Die Jungs sind auch heute noch topfit und werden ?das Kind schon schaukeln, so Fehrs. ?Der überzeugende Sieg in Rheine hat gezeigt, dass wir mehr als nur ein Kandidat für den Sieg in der Seniorenliga sind. Wir sind der Titelfavorit und wollen diesen Erwartungen auch gerecht werden.
Unterstützung erhält Fehrs in seiner Einschätzung auch vom Wahlmünchner Marcus Klönne: ?Ich setzte mich nicht Freitagabend ins Auto und fahre 600km, um am Sonntag mit einem zweiten Platz dieselbe Strecke zurückzufahren. Knapp fünf Stunden Fahrt je Richtung da ist doch mein erster ?Seniorentitel ein Muss, um für den Aufwand zu entschädigen, so Klönne mit einem Augenzwinkern.
Mit einem Punkt Vorsprung in der Ligatabelle geht die erste Wittener Mannschaft am kommenden Sonntag in Hennef in der Besetzung Marcus Klönne, Michael Josch, Bernd Fahrenson und Holger Brandt an den Start, um das Bronny.de Team PSV Bonn zu schlagen und zum ersten Mal den Titel in der Seniorenliga nach Witten zu holen.
Die zweite Mannschaft mit Klaus Böde, Marcus Dick-Cortmann, Kai Moldenhauer und Michael Gebauer wird sie dabei nach Kräften unterstützen und den gegnerischen Teams die Punkte und Platzziffern streitig machen. Das Team, das nach einem hervorragenden vierten Platz in Bonn, einem ersatzgeschwächten 23. Rang in Saerbeck und einem achten Rang in Rheine derzeit auf auf Platz 12 von 25 Mannschaften steht, peilt für sich selber die Top Ten in der Liga an. MKl


PV:  Nomen est Omen... für Nicole Schnelle vom PV-Triathlon Witten beim IRONMAN 70.3 in Wiesbaden. Vereinskollege Oliver Strankmann noch erfolgreicher.

Am Sontag fand in und um Wiesbaden der Wettkampf IRONMAN Germany 70.3 statt. Dieser inzwischen legendäre Triathlon-Mitteldistanzwettkampf
(1,9 - 90 -21,1 km) ist unter den Kennern als "härtester halber Tag"
bekannt. Warum? Nicole Tempel kennt die Antwort: "das legendäre Vorbild ist DER IRONMAN auf Hawaii, welcher gern als /härtester Tag/ bezeichnet wird. Als 70.3er wird vor allem im anglikanischen Sprachraum die halbe Distanz, bei uns als Mitteldistanz bekannt, bezeichnet. 70,3 ist die Gesamtstrecke dieser Distanz in Meilen. Wiesbaden gebührt die Ehre, als knallharte Herausforderung zu gelten, da auf die Teilnehmer eine überaus selektive Radstrecke wartet: 1.500 Höhenmeter. Kräftezehrende Aufstiege bis über 10% Steigung und rasante Abfahrten, auf denen über 100 Stundenkilometer erreicht werden können."

2.500 Einzelstarter und 280 Staffeln stellten sich im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis bei sonnigem Wetter und Temperaturen bis 28 °C dem härtesten halben Tag, unter ihnen 6 Athleten des PV- Triathlon Witten. Nicole Tempel meisterte trotz erheblichem Respekt die Taunusstrecke in 3 Stunden, 32 Minuten und 15 Sekunden. Bei einer Schwimmzeit von unter 41 Minuten sowie 1:55:55 h über den Halbmarathon erreichte sie das Ziel in insgesamt 6:15:48,9 Std. Somit belegte die in der Nähe von Lüdinghausen lebende PV-Triathletin den respektablen 24. Platz in der Altersklasse F35 (115. gesamt). Mit 5 Stunden, 33 Minuten und 20,9 Sekunden (Platz 48 in der AK M45, Platz 407 gesamt) erreichte kurz nach ihr auch Volker Breiing das Ziel: "ich war eine Stunde nach Nicole gestartet. Mein kurzer Trainingsaufenthalt auf Mallorca hat mich so bestärkt, dass ich mir vorgenommen hatte, mit Nicole gemeinsam in den Zielkanal am Kurhaus einzulaufen." Aha! Offensichtlich verleiht nicht nur der mit Taurin versetzte Energy Drink des gleichnamigen österreichischen Herstellers Flügel...

Ein wenig bestürzt erreichte Stefan Baumbach, der wie Volker Breiing in der NRW-Seniorenliga für den PV-Triathlon Witten startet, das Ziel nach 5:30:29,3 Stunden: "Sonja und ich hatten Wiesbaden als gemeinsames Highlight der Saison geplant. Das wäre für mich heute beinahe gehörig in Hose gegangen." Auf einer der rasenden Abfahrten fehlte dem Olpener ein wenig die Konzentration, sodass er an einer 90° -Kurve nicht mehr bremsen konnte und geradeaus durch die Abgrenzung schoss. Kurz darauf verlor er auch noch seine Trinkflaschen und die Luftpumpe, eine Reifenpanne hätte folglich das Aus für ihn bedeutet.
Trotz dieser Unglücke bringt der 2m-Mann die Radstrecke in der hervorragenden Zeit von 2:53 Std. hinter sich. Da seine Ehefrau krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, fällt die Freude über seinen 337. Platz in der Gesamtwertung (Platz 60 in der AK M40) nun gedämpft aus.
Einen hervorragenden Tag erwischte Nicole Schnelle. Die PV-Triathletin gab schon am Schiersteiner Hafen ordentlich Gas. Mit einer Zeit von
28 Minuten und 55 Sekunden verliess sie als Zweite ihrer Altersklasse
(F30) die Schwimmstrecke. Diesen Platz konnte die Korschenbroicherin zwar im weiteren Rennverlauf nicht halten, aber mit dem Resultat, 6.
Rang bei den 30-35jährigen, war sie sichtlich zufrieden. "Auf den letzten 2 Laufrunden wurden meine Beine immer schwerer. Daher kann ich mit dem Platz sechs überaus zufrieden sein. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich mich um einen Rang verbessert. Die Kurve geht also nach oben."

PV-Foto: Oliver StrankmannEtwas weniger optimistisch fällt das Fazit von Oliver Strankmann aus: "Leider habe ich das Treppchen verpasst. Mit meiner Schwimmleistung [ Platz 1 in der AK M18 mit 24:28,8 min.] bin ich ja noch zufrieden, aber das Radfahren war nicht der wie erwartet [5. AK-Radzeit mit 2:37:
34 Std.] und richtig eingebrochen bin ich dann in der dritten Laufrunde, in der ich erste Probleme mit dem Zwerchfell bekommen habe [jeweils die zweite Zeit in den Runden 1 und 2, dann die sechste in Runde 3 und abschließend die zehnte in Runde 5, insgesamt 4. AK- Laufzeit]." Insgesamt erreicht der Bonner Bundesligastarter aus dem Team AVU PV-Triathlon Witten in seiner Altersklasse den 4. Platz.
Wenn man bedenkt, dass der Sprint- und Kurzstreckenspezialist in Wiesbaden erst seine 2. Mitteldistanz absolvierte, könnte man denken, er betreibe "Jammern auf hohem Niveau". Seine Teamkollege und "Betreuer" in Wiesbaden, Christian Thomas, weiss es allerdings besser: "Oliver ist enorm ehrgeizig, und niemals mit seiner Leistung zufrieden. Doch seine mitunter recht harte Selbstkritik spornt ihn immer wieder an, noch härter zu trainieren." So sollte es ja auch sein, sonst gewinnt man, bei der Leistungsdichte in der Triathlonspitze , nicht einmal mehr einen Blumentopf.
Die Zielsetzung in Wiesbaden sah für den PVler Edmund Surwehme ganz anders aus, er wollte einfach nur ins Ziel kommen, ohne Pause und ohne Verletzung. Das schaffte er auch und benötigte für den 70.3er insgesamt 7 Stunden, 10 Minuten und 53,9 Sekunden. Da hatten seine Vereinskameraden längst geduscht. Aber mehr als 1000 weitere Teilnehmer hatten noch gegen ihren inneren Schweinehund anzukämpfen, während der Wittener überglücklich seinen persönlichen Erfolg genoss.
In der Zielgasse trugen ihn die Stimmen tausender Zuschauer auf einer Welle der Begeisterung über die Ziellinie. Dem ist nichts hinzuzufügen.
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht