WWW.LAUFEN-IN7WITTEN.DE
Triathlon News
 10.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Senioren und Masters schlagen sich gut in Rheine.
Till Pastor Zweiter seiner Altersklasse

Channel-Triathlon in Rheine über die olympische Distanz (1,5 - 40 - 10 km) - gleichzeitig vorletzter Wettkampf der NRW-Seniorenliga und Saisonfinale für die Masters. Bedingt durch die Urlaubszeit konnte der PV-Triathlon Witten zwar nicht die besten Mannschaften an den Start schicken, schlug sich aber dennoch ordentlich. In der Mastersliga stiegen Matthias Bergner, Martin Herrmann und Jobst Pastor für den PV in das Wasser des Dortmund-Ems-Kanals. Obwohl Matthias Bergner aufgrund einer Nackenverspannung nur ungewohnt linksseitig atmen konnte, kam er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Martin Herrmann (25:35 min., Rang 16 nach dem Schwimmen) aus dem Wasser. Jobst Pastor folgte etwas abgeschlagen auf dem Zwischenrang 60 (36:08 min.). Auf der flachen, mit Einzelstartern, Mastersligisten, Senioren und den Startern der Regionalliga gefüllten Radstrecke war äußerste Konzentration gefragt. Neben der Sturzgefährdung war es für die Radfahrer schwierig, regelkonform zu agieren. Matthias Bergner erläutert: "Die Regelung zum Windschattenverbot besagt unter anderem, dass überholte Fahrer für die Einhaltung des vorgeschriebenen Abstandes zum Vordermann verantwortlich sind. Geschwindigkeit nach dem Überholvorgang aus taktischen Gründen heraus zu nehmen und den Gegner somit zum Abbremsen zu zwingen, ist zwar nicht ganz fair, aber regelkonform. Diesmal traf es mich." Matthias Bergner wurde aufgrund Windschattenfahrens disqualifiziert. In der Summe kamen die PV-Senioren daher mit dem 19. Platz für Martin Herrmann (2:17:32 Std.) und Platz 58. für Jobst Pastor (2:41:27) auf Platz 20 der Tageswertung. In der Schlusstabelle der NRW-Mastersliga landet der PV-Triathlon Witten mit 59 Punkten aus 4 Wettkämpfen auf dem 14. Platz im Mittelfeld.

Gewohnt stark traten Ludger Küperkoch und Langstreckler Willi Wilner in Rheine in der Seniorenliga auf. Nach 24:28 Minuten verließ Ludger Küperkoch als 23. den Kanal, schob sich mit einer Radzeit von 58:07 min. noch weiter nach vorne und lieferte über 10 km die zehntbeste Laufzeit (43:00 min.) des Tages ab: Platz 14 in der Endabrechnung. Im gesamten Rennverlauf blieb Willi Wilner, trotz der Strapazen des Ironman in Glücksburg vom letzten Wochenende, seinem Vereinskollegen immer dicht auf den Versen: Schwimmzeit 25:24 min (30.), Rad 58:45 min. (20.) und Lauf 42:23 min. (9) ergeben insgesamt den 16. Platz. Als Dritte im Bunde erreichte Birgit Wiegand mit 2:26:05 Stunden (Platz 72) das Ziel. Für Birgit Wiegand kam das Seniorenrennen völlig ungeplant. Keinerlei Wettkampferfahrung in 2009 und dennoch beachtlich geschlagen: als 61. nach 28:11 min. aus dem Wasser, 1:05:19 Stunden für 4 Radrunden und 52:35 min. für 10 Laufkilometer. Für die Ausdauerathletin stehen somit 72 Platzpunkte auf dem Papier. Doch auch im Ziel haben die drei PVler noch schwer zu arbeiten - der Einsteiger Christian Kropp benötigte als Vierter im Team noch jede Menge mentale Unterstützung, sprich Anfeuern. Mit den Umständen entsprechendem Erfolg: Christian Kropps ungewollter Zick-Zack-Kurs endete nach 33:36 min. tatsächlich am Schwimmausstieg. Zwischenspurt auf der Radstrecke - mit 1:05:32 Stunden steht die 73. Radzeit auf seinem Konto und der abschließende Lauf in 58 Minuten. Immerhin kommt der PVler als 92. und nicht einmal als Letzter ins Ziel. Sein Kommentar: "Für das Team hätte ich mir ein besseres Ergebniss gewünscht. Immerhin konnte ich auf der Radstrecke einen Schnitt von über 36 km/h halten und ein paar Konkurrenten überholen. So weit, so gut." Der PV-Triathlon Witten schließt den Channel-Triathlon in Rheine mit 194 Zifferpunkten auf dem 13. Mannschaftsplatz ab. Nach drei von vier Wettkämpfen verliert das Seniorenteam mit der Notbesetzung lediglich einen Platz in der Tabelle und hat mit 33 Punkten auf Rang 11 noch Hoffnung, beim das Abschlussrennen am 23. August in Hennef auf den Sprung unter die TopTen zu schaffen.

Immerhin konnte Till Pastor, jüngster PVler in Rheine, als Einzelstarter eine Kastanie aus dem Feuer holen. Der PVler stieg nach 22:29 Minuten als Zweitplatzierter aus dem Wasser, konnte dann zwar nicht mehr dem späteren Sieger Matthias Bergermann aus Lemgo auf der Radstrecke und beim Lauf Paroli bieten, überquerte aber nach 2:06:14 Std. als Zweiter seiner Altersklasse MHK Zweiter die Ziellinie - eine Verbesserung seines Vorjahresergebnisses um 4 Plätze.


Foto: von links Jobst Pastor, Till Pastor, Martin Herrmann, Birgit Wiegand, Ludger Küperkoch, Matthias Bergner, Willi Wilner und Christian Kropp


TTW: Tagessieg in Rheine

Zum dritten von vier Starts in der Seniorenliga schickte das Triathlon TEAM Witten seine besten Athleten an den Start, um am schärfsten Konkurrenten um den Gesamtsieg, dem bronny.de-Team aus Bonn, das punktgleich auf Platz 1 der Ligatabelle (von 25 teilnehmenden Mannschaften) steht, vorbeizuziehen.

Marcus Klönne, der für seine Laufstärke bekannt ist, Michael Josch, der Langdistanz-erfahrene Ausdauerspezialist, Thomas Fehrs - bekannt für seine Radstärke - und Holger Brandt, die Konstante und der Teamkapitän der 1. Mannschaft, traten gegen eine ebenbürtige Konkurrenz aus Bonn an, während die 2. Mannschaft um Bernd Fahrenson den konkurrierenden Teams die "übrigen" Punkte streitig machen wollte; hier waren neben Teamkapitän Fahrenson der ehemalige Laufspezialist Marcus Dick-Cortmann, Kai Moldenhauer und Martin Schmidt aufgestellt.

In der Auftaktdisziplin konnte Fahrenson wie gewohnt seine Schwimmstärke ausspielen und machte sich als erster Wittener auf die Radstrecke, um kurz darauf von Thomas Fehrs überholt zu werden. Dieser fuhr die schnellste Radzeit in der gesamten Liga und lag beim Laufen zunächst vorn. Fahrenson, Josch und Marcus Klönne (schnellste Laufzeit der Liga in 39:05min) überholten Fehrs jedoch auf der Laufstrecke, wo Letzterer einmal mehr mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, und schafften es, die rheinischen Konkurrenten in der letzten Disziplin auf die Plätze zu verweisen. Letztlich reichten Klönne (Fünfter in 2:03:01h), Josch (8. in 2:04:51h), Fehrs (17. in 2:07:04h) und Brandt (22. in 2:08:11h) drei Platzziffern aus, um für Witten den Tagessieg vor dem bronny.de-Team zu erringen.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Punkten gilt es nun, im Abschlusswettkampf in Hennef am 23. August die bronny.de-Mannschaft, die eine niedrigere Platziffer aufweist, erneut zu schlagen.

Das Team der zweiten Mannschaft schlug sich ebenfalls achtbar. Fahrenson finishte als Gesamt-Siebter und damit zweitbester Wittener Starter. Dick-Cortmann (33.) musste mit Magenproblemen im Dortmund-Ems Kanal kämpfen, konnte sich jedoch anschließend mit einer Radgeschwindigkeit von über 39 km/h auf dem komplett flachen Radkurs nach vorne kämpfen und lief "sein Rennen in 45:37min nach Hause".
 


TTW-Foto: hinten v.l. Michael Josch, Marcus Dick-Cortmann, Jan Fehrs, Hardy Dinklage, Marcus Klönne. unten: Kai Moldenhauer, Bernd Fahrenson, Holger Brandt, Martin Schmidt

siehe Bericht von Marcus Dick-Cortmann

TTW: Angela Sänger gewinnt im Fredenbaumpark

Die Vorzeige-Walker des Triathlon TEAM Witten Angela Sänger und Paul-Heinz Padberg sind aus den Sommerferien zurück. Beim Dortmunder Sparkassenlauf im Fredenbaumpark gingen bei erstmals wieder an den Start...und bestimmten in gewohnter Manier das Feld.
Auf der flachen Strecke walkten die beiden über fünf Kilometer bei schwül-warmem Wetter auf Asphalt, Schotter und Waldweg dem restlichen Feld (fast) komplett davon: Paul-Heinz Padberg wurde zweiter Mann und Erster in seiner AK M60 in einer Zeit von 37:09,8min. Angela Sänger siegte souverän in einer Zeit von 32:12,7min und konnte damit ihren letzten Vorbereitungswettkampf vor den Deutschen Senioren Meisterschaften im 5 km Bahngehen im brandenburgischen Jüterbog am 29. August erfolgreich abschließen. MKl


TTW: Stephan Seidel mit schnellster Laufzeit auf Rang 2

Die Erwartungen waren hoch...und ebenso überzeugend sind die Leistungen, die am Sonntag von den Männern des Triathlon TEAM Witten in der Regionalliga gezeigt wurden.
Platz zwei in der Tageswertung und damit auch Platz zwei in der Tabelle vor dem abschließenden Wettkampf in Xanten bilden ein dickes Polster für den geplanten Aufstieg der Mannschaft in die NRW-Liga im kommenden Jahr.
Schnellster Wittener war Hawaii-Finisher Stephan Seidel, der mit einer überzeugenden Leistung beim Schwimmen und Radfahren und der schnellsten Laufzeit aller Starter nach 1:58:29h als Gesamtzweiter ins Ziel einlief, nur neun Sekunden hinter dem Gesamtsieger, einem ehemaligen Bundesligastarter. Hinter Seidel kam Hardy Dinklage als zweiter Wittener ins Ziel. Der ehemalige Schwimmer und Radfahrer Dinklage konnte in seinen "Spezialdisziplinen" auftrumpfen, musste dem hohen Tempo allerdings über die abschließende Laufstrecke Tribut zollen und wurde in 2:01:19h Zwölfter im Gesamteinlauf.
Als dritter Wittener erreichte Kolja Milobinski nach 2:03:10h die Ziellinie. Milobinski konnte sich nach einer eher mäßigen Schwimmleistung über die 1500m im Dortmund-Ems-Kanal auf dem Rad nach vorne arbeiten und lief mit einer soliden Laufleistung als 24. ins Ziel. Jan Fehrs komplettierte in 2:06:00h als 35. von 72 Startern die erfolgreiche Mannschaft. MKl


PV-Triathlon ehrt Deutschen Meister Dominik Wawrik.
Urkunde aus Händen von Bürgermeisterin Leidemann

Wenige Tage nachdem Dominik Wawrik den ersten Titel eines Deutschen Meisters der Jugend in die Ruhrstadt geholt hatte, ehrte der PV-Triathlon Witten jetzt im Beisein von Bürgermeisterin Sonja Leidemann und SSV-Vertreter Matthias Kiehm sein Nachwuchstalent. In einer kleinen Feierstunde brachte PV-Sportmanager Peter Dümpelmann zum Ausdruck, dass der PV-Triathlon über die Jugendarbeit auch den Bezug zur Stadt erhalten und bevorzugt eigene Talente aus der Stadt und der Region mittelfristig in das AVU-Team Witten, der Bundesligamannschaft des PV, einbauen wolle. Wittens Bürgermeisterin Frau Leidemann hob hervor, dass dieser Erfolg auch was damit zu tun hat, dass dreißigtausend Menschen in Vereinen tätig sind und an einem Strang ziehen, wobei der PV-Triathlon seit vielen Jahren hervorragende Kinder- und Jugendarbeit leistet. Aus den Händen von Bürgermeisterin Leidemann und seines langjährigen Trainers André Frigge erhielt Dominik Wawrik u.a. eine Urkunde der Stadt Witten und die neue Vereinsjacke des PVs. Dominik Wawrik, der bereits als 9jähriger in den PV-Triathlon eintrat, bedankte sich herzlich: "Es hat etwas gedauert, bis ich den Erfolg realisiert habe. Zur Zeit folgt Einladung auf Einladung, wobei die Teilnahme an der Europameisterschaft in Slowenien natürlich besonders heraussticht. Mittelfristig will ich vor allem für meinen PV in der Bundesliga starten!" MD


von links: Sonja Leidemann, Dominik Wawrik, Andrè Frigge (langjähriger Trainer), Matthias Dix (Pressesprecher)


PV-Triathlon bietet Vorbereitungstraining auf den Ruhrtal-Marathon 2009

Samstag, den 10.10.09, sollten sich alle Läufer/innen wieder rot im Kalender anstreichen - zum dritten Mal startet der PV-Triathlon Witten den Ruhrtalmarathon. "Eine gute Gelegenheit, überhaupt mit dem Laufen zu beginnen oder jetzt das Lauftraining systematisch auf eine der angebotenen Distanzen von 10 km, Halbmarathon oder der Königsdiziplin, dem Marathon, auszurichten", meint Matthias Dix, Leiter der großen PV-Laufgruppe. "Allen Laufinteressierten, die jetzt den Anfang finden wollen, bieten wir ab dem 17. August unseren bewährten Anfängerkurs an, bei dem sie behutsam an das Laufen herangeführt werden. Der Kurs wird von Bruno Brahmann geleitet, der ja mit 72 Jahren selbst das beste Beispiel dafür ist, dass das Laufen auch im hohen Alter sehr viel Spaß machen kann. Ziel ist es, nach 10 Wochen 30 Minuten langsam laufen zu können."

Der PV-Triathon möchte aber auch, dass die Teilnehmer des 3. Ruhrtalmarathons gut vorbereitet an den Start gehen und hat deshalb wieder ein Vorbereitungstraining für die Läufer und (Nordic-)Walker organisiert: "Wir laufen in mehreren Gruppen mit jeweils einem erfahrenen Mentor in einem angemessenen Wohlfühltempo, um die Ausdauer zu trainieren", gibt der PV-Mentor das Ziel vor.

Treffpunkt ist am kommenden Montag, 17. August, um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Freibades Annen, Trainingsbeginn ist um 18:30 Uhr. Das Training findet außerdem mittwochs um 19 Uhr ab Parkplatz Friedr. Lohmann in Herbede (Ruhrtal 2), donnerstags um 18:30 Uhr ab Parkplatz Nachtigallstraße und samstags ab 10 Uhr ebenfalls ab Parkplatz Nachtigallstraße statt. Aber auch danach können Interessierte jederzeit zur Laufgruppe stoßen. Für erste telefonische Auskünfte steht Matthias Dix abends unter der Tel.-Nr. 0 172 - 252 70 02 gerne zur Verfügung. Um neben dem Laufen auch Infos über Trainingsaufbau, Ernährung und Gesundheit zu bekommen, findet gleich am 20. August ab 19 Uhr ein Theorieabend in der Sportlerklause in Stockum statt, der u. a. von den Vereinsärzten Dr. Maurice Keller und Dr. Roman Leischik gestaltet wird. MD

Ausschreibung Ruhrtal-Marathon


PV: Läufer in DO-Fredenbaum auf dem Treppchen

Schwül-warmes Wetter in Dortmund, dennoch traten beim Dortmunder Sparkassenlauf im Freizeitpark Fredenbaum jeweils rund 200 Läufer/innen über 10 km und der Halbmarathonstrecke an. Mit dabei - und im Ziel teilweise ganz vorne dabei - eine sechsköpfige Gruppe vom PV-Triathlon Witten. "Marlies Steffen und ich haben schon noch den Nürburgringlauf letzten Samstag in den Beinen gespürt und Bruno Brahmann lief nach seinem 2. Platz letzten Sonntag über die 20 km in Menden auch heute wieder den 21,1 km langen Halbmarathon", meinte Wolfgang Brozio im Ziel. Alle drei ließen letztendlich keine Müdigkeit erkennen: Marlies Steffen und Wolfgang Brozio überquerten nach 1:46:57 Std. die Ziellinie. Für die Sportstudentin des PV-Triathlon war dies gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der Weiblichen Hauptklasse (9. Frau gesamt), Wolfgang Brozio wurde Sechster in der M50. Aber auch Bruno Brahmann konnte hinter Rolf Görtz aus Dortmund die Auszeichung für den 2. Platz in seiner Altersklasse M70 entgegennehmen: der 72jährige PVler lief den Halbmarathon unter zwei Stunden in genau 1:59:51 Std. Das gute Abschneiden der PV-Laufgruppe rundeten Christiane Seubert über 10 km mit ihrem 3. Platz in der W50 (1:00:12 Std.) sowie Achim und Marion Schürmann mit einer Zeit von 58:35 min. als 20. M50 bzw. 9. W45 ab. Bruno Brahmann und Christiane Seubert werden als Mentoren das in Kürze beginnende Vorbereitungstraining des PV-Triathlon auf den 3. Ruhrtalmaraton am 10. Oktober unterstützen. MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht