WWW.LAUFEN-IN7WITTEN.DE
Triathlon News
 07.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Große Erwartungen. Triathlon Regional- und Seniorenliga in Rheine

Am kommenden Sonntag starten die Herren des Triathlon TEAM Witten in die ersten Wettkämpfe nach der Sommerpause.
In Rheine kämpft das Regionalliga-Team in der Besetzung Stephan Seidel, Hardy Dinklage, Jan Fehrs und Kolja Milobinski um den vorzeitigen Aufstieg in die NRW-Liga. Nachdem die Mannschaft die ersten beiden Wettkämpfe jeweils auf dem dritten Platz erfolgreich beenden konnte, gilt es nun, die Schlappe vom letzten Wettkampf in Steinbeck, wo man nur Rang 9 erreichte, auszubügeln und den zweiten Tabellenplatz zu festigen.
Noch höhere Ziele hat sich die erste Seniorenmannschaft des TTW gesteckt. In der Besetzung Michael Josch, Klaus Böde, Holger Brandt und Marcus Klönne wäre alles andere als ein Tagessieg in Rheine und damit die ?Grundsteinlegung für den ersten Seniorenliga-Titel eine Enttäuschung. Mit den ersten drei Athleten hat man erfahrene Ironman-Starter aufgeboten, von denen insbesondere Klaus Böde beim Frankfurt-Ironman im Juli die Qualifikation für die Langdistanz-Weltmeisterschaft auf Hawaii erreicht. Der Vierte im Bunde, Marcus Klönne, konnte in der vergangenenen Woche noch bei einem Vorbereitungswettkampf in Eching nördlich von München überzeugen und damit auf ein gutes Resultat am kommenden Wochenende in Rheine hoffen.
Ausgerichtet von der Autobahndirektion Südbayern, erfreut sich der sog. Echingman seit 14 Jahren wachsender Beliebtheit und gilt als Geheimtipp unter den Münchner Triathleten: eine einzigartige familiäre Atmosphäre und ein "Back to basic"-Image (Einzelstarter und Mixed-Teams in einem Rennen, Zeitnahme per Stoppuhr, Carbon-Zeitfahrmaschinen starten gemeinsam mit Hollandrädern, ...) bilden die Grundlage für eine Atmosphäre, wie man sie nicht mehr häufig erleben kann.


Einzeln schneller als alle Staffeln: Marcus Klönne als Erster in Eching
 

Und diese Gelegenheit ließ sich Klönne nicht entgehen, um eine Woche vor dem Liga-Wettkampf in Rheine noch einmal "Wettkampf-Luft" zu schnuppern. Über rund 550m Schwimmen (8:20min), 10,3km Radfahren (17:40min) und knapp 3,5km Laufen (11:50min) musste Klönne dabei beim Auftaktschwimmen mehr mit der Orientierung bzw. der Erkennbarkeit des Schwimmausstiegs im Echinger See denn mit den Gegnern kämpfen und auf dem "zackigen" und mit allerhand Rollsplitt übersäten Radkurs noch dem Radfahrer aus einem Mixed-Team den Vortritt lassen. Beim abschließenden Lauf über zwei Runden rund um den Echinger See konnte Klönne dann aber doch noch in seiner Lieblingsdisziplin den Schlussläufer des Mixed-Teams abfangen und siegte in 37:50min.
Die zweite Seniorenmannschaft in der Besetzung Bernd Fahrenson, Marcus Dick-Cortmann, Kai Moldenhauer und Martin Schmidt wird alles daransetzen, der schärfste Konkurrent des ersten Teams zu sein.
 

zurück zur Triathlon News Übersicht