WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 02.08.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Sport / Hochschulmeisterschaften AVU…PV-Triathlon Team auf dem Podium

Am vergangenen Sonntag, 26. Juli, schickte das AVU…PV-Triathlon Team gleich vier seiner Starter zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Leipzig. Und das mit großem Erfolg: Oliver Strankmann trumpfte mit dem 3. Platz groß auf. Aber auch seine Teamkameraden Georg Potrebitsch als 5. und Christian Thomas als 7. platzierten sich ganz weit vorne. Der vierte Starter Paul Bürger beendete den Wettkampf über die Kurzdistanz mit 1500 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen als 15. von 90 Teilnehmern.


von links: Oliver Strankmann, Georg Potrebitsch, Christian Thomas, Paul Bürger

Besonders Georg Potrebitsch war mit seinem Wettkampf äußert zufrieden. Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause, „freue ich mich sehr, dass meine Formkurve nach oben zeigt. Ich werde das harte Training aus den letzten Wochen fortsetzen und die Tempohärte bis Almere/NED mit regionalen Rennen verbessern“, verrät der radstarke und ehemalige Schwimmer Potrebitsch seine Ausrichtung für die nächsten Wochen. Dass wieder mit ihm zu rechnen ist, zeigt, dass er eine der schnellsten Radsplits hingelegt hat und so eine gute Ausgangsposition für das restliche Rennen legen konnte. Eine solche hatte Oliver Strankmann bereits nach dem Schwimmen. Er entstieg zusammen mit drei weiteren Athleten mit einer Minute Vorsprung vor dem Rest des Feldes dem Kulkwitzer See. Eine gute Radzeit und eine hervorragende Laufzeit von 33 Minuten (zweitschnellster Läufer im Feld) reichten dann für den Podiumsplatz. Nach einem guten Rennverlauf beim Schwimmen und Radfahren haderte Christian Thomas mit seinem Lauf: „Ich hatte leider auf den ersten 6 km Probleme beim Atmen, sodass ich nicht so schnell Laufen konnte wie die Beine es gekonnt hätten. Auf den letzten Kilometern wurde es aber immer besser und ich konnte meine Position sichern.“, zeigte sich Thomas dann doch zufrieden mit seinem Abschneiden. Paul Bürger verpasste beim Schwimmen den Anschluss an die ersten beiden Gruppen. Diese Position hielt er jedoch bis zum Ende und finishte auf einem guten 15. Platz.
Besonders eindrucksvoll fanden alle vier Starter die tolle Unterstützung der Zuschauer und die Qualität des Wassers: „superklares Wasser, 21 C, viele Fische“, beschrieb Georg Potrebitsch die Bedingungen für die Auftaktdisziplin. TSch


 

zurück zur Triathlon News Übersicht