WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 30.07.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Aussicht auf Deutsche Meisterschaft in Merzig. Nachwuchs des PV-Triathlon Witten kämpft in Merzig um die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren

Am kommenden Wochenende wird in Merzig die Saar von den startenden Triathleten aufgeschäumt werden. Triathleten aus ganz Deutschland und Luxemburg werden sich am Samstag im Rahmen des ersten "Heisel am Kreisel Triathlon" über 750 m in die Fluten werfen und anschließend 20 Kilometer mit dem Rad, sowie 5 Laufkilometer bewältigen.
Am Sonntag, den 02. August 2009, folgt dann die Austragung der DM der Jugend und Junioren. Zu diesem Wettbewerb treten für den nordrhein-westfälischen Triathlonverband 6 Mitglieder des PV-Triathlon Witten an: Dominik Wawrik (Jahrgang 1992, Jugend A), Carolin Nordkamp (1990, Juniorinnen), Bastian Balcer (1991, Junioren), Jonas Loeff (1992, Jugend A), Carolin Happke (1995, Jugend A) und Alea Rimpel (1995, Jugend A).


PV-Foto: (v.l.) Balcer, Wawrik, Loeff

Hiebei ist Wawrik aus dem Bundesligateam AVU PV-Triathlon Witten nach seinem letzten Test zu den Favoriten zu zählen: "ich bin beim Deutschland-Cup in Braunschweig [19. Juli] angetreten, um ein letztes hartes Training unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Daß es sogar für den Sieg reichte, überraschte mich dann doch ein wenig". Der Sieg in Braunschweig hatte nicht nur die Verbesserung auf den 4. Platz im Deutschland-Cup zur Folge, sondern auch die gesicherte Nominierung zum Europa-Cup der Jugend in Slowenien am 5. September.
Ebenfalls nominiert für Sloweninen ist Nordkamp, die in der Gesamtwertung des Deutschland-Cup den dritten Rang belegt. Mit diesem Ticket in der Tasche geht sie in Merzig mit einer großen Hoffnung an den Start. Der Betreuer des PV-Triathlon Witten Thorsten Frigge kommentiert: "Carolin hat ihre schwere Erkältung inzwischen recht gut überstanden, sodass wir berechtigte Chancen sehen, sie auf dem Podest zu sehen. Darüber hinaus drücken wir natürlich die Daumen, daß sie von ihrem großer Traum beflügelt wird." Die Deutsche Meisterschaft ist für Nordkamp, ebenso wie für einen Jungen, die letzte Chance, für die Weltmeisterschaft an der Gold Coast in Australien nominiert zu werden.
Balcer, Loeff und Rimpel fahren als Teamplayer auf ihre erste DM mit, um ein möglichst gutes Manschaftsergebnis zu erzielen. Ziel ist für alle die direkte Qualifikation für den NRW Kader. Happke ist amtierende Triathlon-Landesmeisterin 2008. Als Führende im Nachwuchscup NRW der weiblichen Jugend A hofft sie auf einen Podiumsplatz.

(von Christian Kropp)

 

PV: 3. Wettbewerb in der NRW-Liga der Frauen. Damenteam des PV-Triathlon Witten startet in Sassenberg

Am Sonntag wird in Sassenberg im Rahmen des Feldmark Triathlon der dritte Wettkampftag in der NRW-Liga der Damen ausgetragen. Für den PV-Triathlon Witten treten über die olympische Distanz (1,3 - 44 - 10 km) Katharina Berke, Elke Gerlach und Bettina Weirich an. Nach der respektablen Leistung bei der Auftaktveranstaltung in Gladbeck (5. Platz) und dem folgenden 9. Platz in Kamen, hoffen die Damen sich in der Tabelle vom derzeitigen 6. Rang wieder in die oberen Ränge zu bewegen. Der Wettbewerb ist bei Zuschauern und Athleten überaus beliebt, da die Schwimmstrecke über zwei Runden im Feldmarksee verläuft und einen Landgang beinhaltet. CK

 

PV: Til Erlemann auf Platz 2 beim Junior Challenge in Roth.
Nachwuchs des PV-Triathlon Witten brilliert in Roth

Am Vortag der Quelle Challenge (Langdistanz) wurde in Roth traditionell der Junior Chellenge Wettbewerb ausgetragen. In der Altersklasse Schüler A trat Til Erlemann an, um 400 m zu schwimmen, 10 km mit dem Rad zu fahren und abschließend 2,5 km zu laufen. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld waren u. a. die amtierenden Landesmeister von Bayern und Baden-Würtemberg vertreten. Til kam als zweiter aus dem Wasser und konnte diese Platzierung mit viel Mühe beim Radfahren halten. Auf der Laufstrecke musste er dann alle Kräfte einsetzen um nach 39:26 Minuten als Zweitplatzierter ins Ziel zu kommen. Sein Kommentar: "ich war im Ziel total alle. Aber der Wettkampf war so gut organisiert, die Zuschauer waren top, das Wetter auch. Nach kurzer Zeit war ich wieder gut drauf und jetzt freue ich mich über meine Platzierung und auf mein Ferien. CK

 

zurück zur Triathlon News Übersicht