WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 15.07.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Saisonabschluss für das AVU…PV-Triathlon Team

Am kommenden Samstag steht das große Finale der Triathlon Bundesliga auf dem Fahrplan für die Mannschaften des AVU…PV-Triathlon Teams. Diesmal geht es nach Offenburg zu einer klassischen Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. „Wir können diesmal bei den Damen nur drei Starterinnen an die Startlinie bringen“, zeigt sich Teammanager Matthias Bergner sehr enttäuscht. „Unsere Hoffnungen liegen vor allem auf Neiske Becks. Die weiteren Starterinnen werden Conny Dauben und Marietta Hermann sein. Vor allem Conny ist ja bekanntlich keine Sprinterin“, stellt Matthias Bergner die Aufstellung vor und erklärt auch die Abstinenz der weiteren Athletinnen: „Carolin Nordkamp ist beim DTU-Cup in Braunschweig am Start und Sarissa de Vries und Anni Gustafson starten in Irland beim Weltcup.“ „Unter diesen Voraussetzungen wird es unser Ziel sein, den achten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen“, gibt Conny Dauben die Zielrichtung vor.
Bei den Herren fällt diesmal der Topathlet des jungen Kaders aus. Josh McHugh wird ebenfalls in Irland beim Weltcup starten und steht somit nicht zur Verfügung. Dank des großen Kaders wird das AVU…PV-Triathlon Team aber trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft nach Offenburg schicken, um „mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den guten Mittelfeldplatz verteidigen zu können“, nennt Sven Bergner das Ziel des letzten Wettkampfs. Neben Sven Bergner werden Christian Thomas, Oliver Strankmann, Stefan Zelle und erstmals Paul Bürger an die Startlinie gehen. „Unserem Neuzugang Paul möchten wir die Chance bieten sich in der Bundesliga zu behaupten.“, begründet Matthias Bergner die Entscheidung. „Ich hoffe, dass ich mich beim Schwimmen und Radfahren gut positionieren kann. Beim Laufen heißt es dann Zähne zusammen beißen“, charakterisiert sich Paul Bürger als eher schwimm-, und radstark.
Während es für die Starter in Offenburg, Irland und Braunschweig erst am kommenden Wochenende ernst wird, hat bereits eine Starterin aus dem Kader der Damenmannschaft ihren Saisonhöhepunkt hinter sich. Nicole Schnelle landete in hervorragenden 10:23:49 auf dem 22. Platz in der Gesamtwertung und dem 8. Platz in der Altersklasse bei der Quelle Challenge Roth. Die schnelle Schwimmerin brauchte für die 3,8 km Schwimmen gut 54 Minuten, für die 180 km Radfahren 5:38 Stunden und lief den abschließenden Marathon 3:46 Minuten. „Eine wirklich tolle Leistung. Schade, dass es keine Bundesligarennen über die Langdistanz gibt“, schmunzelt Matthias Bergner mit Blick auf die große Anzahl guter Langdistanzlerinnen in seinem Kader. TSch


PV: Olympiasieger Dieter Baumann und PV-Triathlet Marcus Ziemann übergeben Scheck

Dieter Baumann, einst Eliteläufer und Olympiasieger, machte auf seiner Werbetour für gesundes Laufen Station in Essen. Eine Einladung zu dieser Veranstaltung erhielt auch Marcus Ziemann vom PV-Triathlon Witten, um gemeinsam einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an die Aktion "Ein Herz für Kinder" zu überreichen. "Ich war schon überrascht, dass ich immerhin mit Dieter Baumann auf einer Bühne stehen sollte. Vermutlich als lebender Beweis dafür, dass jeder auch mit gesundheitlichen Einschränkungen - in meiner Brust schlägt ja ein Herzschrittmacher - und richtigem Training in der Lage ist, Sport zu treiben und sogar sportliche Höchstleistungen zu vollbringen", meinte Marcus Ziemann. Der PV-Triathlet hat immerhin ein Ticket für den weltbekannten ironman von Hawaii in der Tasche und kürzlich den Ironman in Klagenfurt erfolgreich absolviert. Dieter Baumann brachte die gesundheitlichen Vorteile und die Freude am Sport rüber: "Lauftraining kurbelt nicht nur die Fettverbrennung an, sondern schützt auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Herz wird kräftiger und kann pro Schlag mehr Blut pumpen. Medizinische Untersuchungen belegen, dass regelmäßiges Joggen einen erhöhten Blutdruck senkt, die Fließeigenschaft des Blutes verbessert, den Cholesterinwert normalisiert und sogar antidepressiv wirkt. Laufen tut also Körper und Seele gut!"


PV-Foto: Marcus Ziemann bei der Scheckübergabe

Für alle, die jetzt Lust verspüren, es auch mal mit dem Laufen zu versuchen, die Vorabinfo, dass der PV-Triathlon Witten ab dem 17. August einen neuen Anfängerkurs für bisherige Nicht-Sportler startet. Außerdem läuft ab diesem Tag auch wieder das Vorbereitungstraining für den 3. Ruhrtal-(Halb-)Marathon am 10.10.09. Treffpunkt ist am 17.08. um 18:30 Uhr der Parkplatz des Freibades Annen. Infos unter 0 172 - 252 7002 (nach 20 Uhr). MD

TTW: Paul-Heinz Padberg wird Dritter

Paul-Heinz Padberg ist beim 17. Rheinuferlauf in Duisburg über die 5km-Distant gewalkt. Dabei wurde er in einer Zeit von 37:35 min Dritter im Gesamtklassement.
Angela Sänger startete beim 6. Himmelgeister Halbmarathon in Düsseldorf und erreichte nach 2:29:45h das Ziel. Die Besonderheit dabei war die Sonderwertung für's Gehen, für das Sänger von dem ehemaligen deuschen Spitzenläufer, Olympiateilnehmer (Marathon 1968 und 1972) und Chefredakteur des Laufmagazins 'Spiridon', Manfred Steffny, persönlich eingeladen wurde; für Sänger eine zusätzliche "Motivationsspritze" bei der Vorbereitung auf die Deutschen Seniorenmeisterschaften im 5 km Bahngehen, die am 29. August in Jüterbog veranstaltet werden. MKl


 

zurück zur Triathlon News Übersicht