WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 12.06.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics TEAM: Bundesliga-Rennen vor heimischem Publikum
Herren hochmotiviert nach dem Pech in Gladbeck

Der heutige Samstag wird sicher ein ganz besonderer im Triathlonleben der Athleten des Asics TEAM Witten. Denn zum ersten Mal starten sie vor heimischem Publikum in der Wittener Innenstadt bei einem Erstliga-Rennen. Und bei optimalem Verlauf könnte es sogar klappen, dass sowohl die Damen als auch die Herren am Ende auf das oberste Podest klettern.
„Das wird sicher ein toller Wettkampf“, freut sich beispielsweise Christian Prochnow darauf, in der City der Ruhrstadt mit der Unterstützung der Anhänger antreten zu können. „Es motiviert noch ein bisschen mehr, wenn man weiß, dass man während des Rennens permanent angefeuert wird“, pflichtet Team-Kapitän Matthias Zöll bei.
Um die Motivation müssen sich die fünf Herren des Asics TEAM allerdings ohnehin kaum Gedanken machen, denn nach dem Pech, das Claude Eksteen mit seinem Gabelbruch am Rad beim ersten Wettkampf in Gladbeck ereilte, wollen sie der Konkurrenz demonstrieren, dass sie eine der stärksten Mannschaften der Bundesliga sind. „Da ist noch eine Rechnung offen, so dass wir sicher ein paar Grad mehr im Kessel haben werden“, verspricht Prochnow. Zusammen mit James Seear, Sebastian Rank, Eksteen und Zöll will er diesmal ganz nach vorn kommen und dem Hans Grohe Team mit Daniel Unger sowie den Buschhüttenern mit Maik Petzold das Nachsehen geben.

Das ist für die Damen des Asics TEAM fast schon das selbstverständliche Ziel. Doch das Quartett, das Teamleiter Richard Gutt Samstag ins Rennen schicken wird, ist leicht angeschlagen. Lena Brunkhorst und Maren Wolter (asics Foto) haben ihre aktuell gute Form am vergangenen Wochenende in Hannover unterstrichen, aber hinter Kathrin Müller und Tina Herklotz stehen nach deren Verletzungssorgen ein paar Fragezeichen. „Ich war in der letzten Woche noch krank, aber jetzt bin ich fit für den Heim-Wettkampf und meine Formkurve zeigt nach oben“, ist Müller aber guter Dinge.
Dennoch erwartet Gutt einen knappen Ausgang bei den Frauen. „Vor allem Erlangen hat nach dem schlechten Abschneiden in Gladbeck einiges gut zu machen.“ Ebenfalls auf der Rechnung sollte man die Krefelderinnen haben, die mit ihrer Spitzenkraft Vendula Frintova (CZE) anreisen, und auch die Damen aus Lemgo um Christiane Pilz, die in Gladbeck überraschend Zweite wurden.
„Ich bin ein wenig gespannt auf den neuen Modus des Staffelrennens, aber ich denke, dass dies ein Vorteil für uns sein wird, weil wir keinen Schwachpunkt im Team haben und sehr ausgeglichen besetzt sind“, sieht Müller das Asics TEAM bestens aufgestellt für die Sprintrennen rund um den Saalbau. kub


PV:  AVU PV-Triathlon Team vor Heimspiel


Das AVU PV-Triathlon Team erwartet am kommenden Samstag das Heimspiel in der 1. Triathlon Bundesliga. Das zweite von vier Rennen findet rund um den Parkplatz des Saalbaus statt. So verläuft die Radrunde über 1,184 km über Ruhr-, Berger- und Gasstraße. Ebenso befindet sich die gut 650 m lange Laufrunde rund um das Haus Witten in unmittelbarer Nähe. Besonderes Highlight: Wie im letzten Jahr wird extra für den Sparkassen City-Triathlon ein mobiles Schwimmbecken aufgebaut.

"Es ist für mich als Wittener besonders toll hier starten zu dürfen", freut sich Jens Bödecker auf seine Premiere in der Bundesligamannschaft. Am Samstag Vormittag werden Stefan Zelle, Christian Thomas, Josh McHugh und Sven Bergner mit ihm an den Start des Staffelrennens gehen. Die fünf Starter des AVU...PV-Triathlon Teams gehen nacheinander an den Start. "Die kurzen Distanzen von 300 m Schwimmen, 6 km Radfahren und knapp 2 km Laufen werden uns alles abverlangen. Es geht um Sekunden.", weiß Christian Thomas um die Bedeutung des Auftakts zum zweiten Bundesligarennen. "Schön wäre es, wenn wir den Sprung unter die besten 7 Teams und damit ins A Finale schaffen würden.", formuliert Sven Bergner vor seinem ersten Saisoneinsatz in der Bundesliga das Ziel noch vorsichtig.

Am Nachmittag werden dann im A und B Finale die Mannschaften in einem Teamsprint gemäß den Abständen aus dem Staffelrennen an den Start gehen. Hier werden die Distanzen 300 m Schwimmen, 9,6 km Radfahren und gut 3,2 km Laufen zu absolvieren sein. "Schwer wird es auf jeden Fall, zumal wir mit den Ausfällen von Georg Potrebitsch (krankheitsbedingt) und Oliver Strankmann (Start in Bonn) nicht ganz die erste Mannschaft an den Start bringen werden. Die Verteidigung des 9. Platzes von Gladbeck würde mich zufrieden stimmen.", beschreibt Matthias Bergner die Situation.

Bei den Damen sieht die Situation ähnlich aus. "In Gladbeck hatten wir unsere Traumbesetzung am Start.", erinnert Matthias Bergner an den tollen 4. Platz vor drei Wochen. Diesmal werden aber zwei wichtige Leistungsträgerinnen fehlen. So startet Carolin Nordkamp in Flensburg beim DTU-Cup und versucht sich für die EM in Holten zu qualifizieren und Neiske Becks geht bei den holländischen Meisterschaften an den Start, um sich ebenfalls das Ticket für die EM zu sichern. "Wir werden am Samstag erneut Sarissa de Vries (Foto) und Marietta Hermann an den Start bringen. Außerdem starten Anni Gustafson und Anke Libuda.", gibt Matthias Bergner die Mannschaftsbesetzung bekannt.

Die morgendlichen Rennen der Herren beginnen um 11 Uhr und die der Frauen um 13 Uhr. Startschuss zum Teamsprint ist dann um 17 Uhr für die Frauen und um 18 Uhr (B Finale), bzw. um 18.45 Uhr (A Finale) für die Herren.
Neben der Bundesliga schickt der PV Triathlon Witten außerdem noch eine Damenmannschaft in der NRW Liga an den Start. Die Starterinnen des MAXTREAM PV Triathlon Witten werden am kommenden Sonntag in Kamen Katharina Berke, Silke Wienforth und Anne Wilner sein. "Wir wollen versuchen den fünften Platz zu verteidigen.", legt Anke Libuda, Teammanagerin, die Marschroute fest. In Kamen erwartet die Starterinnen der NRW Liga 1 km Schwimmen im Freibad, 40,7 km Radfahren auf einer flachen Wendepunktstrecke und 10 km Laufen auf flachen Asphaltstrecken.
Ebenfalls in Kamen an den Start geht die Landesligamannschaft des PV Triathlon Witten. Es wird der erste Einsatz der neu ins Rennen geschickten Mannschaft sein. An den Start gehen Till Pastor, Ludger Küperkoch, Stefan Baumbach und Mark Köster. Auch für sie steht die klassische Kurzdistanz auf dem Plan.
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht