WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 24.05.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: "AVU PV-Triathlon Team" Witten - BuLi-Rückkehr nach Maß

"Klasse, fast noch besser als erwartet", Mannschaftscoach Matthias Bergner mochte es selbst noch nicht so richtig glauben: sein "AVU PV-Triathlon Team" Witten kehrte mit dem 4. Platz bei den Damen und Platz 9 bei den Herren vom ersten Wettkampftag der 1. Bundesliga in die Ruhrstadt zurück und feierte damit nach fünfjähriger Abwesenheit eine gelungene Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Triathlonsports. Da die Bundesliga den Meister 2009 in nur vier Wettkämpfen ermittelt, sollte in Gladbeck eine ordentliche Grundlage für das erklärte Ziel "Platz im Mittelfeld" gelegt werden. Um Punkte und Plätze kämpfen bei den Damen insgesamt 10 Teams, bei den Herren sind es 15. "Nach dem guten Abschneiden beim Testwettkampf in Enschede hatten wir gehofft, die Resultate auch in Gladbeck bestätigen könnten, zumal auch in Gladbeck vor allem die Sprinter unter den Triathleten gefordert sind", macht Matthias Bergner die Grundlage für seine Strategie klar.


PV-Foto: Neiske Becks beim Wechsel auf die Rad-Strecke

Sogar ein Treppchenplatz wäre dabei für die Damen des AVU PV-Triathlon Teams möglich gewesen: Neiske Becks, Marietta Herrmann, Carolin Nordkamp und Sarissa de Vries lagen nach dem ersten Rennen des Tages, bei dem jede Teilnehmerin versucht, als Einzelstarterin nach 250 m Schwimmen, 5,5 Kilometer auf dem Rad und 2,5 Kilometer Laufen möglichst weit vorne zu finishen, mit ihrem AVU PV-Triathlon Team auf dem 3. Platz hinter dem Top-Favoriten Asics Team Witten und dem TV Lemgo. "Beim zweiten Rennen, in dem es galt, als Mannschaft ins Ziel zu kommen, konnten wir jedoch nicht mehr so ganz den Anfangschwung umsetzen, so dass sich der ALZ Sigmaringen noch vor uns schieben konnte. Mit Platz 4 hätten wir aber vorher nicht gerechnet", bilanziert Matthias Bergner hochzufrieden.
Bei den Männern des AVU PV-Triathlon Teams spielte vor allem Oliver Strankmann eine wichtige Rolle in den Überlegungen von Matthias Bergner. Der bekannt starke Läufer sollte seine Mannschaft mit Josh McHugh, Georg Potrebitsch, Christian Thomas und Stefan Zelle auf der Schlußetappe möglichst weit nach vorne führen. Aber auch in Gladbeck war alle Theorie nur grau: Oliver Strankmann stürzte beim Radfahren mit mehreren Konkurrenten in einer Kurve und konnte das Rennen nicht mehr fortführen. Seine Position nahm sofort Georg Potrebitsch ein. "Georg hat einfach die längsten Beine", lacht Stefan Zelle über seinen 1,94 m großen Mannschaftskollegen. Den Ausfall von Oliver Strankmann fing das AVU PV-Triathlon Team durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf und verlor nur einen Platz. "Nach dem ersten Teil des Wettkampftages lagen wir noch auf Platz 8, am Ende war es Platz 9, also unser angestrebter Platz im Mittelfeld", zieht ein sichtlich zufriedener Matthias Bergner Bilanz. Sieger bei den Herren wurde die Mannschaft vom EJOT Team Buschhütten vor dem Hansgrohe Team Schwarzwald und dem Zeppelin Team OSC Potsdam. Als nächste Etappen stehen für den 13. Juni der Wettkampf im heimischen Witten erneut über die Sprintdistanz, am 20. Juni am Schliersee über die Olympische Distanz und am 18. Juli in Offenburg wiederum über die Sprintdistanz auf dem Plan.

Gelungener Auftakt in der NRW-Liga: Platz 1 und 5

Auch in der NRW-Liga gelang dem PV-Triathlon Witten mit seinem "MAXTREAM PV-Triathlon Team" ein gelungener Auftakt. Unterhalb der zweiten Bundesliga holten Sven Bergner, Jens Bödecker und Paul Bürger mit einem knappen Vorsprung von nur acht Sekunden vor Bayer 05 Uerdingen II den Sieg nach Witten. Dritter wurde mit 31 Sekunden Rückstand der SSF Bonn. Die Damen des MAXTREAM PV-Triathlon Team wurden mit Anke Libuda, Elke Gerlach und Kathy Berke immerhin Fünfte. Den Sieg trug der ASV Duisburg vor dem Krefelder Kanu Klub II und dem TSVE Active Bielefeld davon. Bei den Herren waren 18 Mannschaften, bei den Damen 10 Mannschaften am Start.


 

zurück zur Triathlon News Übersicht