WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 15.05.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 


TTW: Stadtwerke-Team gerüstet für Ruhr-Marathon
„Alle sollen gesund und munter ins Ziel“


„Ein Sonntag im Bett ist gemütlich und nett, und wer das nie erlebt, hat sein Leben nie gelebt“, verkündete Schlagersängerin Wencke Myhre einst nicht ganz zu Unrecht. Doch es gibt auch eine Vielzahl von Menschen, die zu einem lebenswerten Leben das Absolvieren eines Marathons zählen.

Daher wird aus dem gemütlichen Bettsonntag für mehr als 100 Starter des Stadtwerke Team Witten morgen nichts. Denn bereits gegen 07:00 Uhr werden die ersten von ihnen per Bus nach Gelsenkirchen gebracht, um pünktlich zum Start des Halbmarathons bereit zu sein. Zusammen mit dem Triathlon Team Witten haben sich die Marathonis monatelang auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet und dabei einige hundert Trainingskilometer zurückgelegt.

„In diesem Jahr feiern wir mit dem Projekt ‚Von 0 auf 42’ ein kleines Jubiläum“, ist Klaus Augustin, der beim TTW zusammen mit Harald Wenzel und Inga Böge-Krol die Laufanfänger betreut, ein wenig stolz. „Schon zum fünften Mal bringen wir eine große Mannschaft beim Ruhr-Marathon an den Start.“ Dabei sind zwischen Dortmund oder Gelsenkirchen und Essen sogar nur gut die Hälfte der Projektteilnehmer aktiv, die anderen werden in zwei Wochen in Duisburg auf die Marathonstrecken gehen.

„Wir haben vom absoluten Anfänger bis zum erfahrenen Marathonläufer alle sportlichen Niveaus im Stadtwerke Team vertreten“, freut sich Augustin schon auf Sonntagmorgen. „Aber das Wichtigste ist für mich, dass alle gesund und munter ins Ziel kommen.“


Am Sonntag wollen sie wieder Schwein haben (TTW-Foto)

Dafür haben die Teilnehmer drei bis vier Mal in der Woche die Laufschuhe geschnürt. „Wir haben im Training eine Mischung aus Bahntraining im Wullenstadion, Intervalleinheiten und im letzten Monat auch einen wöchentlichen langen Lauf absolviert“, erklärt Harald Wenzel die Grundzüge einer ordentlichen Marathonvorbereitung, zu der selbstredend auch ein ausreichender Geselligkeitsfaktor gehört. „Nach den Trainings haben wir bei gutem Wetter noch zusammengesessen und auch mal den Grill angeschmissen.“
Gemeinsam mit Inga Böge-Krol wird Wenzel ebenfalls am Rennen teilnehmen und dafür sorgen, dass alle ihre Ziele möglichst erreichen. Parallel dazu wird Augustin auf dem Rad neben den Läufern herfahren, um die Athleten trotz ihrer unterschiedlichen Tempi betreuen zu können.
Ausgestattet mit leuchtend blauen oder orangenen Lauf-Shirts wird das Stadtwerke Team auch für die anfeuernden Verwandten und Bekannten gut zu erkennen sein, und das vermutlich entlang der gesamten Strecke. „Vom Tempo wird bei uns alles vorhanden sein“, prophezeit Boege-Krol, „von ganz vorne bis kurz vor dem Besenwagen.“ kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht