WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 07.05.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 


PV: Gelungener Saisoneinstieg für AVU ... PV Triathlon Team

Im benachbarten Enschede, Niederlande, testeten am vergangenen Sonntag gleich vier Mannschaften des PV Triathlon Witten die Form für den Saisonauftakt am 24.05.09 in Gladbeck. Zwei Männerteams und ein Damenteam der Bundesliga-aufsteiger des AVU ... PV Triathlon Teams waren genauso am Start wie die Männermannschaft es MAXTREAM PV Triathlon Witten.

"Es war heute sehr schnell und hart", beschrieb Sven Bergner nach dem Zieleinlauf das Rennen am Nachmittag. Bereits am morgen waren die insgesamt 16 Wittener Starter einzeln an den Start gegangen. Hier galt es 175 m Schwimmen, 7,4 km Rad und 2 km Laufen schnellstmöglich zu absolvieren um eine gute Ausgangsposition für den Nachmittag herzustellen. Besonders gut gelang dies Georg Potrebitsch und Christian Thomas aus dem AVU...PV Triathlon Team 1. Sie belegten mit sehr schnellen 21:03 Minuten und 21:08 Minuten die Plätze 3 und 4 in der Einzelwertung. Auf den Plätzen 11, 12 und 13 folgten Oliver Strankmann, Stefan Zelle und Sven Bergner. Das geschlossene Auftreten rundeten dann Paul Bürger, Jens Bödecker und Dominik Wawrik mit den Plätzen 18, 22 und 23 ab. Für den Nachmittag bedeutete dies eine hervorragende Ausgangspostion sowohl für die erste, wie auch für die zweite Mannschaft.


PV-Foto

Noch besser lief es am Vormittag für die Damen des AVU...PV Triathlon Team. ?Die vier haben uns wirklich sehr überzeugt. Dies lässt für Gladbeck viel erwarten?, zeigte sich Matthias Bergner zufrieden mit den Plätzen 2,3,4 und 12. Neiske Beks, Carolin Nordkamp und Sarissa de Vries kamen im Abstand von nur wenigen Sekunden ins Ziel. Marietta Hermann folgte mit knapp 1:30 Minuten Rückstand.
Am Nachmittag legten die Herren dann ein gewaltiges Tempo vor. "Wir waren mehr als 20 Sekunden schneller als noch im letzten Jahr und doch hat es nur zu Rang 2 gereicht", wusste Georg Potrebitsch nicht recht, ob er sich freuen oder ärgern sollte. Nach der schnellsten Schwimmzeit legten die vier Starter der ersten Mannschaft auch auf dem Rad ein hohes Tempo vor. "In der letzten Runde war es für Sven dann zu hoch. Er musste reizen lassen und dann alleine hinter der Gruppe herfahren", erzählte Oliver Strankmann. Beim Wechsel zum Laufen musste auch Georg Potrebitsch dem Tempo auf dem Rad Tribut zollen und von Krämpfen geplagt der Mannschaft hinterher eilen. Trotz alledem lief das AVU...PV Triathlon Team mit der Laufbestzeit von 15:49 auf den 2. Platz. Auch die zweite Mannschaft konnte überzeugen. "Das Schwimmen lief hervorragend, beim Rad hatten wir ein paar Probleme und die Laufzeit von 16:08 Minuten lässt sich sehen", resümierte Stefan Zelle den Wettkampf.
Bei den Damen lief es wie auch am Vormittag wie am Schnürchen. "Die guten Schwimm- und Laufzeiten freuen mich sehr", zeigte sich die Nationalmannschaftsathletin Carolin Nordkamp zufrieden mit der Teamleistung. So liefen die vier Damen mit einer knappen halben Minute Vorsprung als strahlende Sieger über die Ziellinie.
"Trotz kleinerer Probleme stimmen uns die Leistungen unserer Athleten sehr zuversichtlich für den Bundesligaauftakt in Gladbeck in zwei Wochen", zeigte sich der sichtlich angetane Teammanager Matthias Bergner zufrieden mit dem Ausflug ins nahe Ausland.
Auch die NRW Liga - Mannschaft des MAXTREAM PV Triathlon Witten war zufrieden. Abschließend landeten Till Pastor, Hillard Remmers, Sebastian Fiebich und Marco Umbreit auf dem 17. von 63 Plätzen.
(MD)
 

zurück zur Triathlon News Übersicht