WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 29.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht


PV: Doppelsieg für Anne Heibing in Duisburg und Haltern PV-Laufgruppe auf nationalen und internationalen Läufen vertreten

Gleich drei große Volksläufe standen für den PV-Triathlon Witten am Wochenende auf dem Programm: die bekannte Duisburger Winterlaufserie schloß mit dem Halbmarathon die Serienwertung ab, als Vorbereitungswettkampf auf den Bonner Marathon schnupperte die PV-Laufgruppe nochmal Wettkampfluft und startete beim Flaesheimer Volkslauf und Wolfgang Brozio vertrat die PV-Farben beim Warschauer Halbmarathon.

Spannend war der Duisburger Halbmarathon vor allem für Anne Heibing in der Altersgruppe W55. Die Sport- und Musiklehrerin lag vor dem Lauf mit 18 Sekunden Rückstand auf dem 2. Platz der Serienwertung hinter Mechthild Grubing vom LC Duisburg. Dennoch pflegten beide einen freundschaftlichen Umgang: "Mechthild und ich haben uns umarmt und einen guten Lauf gewünscht. Leider hatte sie eine Zerrung im linken Oberschenkel und wußte nicht, ob sie durchlaufen kann, aber der Versuch war es ihr wert", so Anne Heibing. Der Oberschenkel hielt nicht - schon bei km 10 winkte ihr Mechthild Grubing vom Rand zu und wünschte der PV-Läuferin mit den Worten: "Anne, Anne, lauf, hol' unseren Pokal!" viel Erfolg. Die Strecke über Naturwege kam Anne Heibing entgegen, zumal auch das Wetter mitspielte: Regen bis zum Start, danach ließ sich sogar die Sonne sehen. Pluspunkte auch für die professionelle Organisation - unmittelbar nach dem letzten Zieleinlauf begann die Siegerehrung mit dem erhofften Happy-End: Anne Heibing war den Halbmarathon in 1:43:21 Std. gelaufen und hatte damit die Duisburger Winterlaufserie 2009 in der W55 gewonnen. Weitere Erfolge der PV-Laufgruppe: Fiona Paas verteidigte auch über den Halbmarathon ihren vierten Platz in der W19. Cordula Lippe holte sich Platz 13 in der W50, Silke Wienforth Platz 15 in der W35. Die kleine Duisburger Laufserie über zweimal 5 km und einmal 10 km schlossen Marion und Achim Schürmann mit den Plätzen 12 bzw. 23 der 45jährigen ab, Kerstin Bothen erreichte Platz 15 in der gleichen Altersklasse.

PV: Pokal-Flut für PV-Laufgruppe in Haltern-Flaesheim

Vier Wochen vor dem großen Ziel, dem Bonn-Marathon am 26. April, wollte die Laufgruppe des PV-Triathlon Witten nochmal Wettkampfluft schnuppern und nahm den 20. Internationalen Flaesheimer Volkslauf über 10 km in den Trainingsplan auf: "Die Herausforderung war natürlich auch, bei den augenblicken Wetterbedingungen zu starten, zumal die Streckenführung bei unserer letzten Teilnahme über aufgeweichte Waldwege führte. Zum Glück ging es dieses Mal über befestigte Waldwege und - der Himmel war sogar blau!", freute sich Mentor Matthias Dix. Gefreut haben sich auch viele PV-Läufer/innen über ihren Erfolg - allen voran erneut Anne Heibing, die beim zweiten Start an diesem Wochenende an sich nur ein "passables Ergebnis" erreichen wollte, aber erneut als Siegerin der W55 aufs Treppchen durfte. Groß ihre Freude, dass als Zweitplatzierte ihre 'große Schwester' Ulla Bach bei der Siegerehrung neben ihr stand. Jeweils erste Plätze erliefen sich zudem Carmen Müller (W30), Lothar Niemann (M60). Zweite Plätze gingen an Claudia Faßhauer (W20), Andrea Scherer (W40), Bärbel Herrmann (W50), Rüdiger Lülf (M50) und dritte Plätze an Martin Herrmann (M50), Jochen Roß (M60), Dieter Hamblock (M65) und Bruno Brahmann (M70) sowie Reinhart Hasenclever (M50 über 5 km). Heike Hasenclever war sich sicher: "Haltern sollten wir als festen Lauf in unser Programm aufnehmen!"


Wittener Treppchen in Haltern (Foto: PV)

PV: Wolfgang Brozio in PV-Farben durch Warschau

Wie vor einem Jahr nahm PV-Läufer Wolfgang Brozio am Halbmarathon in Warschau teil und ließ sich nach einer Zeit von 1:55 Std. erneut eine der schönen Finisher-Medaillen umhängen.

MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht