WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 08.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Harmonische Mitgliederversammlung: "In der Spitze angekommen"
Vorstand geht mit Jobst Pastor ins Sportjahr 2009

Ein ganzes Bündel von Restrukturierungs- und Organisationsentscheidungen konnte Jobst Pastor, Vorsitzender des PV-Triathlon Witten, auf der Mitgliederversammlung in der Sportlerklause Stockum den vielen interessierten Vereinsangehörigen präsentieren: der mit über 600 Mitgliedern Deutschlands größte und mit 'Geburtsjahr 1987' seit den Anfängen der Triathlonszene bestehende Triathlonverein hatte sich über viele Monate intensiv auf die zukünftigen Anforderungen vorzubereiten. "Die aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten wie Wirtschaftskrise und geringere finanzielle Mittel einerseits und demografischer Wandel andererseits erfordern eine funktionierende, strategisch ausgerichtete und dennoch flexible Organisation, um das Angebot für die tatsächlichen und potentiellen Vereinsmitglieder, aber auch Sponsoren, attraktiv zu halten", so Jobst Pastor.

Der PV-Triathlon Witten ist jedenfalls gerüstet: die neue Organisation wurde vorgestellt und verabschiedet, der Vorstand bekam das große Vertrauen seiner Mitglieder, deren Zahl sich im letzten Jahr um 20 auf 605 erhöht hat. Wichtig war, mit dem Stromversorger AVU einen großen Sponsor gefunden zu haben, um die Rückkehr der PV-Damen und Herren in die 1. Bundesliga abzusichern. "Wir wollen uns in der ersten Saison im Mittelfeld platzieren und versuchen, neben einigen verpflichteten Spitzentriathleten als 'Leittiere' auch hoffnungsvollen Nachwuchsleuten aus der Region eine Chance zu geben und ins Team einzubauen. Als 'Eigengewächse' konnten Jens Bödecker und Dominik Wawrik bereits 2008 die Luft der da noch 2. Bundesliga schnuppern", blickte Mannschaftscoach Matthias Bergner auf das Sportjahr 2009.

Der Spitzensport als Aushängeschild des PV-Triathlon, aber auch die weitaus größeren Bereiche Erwachsenen- und Jugendsport vom Anfänger bis zum Ambitionierten mit Trainingsmöglichkeiten an sieben Tagen in der Woche liegen dem Verein gleichermaßen am Herzen. Zusatzangebote wie Walking und Aqua-Fitness runden das Programm ab. Ein Umfrage unter den Mitgliedern ergab eine große Zufriedenheit. Gleichzeitig wurde eine Reihe von konstruktiven Vorschlägen genannt, dass es so bleibt. Eine wichtige Ergänzung des Vereins: "Wir bieten einen feste ärztliche Begleitung für alle PVler an, um vorsorglich oder bei akuten Verletzungen gewappnet zu sein, auch und insbesondere schon für die Kinder und Jugendlichen. Unser Kardiologe Dr. Roman Leischik treibt selber aktiv Triathlon und kann sich besonders gut auf diese Fragen einstellen", berichtet aus berufenen Munde der Mediziner Jobst Pastor.

Gespannt blickt der PV-Triathlon bereits auf den 24. Mai 09: in Gladbeck werden beim ersten Wettkampf der Bundesliga leistungsstarke Zugänge wie Paul Bürger, der im nationalen Nachwuchsbereich schon für Furore gesorgt hatte, oder Rückkehrer, wie die Schwedin Anni Gustafsson, ins Wasser gehen. Mit dabei aber auch eine Gruppe von 14 Teilnehmern des Projektes "Von 0 auf Triathlon", die in Gladbeck ihre 'Feuertaufe' in der Jedermann-Disziplin bestehen wollen.
(MD)
 

zurück zur Triathlon News Übersicht