WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 04.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



Asics Team Witten: Zielsetzung Titelverteidigung
Wittener Triathlon-Damen mit Top-Verstärkungen

Wer sich auf seinen Erfolgen ausruht und nicht weiter entwickelt, erlebt in aller Regel eine böse Überraschung. Das weiß natürlich auch Richard Gutt vom Asics TEAM Witten. Also hat der Teamleiter für die neue Bundesliga-Saison die erfolgreiche Damen-Mannschaft noch um einige Top-Triathletinnen verstärkt.
Das bewährte Gerüst bilden in Witten weiterhin die deutsche Vize-Meisterin Kathrin Müller, Tina Herklotz, die 2008 den Asics Deutschland Cup für sich entscheiden konnte, die schwedische Olympiateilnehmerin Lisa Norden sowie das Trio Lena Brunkhorst, Maren Wolter und Linda Klauke. „Das ist schon eine Zusammenstellung, die in der Bundesliga nur schwer zu schlagen sein dürfte“, lobt Gutt seine Starterinnen.

Zu diesen gesellen sich für die kommende Saison allerdings auch noch einige nationale und internationale Hochkaräter der Ausdauerszene. Aus Potsdam startet für das Asics TEAM Alena Stawczynski. Die 20-Jährige wurde aktuell durch Rang sechs bei der WM in Vancouver vergangenen Jahres im Juniorenrennen zusammen mit Kathrin Müller in den deutschen B-Kader eingestuft ist.

Auf die 18-Jährige Maaike Caelers dürfen sich die Wittener Triathlonfreunde besonders freuen. „Maaike ist eine der größten Nachwuchshoffnungen Europas. Ich bin froh, dass sie zu uns kommt, denn hinter ihr waren eine Menge Vereine her.“ Bereits vier Siege im Europacup in den letzten beiden Jahren sowie ein achter Platz bei der WM unterstreichen diese Einschätzung.

Zudem konnte Gutt auch in Übersee zwei Triathletinnen von seinem Team überzeugen. Maxine Seear aus Australien und Jenna Shoemaker aus den USA werden sicher auch bei ihren Bundesliga-Starts vordere Platzierungen einnehmen. „Alle Neuverpflichtungen haben internationales Top-Niveau“, so Gutt. „Daher werden wir bei den Ligarennen noch einmal stärker sein können als in den vergangenen Jahren.“ Die 24-Jährige Shoemaker errang 2008 beispielsweise Platz sechs bei einem Europacuprennen in Posen (Polen) sowie einen achten Rang bei einem Asiencuprennen im chinesischen Suixian.

Auch ihre gleichaltrige neue Wittener Teamkollegin Maxine Seear hat schon international auf sich aufmerksam gemacht. In ihrer Erfolgsvita stehen schon ein Weltcupsieg sowie die Olympiateilnahme 2004. Nach verletzungsbedingten Rückschlägen ist sie nun wieder auf dem Weg zu alter Klasse und will dies auch in der Bundesliga unter Beweis stellen.

Mit einer weitere Kandidatin für das Wittener Bundesligateam verhandelt Gutt augenblicklich noch. „Wenn das auch noch klappt, ist mir vor der Saison nicht bange.“ kub

Die Damen-Mannschaft des Asics TEAM Witten im Überblick:
Lena Brunkhorst, Maaike Caelers (NED) Tina Herklotz, Linda Klauke, Kathrin Müller, Lisa Norden (SWE), Kate Roberts (RSA), Maxine Seear (AUS), Jenna Shoemaker (USA), Alena Stawczynski, Maren Wolter


Asics Team Witten: Marcus König überrascht in Ozeanien
Neue Asics TEAM-Starter schon früh in Form

An der Gold Coast in Australien fand mit den Internationalen Ozeanien-Meisterschaften eine Art Generalprobe für das diesjährige Finale der neuen Weltmeisterschaftsserie der Triathlon-Elite statt. Mit dabei waren nicht weniger als vier Athleten, die in der Triathlon-Bundesliga für das Asics TEAM Witten an den Start gehen.

Vor allem die neuen Australier des Asics TEAM sorgten in ihrer Heimat für hervorragende Resultate. Dan Wilson kam über die Olympische Distanz nach 1:50:51 Stunden ins Ziel und belegte damit Platz drei, knapp hinter seinen Landsmännern Brad Kahlefeldt und Courtney Atkinson.

Auch Neu-Wittener James Seear absolvierte einen tollen Wettkampf und schaffte ebenso wie Wilson den Sprung auf das Podium, da seine Zeit von 1:53:22 Stunden Rang drei in der U23-Werung bedeutete.

Mindestens genauso hoch einzuschätzen ist indes der Auftritt von Marcus König, der normalerweise für die Zweitligavertretung der Ruhrstadt aktiv ist. Momentan im Training auf der anderen Seite der Erde, schaffte König in 1:55:20 Stunden einen unerwarteten zehnten Platz im Eliterennen. Bis zum zweiten Wechsel konnte sich König sogar in der zehnköpfigen Spitzengruppe halten, doch am Ende hatte er der läuferischen Weltklasse seiner Konkurrenz nicht mehr viel entgegenzusetzen. Dennoch ist dieser Auftritt ein deutliches Ausrufezeichen des jungen Wittener Triathleten zum Beginn der Saison 2009.

Kubanek-Foto: Marcus König

Auch bei den Damen war mit Kate Roberts eine Athletin am Start, die beim Asics TEAM unter Vertrag steht. Beim Sieg der Japanerin Kiyomi Niwata kam Roberts mit einer Zeit von 2:03:02 Stunden auf Rang sechs. Vergleichbar dem Wettkampf Königs musste sie sich auf der Laufstrecke einem in der Abschlussdisziplin besseren Quintett geschlagen geben.

Ebenfalls an der Gold Coast aktiv war Brett Mc Keown aus Australien, der auch im aussichtsreichen Visier von Wittens Teamleiter Richard Gutt ist. Sein 13. Platz im U23-Rennen ist aller Ehren wert. Auf der Laufstrecke verließen den Nachwuchsmann verständlicherweise etwas die Kräfte, denn erst am 22. Februar hatte er über die Strecken von drei Kilometern Schwimmen, 83 Kilometern Radfahren und einem 20 Kilometer-Lauf an den Mitteldistanz-Meisterschaften Ozeaniens teilgenommen und diese auf Platz sieben beendet. „Ich gehe davon aus, dass wir in Kürze mit Mc Keown einig werden“, freut sich Gutt schon auf einen weiteren „Aussie“ im Asics TEAM Witten. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht