WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 29.12.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht



 Asics Team Witten: Christian Prochnows Bilanz
„Ein Traum ist in Erfüllung gegangen“

Der 25. Mai 2008 war ein besonderer Tag für Asics Team Witten-Triathlet Christian Prochnow. Durch seinen fünften Platz beim Weltcuprennen in Madrid sicherte sich „Paule“, wie ihn fast jeder nennt, das Ticket zu den Olympischen Spielen in China.
„Da hat sich natürlich ein Traum erfüllt: die Möglichkeit an den Olympischen Spielen teilzunehmen“, konnte Prochnow am 19. August in Peking zusammen mit dem späteren Olympiasieger Jan Frodeno an der Startlinie stehen. „Insofern war das auch deutlich mein bestes Jahr auf der internationalen Bühne.“ Denn zu Platz 15 bei Olympia, glückte ihm nicht nur in Madrid, sondern auch beim Heimweltcup in Hamburg ein fünfter Platz. Mit Rang 12 bei der Europameisterschaft in Lissabon verzeichnete er ein weiteres Top-Resultat bei einer Großveranstaltung. „Insbesondere Hamburg war ebenfalls großartig, zumal ich mich mit dem Rad absetzen konnte und dann eine Weile allein vorne laufen konnte. Da konnte ich die immense Anfeuerung aufnehmen.“

Etwas weniger euphorisch ist dagegen Prochnows Rückblick auf die Bundesliga-Saison. „Mit Witten in der Bundesliga war es nur das zweitbeste Jahr. Schade, dass wir nicht wie im letzten Jahr mit einer tollen Mannschaft den Titelgewinn wiederholen konnten.“ Am Ende war der dritte Platz aber auch eine gute Bilanz der Herren des Asics Team Witten, zumal „Paule“ nur in Greven und Gelsenkirchen mit von der Partie sein konnte. „Durch die Olympiaqualifikation und -vorbereitung war ich deutlich weniger präsent beim Asics Team in dieser Saison.“
Nach dem gelungenen Jahr 2008 geht Wittens Bundesligastarter daher auch ambitioniert in das kommende Jahr, wo es für ihn gilt, sich in der neuen Serie des Weltverbands ITU zu etablieren. „Zudem wartet auch die Europameisterschaft in Holten.“
kub


Christian Prochnow in Gelsenkirchen (Foto: Sauer)



Asics Team Witten: Markus Forster beendet Karriere
„Wichtiger Bestandteil des Aufstiegs 2004“

Markus Forster, langjähriger Triathlet in Diensten des Asics TEAM Witten, beendet zum Jahresende seine 20-Jährige Profikarriere im Ausdauerdreikampf. „Markus hat zu Beginn des neuen Jahrtausends erhebliche Anteile an den Wittener Erfolgen“, denkt Richard Gutt, Sportlicher Leiter des Asics TEAM, gerne an Forster zurück.
Als Erklärung für diesen Schritt nennt der im Triathlon-Mekka Roth in Mittelfranken geborene Forster fehlende Motivation sowie neue berufliche Perspektiven. „Ich möchte aber dem Triathlon- und Ausdauersport als Hobbysportler erhalten bleiben.“

Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der 33-Jährige seinen Sieg beim Ironman Wisconsin 2006, die Plätze sieben (2002) und 14 (2001) bei der Langdistanz-Weltmeisterschaft auf Hawaii sowie den dritten Platz beim Frankfurter Ironman Germany 2005.

Auch im Duathlon feierte Forster beachtliche Resultate, darunter die Deutschen Meistertitel 2000 und 2002 sowie den des Vize-Europameisters ebenfalls 2002.
Mit dem Wittener Bundesligateam errang er 2000 den ersten Platz in der Triathlon-Bundesliga und war wichtiger Bestandteil des Asics TEAM Witten, das nach der Neugründung 2004 wieder in die Erste Triathlon-Liga aufsteigen konnte. „Gerade in dieser Saison hat uns Markus sehr geholfen“, so Gutt.
Das Asics TEAM wünscht dem gelernten Schornsteinfeger daher alles Gute bei seinem beruflichen und privaten Weg nach dem Profisport.
kub

 
PV: Große Erwartungen erfüllt - PVT feiert die Erfolge des Jahres

Der PV Triathlon Witten e.V. nutzte bei der Vereinsweihnachtsfeier die Gelegenheit, sämtliche Erfolge des Jahres 2008 Revue passieren zu lassen. Besonders die Damen- und die Herrenmannschaft im Triathlon hatten Grund zu feiern, denn sie schafften beide den Aufstieg von der ersten in die zweite Bundesliga.
 
Hannes Köppen errang in der Handbike Klasse beim Hawaii-Ironman den Weltmeistertitel. Birgit Schönherr-Hölscher kam mit dem 7.Platz bei den 100-Kilometer-Europameisterschaften als beste Deutsche ins Ziel. Auch der Nachwuchs des PVT kann in diesem Jahr zahlreiche Erfolge für sich verbuchen. So siegte Carolin Happke im Bereich Schülerinnen A siegte bei den Landesmeisterschaften im Triathlon, bei Swim and Runund gewann den Nachwuchscup. Mara Hölscher errang gleiche Lorbeeren im Bereich Schülerinnen B und legte mit dem Landesmeistertitel Duathlon noch einen drauf. Till Erlemann (Schüler B) hatte ebenfalls beim Swim and Run die Nase vorn und wurde im Triathlon Zweiter. Weitere Leistungsträger im Schüler- und Jugendbereich sind Jens Bödecker, Dominik Wawrik, Bastian Balcer, Carolina Brüchert-Pastor sowie Bruno Steffen.

Die Jüngsten Vereinsmitglieder hatten den Weihnachtsmann am Vortag bereits schwimmend begrüßt.

 
PV: Mal eben von Bochum nach Essen...

Sonntag, 8 Uhr in der Frühe, regnerisches Wetter... und 'trotzdem' fanden sich fast dreißig Läufer/innen des PV-Triathlon Witten am Parkplatz Nachtigallstraße ein, fuhren mit dem Bus zur Jahrhunderthalle Bochum und liefen "mal eben" die 17 km lange Strecke über die Erzbergtrasse nach Essen! Es soll zur Tradition werden - in diesem Jahr war es bereits das dritte Mal, dass wir am dritten Sonntag im Dezember gelaufen sind.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht