WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 27.12.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht



 
ASICS TEAM WITTEN: Erfolgreiche Bundesliga-Saison 2008
Asics-Frauen erneut Deutscher Mannschaftsmeister

Deutscher Mannschaftsmeister bei den Frauen, Dritter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft bei den Herren. Auch 2008 konnte das Asics Team Witten der Triathlon-Bundesliga wieder seinen Stempel aufdrücken. „Natürlich wäre die doppelte Titelverteidigung toll gewesen, aber auch so war es eine erfolgreiche Saison“, blickt Richard Gutt, Sportlicher Leiter des Asics Teams, zufrieden auf die Bundesliga-Rennen 2008 zurück.

Äußerst souverän präsentierten sich dabei die Wittener Frauen. Vom ersten Rennen an machten sie deutlich, dass der Titel nach 2007 wieder in die Ruhrstadt gehen soll. Die ersten drei Wettkämpfe in Gladbeck, am Schliersee und Greven beendeten die Asics-Triathletinnen jeweils auf Platz eins. Zum Saisonabschluss in Gelsenkirchen genügte Lena Brunkhorst, die in allen Bundesliga-Rennen das Ziel erreichte, Tina Herklotz, Lisa Norden und Maren Wolter dann ein zweiter Rang, um zusammen mit Linda Klauke, Kathrin Müller und Ina Reinders auf das oberste Podium der Mannschaftswertung klettern zu dürfen. Auf den Plätzen folgte das Tri Team Neubrandenburg sowie das Schwalbe Team Krefelder KK.


Nach dem Saisonfinale in Gelsenkirchen: die erfolgreichen Triathleten des Asics TEAM Witten
Maik Petzold, Matthias Zöll, Lisa Norden, Christian Prochnow, Tina Herklotz, Claude Eksteen,
Lena Brunkhorst und Maren Wolter (Foto: Udo Leopold)

Etwas hinten anstehen mussten im Vergleich zum starken Geschlecht die Herren. Allerdings kann Platz drei durchaus als Erfolg gewertet werden, denn die Konkurrenz hatte ebenfalls einige Top-Leute im Kader. „Unsere Ergebnisse waren letztlich alle im Rahmen, aber die anderen Teams haben halt eine gute Saison absolviert“, bilanzierte Kapitän Matthias Zöll mit Blick auf den neuen Titelträger Hans Grohe Team Schwarzwald und das EJOT Team Buschhütten. Der neue Deutsche Meister weiß immerhin Daniel Unger und Olympiasieger Jan Frodeno in seinen Diensten, so dass der Titel nicht unerwartet in den Süden geht. „Dass wir bis zum Schluss um den Sieg mitkämpfen können, hatten wir im Vorfeld nicht unbedingt erwartet“, so Gutt. „In Gladbeck und am Schliersee hatten zudem einige nicht ihren besten Tag erwischt, sonst wäre sogar Platz eins durchaus drin gewesen.“

Gleich das angesprochene Auftaktrennen in Gladbeck machte den Wittenern aber klar, dass die Saison ein hartes Stück Arbeit werden würde, letztlich reichte es nur zu einem vierten Rang. Am Schliersee folgte ein dritter Rang trotz der Einzelplätze zwei und drei durch Claude Eksteen, der neben Zöll alle Rennen bestritt, und Kris Gemmell. „Da haben wir eine große Chance vertan“, mutmaßte Teamleiter Gutt schon im Anschluss an das Rennen und behielt Recht. Denn in Greven siegte das Wittener Quintett und kam auch in Gelsenkirchen auf einen hervorragenden zweiten Rang. Am Ende konnten die Herren des Asics Team Witten, bei denen auch Faris Al-Sultan, Guido Wientges, Maik Petzold, Christian Prochnow und Sebastian Rank sowie in Greven die beiden Franzosen Stephane Poulat und Sylvain Sudrie ihren Beitrag zum Erfolg leisteten, somit eine versöhnliche zweite Saisonhälfte feiern.
kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht