WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 24.10.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Von Null auf Triathlon. PVT lädt zum Infoabend ein

Am kommenden Montag lädt der PV-Triathlon Witten e.V. zu einem Informationsabend rund um das Thema Triathlon ein. Willkommen sind alle Freizeitsportler und solche die es werden wollen.

Jeder der Lust hat diesen Sport zu betreiben, hat die Möglichkeit dazu, weiß Jürgen Schäfer vom PVT aus Erfahrung. Deshalb unterstützt der Verein durch individuelle Angebote Anfänger und erfahrene Sportler aller Altersstufen mit qualifizierten Trainern, sportmedizinischer Betreuung und viel Freude an den Ausdauersportarten.

Entstanden ist der Triathlon 1978 aus einer Diskussion zwischen US-Soldaten, die sich nicht einigen konnten, welche der drei Disziplinen wohl die schwierigste sei. Deshalb beschloss man, diese Sportarten einfach hintereinander durchzuführen. Die Idee wurde im Laufe der Jahre in aller Welt begeistert aufgenommen. Im Jahr 2000 hat es der Triathlon in die Reihe der olympischen Disziplinen geschafft.
Mehr zum Thema Schwimmen - Radfahren - Laufen erfahren Interessierte am Montag, dem 27.10.2008 im VHS Annen in der Holzkampstraße. Beginn ist 19 Uhr.

Fragen zur Veranstaltung werden unter juergen.schaefer@pv-triathlon-witten.de 
beantwortet.
 

Dazu noch ein Hinweis von Florian Engel:

Der erste Triathlon fand bereits am 25.09.1974 in Mission Bay, San Diego (USA) über die Distanzen 805 Meter Schwimmen, 8 Kilometer Radfahren und 8 Kilometer Laufen statt.

Der Triathlon fand unter der Bezeichnung Dave Pain Birthday Biathlon statt. Der Ironman auf Hawaii ist sicherlich der bekannteste Triathlon und stellt die Geburt des Ironman Triathlons dar, er war aber nicht Der erste Triathlon.

Die ausführliche Geschichte über die Entstehung ist nachzulesen in „Das große Buch vom Triathlon“ von Neumann, Pfützner und Hottenrott nachlesen.

 

zurück zur Triathlon News Übersicht