WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 09.10.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TTW: Al-Sultan mit gedämpften Erwartungen auf Hawaii
„Ich bin verunsichert“

Der Höhepunkt der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) steht für die Triathlon-Elite an: die Weltmeisterschaft auf Hawaii am 11. Oktober. Mit am Start auch Faris Al-Sultan, der in der Bundesliga für das Asics Team Witten aktiv ist. Allerdings geht der Sieger des Hawaii-Ironman von 2005 mit eher gedämpften Erwartungen an den Start.

(Foto © by Martin Wylich)

„Die Saison lief nicht ganz so gut in diesem Jahr. Abgesehen vom Sieg in Malaysia war das nicht so, wie ich es erwartet und erhofft hatte. Ich war auch nicht immer im Vollbesitz meiner Kräfte“, umschreibt Al-Sultan seine bisherigen Leistungen 2008. In Wiesbaden konnte er auch noch einen Sieg erringen, aber „das war zwar gut für den Kopf, dennoch bin ich nicht sonderlich überzeugt von mir.“
Resultat dessen ist, dass er sich auch über seine Renntaktik noch nicht ganz schlüssig ist. Als starker Schwimmer und Radfahrer setzt sich Al-Sultan in der Regel vor dem Laufen von seinen Mitbewerbern ab und versucht, diesen Vorsprung zu verteidigen. Ob dies auch in diesem Jahr so laufen wird, ist ungewiss. „Ich kann ehrlich nicht sagen, was von mit zu erwarten ist. Ich gehe ran wie immer und werde von Anfang an so schnell sein, wie es halt geht. Wenn es passt, fahr ich weg.“ Für realistisch hält es der 30-Jährige, dass seine körperliche Verfassung reiche, um unter die Top Fünf zu kommen. „Aber ob es auch reicht, um mit den allerbesten mitzuhalten, weiß ich nicht.“
Zu diesen allerbesten zählt er in erster Linie Titelverteidiger Chris Mc Cormack aus Australien und dessen Landsmann Craig Alexander. „Die sind mit Sicherheit bestens vorbereitet und stark motiviert. Da muss ich schauen, inwieweit ich da mithalten kann. Aber ich muss zugeben, dass ich schon etwas verunsichert bin.“ Gleichwohl freut sich der Bayer auf das Rennen und will schauen, was unter dem Strich herauskomme. kub
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht