WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 25.09.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: 2. Ruhrtal-Marathon rückt näher

Nach dem großen Erfolg des 1. Ruhrtal-Marathon im letzten Jahr stand für den PV-Triathlon Witten außer Frage, dass es 2008 eine Zweitauflage geben würde. "Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das Interesse ist groß, bis jetzt haben sich über 200 Läuferinnen und Läufer angemeldet", freut sich Organisatorin Lilo Frigge-Dümpelmann auf den Lauf. "Erfahrungsgemäß kommen die meisten Anmeldungen in den letzten Tagen vor einer Veranstaltung. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind noch bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich."

Der Renner unter den angebotenen Läufen über 10 km, Halbmarathon (21,1 km) und Marathon (42,195 km) für Läufer und die Halbmarathondistanz für Nordic Walker ist eindeutig der Halbmarathon, womit die PVler im Trend der großen Stadtmarathons liegen. Doch gerade von den Stadtmarathon-Veranstaltungen wollen sich die PVler abheben: "Unser Lauf ist ein Landschaftsmarathons, der am Kemnader See entlang Richtung Haus Kemnade und zurück bis Witten, über die Nachtigallbrücke, an Schloß Steinhausen vorbei und der Burgruine Hardenstein hoch nach Vormholz führt. Die Strecke ist genau vermessen, aber auch mitunter anspruchsvoll. Dadurch, dass sie sich gerade nicht für Bestzeiten eignet, sollte jeder den Lauf durch die Wiege des Bergbaus genießen", beschreibt Lilo Frigge-Dümpelmann den Wettkampf. Auf der Marathonstrecke werden 10 Verpflegungsstationen eingerichtet. Die Läufer werden für alle Fälle durch Radfahrer begleitet.

Für Stimmung im Start-Ziel-Bereich sorgt neben einer guten Verpflegung die Wittener Band ?Best Before?, die ab 15:30 Uhr zur "After-Run-Party" auftritt. Start (ab 9 Uhr) und Ziel am 11. Oktober wird erneut auf dem Firmengelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede, Ruhrtal 2, sein. Mit 59 Mitarbeitern stellt der Gastgeber Friedr.-Lohmann sogar die größte Teilnehmergruppe - allen voran Katja Lohmann-Hütte. Die Firmenchefin wird selber über die Halbmarathon-Distanz antreten: "Ich laufe schon seit Jahren. Auf den Halbmarathon durch unsere schöne Landschaft, vor allem auf den Abschnitt durchs Muttental, freue ich mich schon seit langem!" Weitere Infos über werden über www.pv-triathlon-witten.de  und über die Plakate, die zur Zeit aufgehängt werden gegeben. Telefonische Rückfragen werden unter 7 31 07 beantwortet.


Antje Möller (42) hieß die Siegerin bei der Premiere 2007,
Lokalmatadorin Birgit Schönherr-Hölscher wurde 2.,
Begleiter ist Marcus Dick-Cortmann.
 

zurück zur Triathlon News Übersicht