WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 15.09.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

PV: PV-Triathlon Witten steigt in NRW-Liga auf

"Nun ist es amtlich", Mathias Hölscher, bisher Coach und Aktiver der Regionalliga-Mannschaft des PV-Triathlon Witten, hatte lange auf dieses Ergebnis gehofft: "Der Triathlon-Landesverband hat entschieden, dass wir aus der Reginalliga in die NRW-Liga aufsteigen!" Die Wittener hatten die Tabelle nach den Wettkämpfen in Harsewinckel, Kamen, Steinbeck Hückeswagen und Xanten mit dem 5. Platz abgeschlossen. Da einige Vereine vor dem PV-Triathlon Witten jedoch bereits in der höheren NRW-Liga vertreten waren, mußte erst die Aufstiegssituation von oben nach unten abgestimmt werden. Mathias Hölscher freut sich auf die neue Herausforderung "Wir werden natürlich alles daran setzen, uns in der NRW-Liga im Mittelfeld zu etablieren. Nachdem gleichzeitig unsere 'Erste' in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist, haben wir in der NRW-Liga ideale Bedingungen, Nachwuchsleute zusammen mit erfahrenen Triathleten aufzubauen."

PV: Nachwuchs überzeugt bei der Herbst-Talentiade !

Der Landesverband Triathlon hatte zur Talentiade, der Kadersichtung der Schülerinnen und Schüler (Jhg. 1996-1999) nach Paderborn eingeladen und natürlich war der PV-Triathlon Witten der Einladung gerne gefolgt. Abgefragt und getestet wurden Sprintfähigkeit im Schwimmen über 50 m und Laufen über 60 m, die Ausdauerfähigkeit im Schwimmen (200 - 400 m) und Laufen 1000 - 3000 m, zudem das Lauf-ABC wie die Athletik und die Dehnfähigkeit der jungen Nachwuchssportler. Dieser Prüfung stellte sich die Nachwuchsabteilung des PV-Triathlon mit sechs Nachwuchssportlern. Am Ende eines langen und anstrenden Tages konnte Trainer André Frigge eine überaus positive Bilanz ziehen: " Til Erlemann (Ž97), Felix Happke (Ž98) und Bruno Steffen (Ž97) bestätigten ihre Kaderzugehörigkeit. Natasha Brüchert-Pastor (Ž99) zeigte bei ihrer ersten Teilnahme das vorhandene Potential und qualifizierte sich souverän für den Schülerkader. Alle unterboten die vorgegebenen Richtzeiten sehr deutlich und konnten sich vor allem in der Athletik und im Bereich der Dehnfähigkeit durchsetzen. Damit wurden die Vier in die Talentförderung des Triathlon-Verbandes NRW aufgenommen. Ein wenig unglücklich agierte Jana Welter (Ž98), wodurch sie nur knapp über den geforderten Schwimmnormen blieb. In allen anderen Bereichen jedoch schaffte Jana die jeweiligen Anforderungen deutlich." Einen "rabenschwarzen" Tag erwischte Mara Hölscher (Ž97); sie blieb sehr deutlich unter ihren Möglichkeiten, hat aber, wie alle anderen 'Triathleten von morgen' im nächsten Frühjahr die Chance, ihre Leistungen erneut unter Beweis zu stellen. Andé Frigge blickt bereits voraus: "Nun gilt es, nach einer kurzen Erholungsphase, die Vorbereitung auf die kommende Saison zu starten!"


 

zurück zur Triathlon News Übersicht