WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 12.09.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

Asics Team: Damen-Duo optimistisch zum Europacup
Kathrin Müller und Tina Herklotz in Wien

Die österreichische Hauptstadt hat viele Attraktionen. An diesem Wochenende kommt eine weitere hinzu. Auf der Wiener Donauinsel misst sich beim Europacup am 13. September die Triathlon-Elite. Mit dabei sind auch zwei Starterinnen aus der Ruhrstadt: die beiden Bundesliga-Athletinnen des Asics Team Witten Tina Herklotz und Kathrin Müller.
Inwieweit sie auch mittendrin statt nur dabei sein werden, entscheidet sich nach Ansicht von Herklotz schon in der Donau. „Ich muss zusehen, dass ich beim Schwimmen gut raus komm und gleich mit den Spitzenathleten auf das Rad steigen kann.“ Inwieweit dann eine Topplatzierung möglich sei, bleibe abzuwarten. Denn die Konkurrenz in der Musikstadt ist durchaus bemerkenswert. „Da sind schon einige Gute am Start“, so Herklotz.
Dazu zählt sicherlich auch ihre Wittener Vereinskollegin Kathrin Müller, die sich vergangenes Wochenende erst mit einem zweiten Platz beim Europacup in Polen Selbstvertrauen geholt hat. „Nach dem guten Ergebnis in Polen gehe ich natürlich optimistisch in den Wiener Triathlon“, so die 24-Jährige, die ihr Training im Gegensatz zum letzten Rennen speziell auf diesen Wettkampf ausgerichtet hat.
Zu achten haben die beiden Asics Team-Starterinnen neben der zahlreich vertretenen heimischen Konkurrenz vermutlich vor allem die starken Britinnen sowie die Ukrainerin Olesya Prystayko oder Jana Jirouskova aus Tschechien. kub


TTW: NRW-Meisterschaft über die Kurzdistanz
Die Top-Favoriten kommen aus Witten

Um Titelehren geht es am kommenden Sonntag für einige Triathleten des Asics Team Witten. Beim Indeland-Triathlon im niederrheinischen Inden werden fünf Starter aus der Ruhrstadt an der Startlinie stehen. Drei von ihnen nehmen die NRW-Meisterschaft über die Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) ins Visier.
Zu diesem Trio gehören zwei der absoluten Top-Favoriten auf diesen Titel: Olympiastarter Christian Prochnow und der Kapitän des Asics-Bundesligateams Matthias Zöll. Dritter im Bunde ist Florian Engel, der zum Stamm der Zweitliga-Herren zählt.
„Wenn sich mal die Chance bietet, bei diesem Event dabei zu sein, dann wollen wir diese auch wahrnehmen“, erklärt Zöll den auf den ersten Blick ungewöhnlichen Auftritt der beiden Top-Leute des Asics Team Witten. „Sonst ist der Terminkalender ja doch recht voll, da kommt man nicht dazu, auch an einem solchen Rennen mal teilzunehmen“, ergänzt „Paule“ Prochnow, der sich sehr auf den Wettkampf freut.
Dass die NRW-Meisterschaft kein Selbstläufer wird, betonen beide Sportler. „Als Konkurrenten kann man durchaus Lothar Leder nennen, aber vor allem Christian Weimer. Der hat letztes Wochenende die Mitteldistanz in Köln überlegen gewonnen“, bringt Zöll weitere Namen ins Favoritenspiel. Zudem stelle das Windschattenverbot durchaus eine Herausforderung dar. „Das sind wir ja schließlich nicht gewohnt“, verweist Prochnow darauf, dass es einen spannenden Wettkampf geben kann.
Ebenfalls am Start werden Simon und Kolja Milobinski sein. Die beiden Wittener Triathleten werden allerdings über die etwas kürzere Volksdistanz an den Start gehen und somit 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer radfahren und abschließende fünf Kilometer laufen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht