WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 09.09.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TTW: Weltmeisterschaft Powerman Duathlon Zofingen
Ralf Kubeczka mit neuer Bestzeit, Frank Kurpiers 7.AK45

Mit hervorragenden Leistungen sind am Wochenende Ralf Kubeczka und Frank Kurpiers vom Triathlon TEAM Witten aus Zofingen (CH) zurückgekehrt. Wochenlang hatten sich die Athleten vorbereitet auf die Duathlon-Weltmeisterschaft "Powerman" über die Langdistanz. Wer nach 10 km Laufen, 150 km Radfahren und erneut 30 km Laufen in das Stadion einläuft, hat eine großartige sportliche Leistung vollbracht. Denn der Powerman in Zofingen gilt als härtester Duathlon der Welt, da auf der Strecke insgesamt 2400 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Am Renntag war es im Gegensatz zum Vorjahr bis zum zweiten Lauf wieder regnerisch, windig und nasskalt. Für dieses Wetter ist Zofingen eigentlich berühmt. Das kümmerte Ralf Kubeczka aber recht wenig, er lief die ersten 10Km (240Hm) in beachtlichen 37:44 Min., spulte den 150Km langen Radsplit (1650Hm) in 4:35Std. ab und kam mit dem abschließendem 30Km Lauf (540Hm) als 44. Gesamt (inkl. Elite) über die Ziellinie. Dies bedeutete der 10. Rang in der AK35. Mit einer Gesamtzeit von 7:43 Std. verbesserte er seine Vorjahreszeit um mehr als 10 Minuten, die er bei viel besseren äußeren Bedingungen vorgelegt hatte.

Frank Kurpiers nahm zum ersten mal in Zofingen teil. Mit viel Respekt, aber mit sehr guter Vorbereitung ging er an die Startlinie. Hier lief der erfahrene Langstreckenläufer den ersten Lauf in 40:10 Min., konnte beim Radsplit in 5:12Std. überzeugen und kam nach dem abschließendem 30Km Lauf mit einer Gesamtzeit von 8:29Std. als 101. Gesamt über die Ziellinie. Frank Kurpiers errang mit dieser Zeit den 7.Rang in der AK45.

Frank Rohmann der sich mit auf dem Weg nach Zofingen gemacht hatte, mußte beim zweiten Lauf mit muskulären Problemen aufgeben.


Powermen: Frank Kurpiers und Ralf Kubeczka

Ralf Kubeczka  10. M35, 7:43:21 (37:44 - 4:35:41 - 2:25:22)
Frank Kurpiers  7. M45, 8:29:42 (40:10 - 5:12:26 - 2:30:37)
Frank Rohmann DNF  (42:06 - 5:22:50 - DNF)
Powerman-Ergebnisse
 

zurück zur Triathlon News Übersicht