WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 03.07.2008

 

asics team Witten:
Spannung im Bundesliga-Endkampf und im ASICS Deutschland Cup

Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein spannendes Finale in der ersten Triathlon-Bundesliga, das die Besucher des NORDSTERN TRIATHLON am 2. August in Gelsenkirchen erleben dürfen, denn der Kampf um die begehrten Plätze auf dem Abschlusspodium ist noch lange nicht entschieden. Das gilt ebenfalls für die erstmals ausgetragene Einzelwertung um den ASICS Deutschland Cup.


Gelsenkirchen, 01. Juli 2008.
Innerhalb der historischen Industriekultur des Nordsternparks erwartet die Zuschauer somit nicht nur einer der spektakulärsten Veranstaltungsorte des Triathlonsports, sondern auch ein sportliches Top-Ereignis. Schon im letzten Jahr waren die Athleten von der Kulisse und den zuschauerfreundlichen Strecken ebenso begeistert wie das Publikum, das die Sportler häufig sehen und anfeuern konnte.

„Ich kenne kaum einen besseren Standort. Der NORDSTERN TRIATHLON wird schon als das zukünftige Wimbledon des Triathlon-Sports gehandelt“, so Richard Gutt, Sportlicher Leiter des Asics Team Witten.

Witten und das Team Schwarzwald an der Tabellenspitze
Nach der Hälfte der Bundesliga-Wettkämpfe gibt es zwar mit dem Asics Team Witten bei den Damen und dem Hans Grohe Team Schwarzwald bei den Herren zwei souveräne Tabellenführer, die in den bisherigen Rennen jeweils den Sieg davontragen konnten, doch von einer Vorentscheidung zu sprechen wäre sicherlich verfrüht.

Den Wittenerinnen, die ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen wollen, sitzen noch mehrere Teams im Nacken, denen bei guten Wettkämpfen noch einiges zuzutrauen ist, zumal es beim Triathlon nicht nur auf die Tagesform ankommt, sondern auch technische Unwägbarkeiten zum Ausdauer-Dreikampf gehören. Von diesen können beispielsweise die mitfavorisierten Quartette des neu.sw-TriathlonTeam Neubrandenburg und des Schwalbe-Team Krefelder KK ein Lied singen, die beim Wettkampf am Schliersee mit Christiane Pilz (Neubrandenburg) und Vendula Frintova durch Raddefekt beziehungsweise Sturz jeweils eine ihrer Leistungsträgerinnen nicht ins Ziel bringen konnten. Profitiert haben davon das SYNERGY-SPORTS Team Erlangen und die Damen vom Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau, die sich in der Tabelle auf die Positionen zwei und drei vorarbeiten konnten.

Weniger Gedanken um den Titel müssen sich dagegen das Vivimed-Team TuS Neuköln Berlin und der SSF Bonn machen, die das Tabellenende zieren, so dass es für sie im Nordstern-Park um den Ligaerhalt gehen wird. Daran dürfte auch der noch ausstehende dritte Wettkampf in Greven nichts ändern.

Bei den Herren hat die vor der Saison als haushoher Favorit gehandelte Mannschaft des Team Schwarzwald bisher überzeugt, doch die Prioritäten der deutschen Olympiastarter Jan Frodeno und Daniel Unger liegen selbstverständlich auf dem Pekinger Rennen, so dass sie in der Bundesliga nicht immer in Bestform antreten können. Zudem hat das Ergebnis in den bayrischen Alpen gezeigt, dass auch die Schwarzwälder verwundbar sind, so dass der hartnäckigste Verfolger, das EJOT Team TV Buschhütten, sich noch lange nicht geschlagen geben wird. Auch das Asics Team Witten, Titelträger 2007, und das PREKWINKEL Team TV Lemgo befinden sich noch in Schlagdistanz. Sollte ein gutes Resultat in Greven gelingen, ist ein Eingreifen in den Titelkampf noch möglich. Eher in Lauerstellung sind der TuS Griesheim und ALZ Sigmaringen sowie das Zeppelin Team OSC Potsdam, das am Schliersee einen kleinen Rückschlag hinnehmen musste, der die Athleten sicher noch mehr motivieren wird, ihre wahre Leistungsstärke zu beweisen.

Anzuraten ist genau dies auch den Teams auf den Plätzen 13 bis 16. Dort müssen das StartNet Team DSW Darmstadt und SF Dornstadt genauso um die erste Bundesliga zittern wie die beiden Erdinger Teams AF Dresdener Spitzen und SC Riederau.


Frodeno und Prystayko beim ASICS Deutschland Cup vorn
Noch enger wird vermutlich die Entscheidung in der Einzelwertung um den ASICS Deutschland Cup. Aktuell halten Jan Frodeno (Team Schwarzwald, 170 Punkte) und Olesya Prystayko (Team SC Riederau, 148 Punkte) den Platz an der Sonne inne. Da die drei Erstplatzierten eines jeden Wettkampfes aber 100, 90 und 80 Zähler auf ihr Konto hinzufügen können, ist aber auch hier noch Spannung geboten. Insbesondere bei den Damen ist ein enges Finale zu erwarten, da in der momentanen Wertung mit Anne Haug (Erlangen), Tina Herklotz (Witten), Lena Brunkhorst (Witten), Rebecca Robisch (Erlangen) und Anja Dittmer (Neubrandenburg) allein sechs Triathletinnen eine dreistellige Punktezahl aufweisen.

Frodeno am dichtesten im Nacken ist nach dem Sieg in den Alpen Michael Raelert (Buschhütten), gefolgt von Tim Lange aus Lemgo. Ambitionen auf einen Platz auf dem Podium haben definitiv auch die folgenden Daniel Unger (Team Schwarzwald), Franz Löschke (Potsdam) und Wittens Claude Eksteen.

Der Eintritt zum NORDSTERN TRIATHLON 2008 ist für alle Besucher kostenlos. Weitere Informationen zum Bundesliga-Endkampf und dem NORDSTERN TRIATHLON 2008 finden Sie im Internet unter www.nordstern-triathlon.com.

Tabellen und Wertungen
Triathlon Bundesliga 2008 (nach den Rennen in Gladbeck und am Schliersee)

Bundesliga Damen
Platz Mannschaft Punkte Platzziffer
1 ASICS Team Witten 2 22
2 SYNERGY-SPORTS Team Erlangen 6 50
3 Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau 8 49
4 neu.sw-TriathlonTeam Neubrandenburg 8 54
5 Schwalbe-Team Krefelder KK 9 58
6 TV Lemgo 11 69
7 TuS Griesheim 12 83
8 TF Feuerbach/Kieser Training 17 106
9 ALZ Sigmaringen 17 109
10 Vivimed-Team TuS Neuköln Berlin 20 127
11 SSF Bonn 22 138

Bundesliga Herren
Platz Mannschaft Punkte Platzziffer
1 Hansgrohe Team Schwarzwald 2 34
2 EJOT Team TV Buschhütten 4 50
3 ASICS Team Witten 7 66
4 PREKWINKEL Team TV Lemgo 9 89
5 TuS Griesheim 12 130
6 ALZ Sigmaringen 12 154
7 Zeppelin Team OSC Potsdam 14 197
8 STIEBEL ELTRON TSV Obergünzburg 17 181
9 Kieler Volksbank Team USC Kiel 19 213
10 Sportteam Augath Hannover 96 20 200
11 Stadtwerke Team Leipzig 20 207
12 WMF BKK-Team AST Süßen 21 228
13 StartNet Team DSW Darmstadt 28 264
14 SF Dornstadt 28 266
15 Team Erdinger AF Dresdener Spitzen 29 280
16 Erdinger Alkoholfrei SC Riederau 30 270

Asics Deutschland Cup (nach den Rennen in Gladbeck und am Schliersee)
Männer:
Jan Frodeno mit 170 Punkten (Hansgrohe Team Schwarzwald)
Michael Raelert mit 148 Punkten (Ejot Team TV Buschhütten)
Tim Lange mit 108 Punkten (Prekwinkel Team TV Lemgo)
Daniel Unger mit 96 Punkten (Hansgrohe Team Schwarzwald)
Franz Löschke mit 90 Punkten (Zeppeling Team OSC Potsdam)
Claude Eksteen mit 90 Punkten (Asics Team Witten)
Liam Scopes mit 84 Punkten (StartNet Team DSW Darmstadt)
Christian Weimer mit 80 Punkten (Ejot Team TV Buschhütten)
Kris Gemmel mit 80 Punkten (Asics Team Witten )
Oliver Howton mit 76 Punkten (Prekwinkel Team TV Lemgo)

Frauen:
Olesya Prystayko mit 148 Punkten (Alkoholfrei Team SC Riederau)
Anne Haug mit 130 Punkten (Synergy-Sports-Team Erlangen)
Tina Herklotz mit 106 Punkten (Asics Team Witten)
Lena Brunkhorst mit 102 Punkten (Asics Team Witten)
Rebecca Robisch mit 100 Punkten (Synergy-Sports-Team Erlangen)
Anja Dittmer mit 100 Punkten (neu.sw-triathlonteam Neubrandenburg)
Radka Vodickova mit 90 Punkten (Schwalbe-Team Krefelder Kanu Klub)
Juliane Straub mit 88 Punkten (neu.sw-triathlonteam Neubrandenburg)
Svenja Bazlen mit 80 Punkten (Schwalbe-Team Krefelder Kanu Klub)
Kathrin Müller mit 80 Punkten (Asics Team Witten)