Home  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  London-Marathon  Fotoseiten  Buchtipps  
Neues  Links                 Stories
 
Brading, Isle of Wight (Südengland), 10km-Strassenlauf, 22.06.03 

 

 
zur Vergrößerung auf das Bild klicken


 

The Needles, die Kalksteinklippen am Westende der Insel, sind das Wahrzeichen der Isle of Wight.
 
Der 10km-Lauf findet im Inland statt, im Südosten der Insel zwischen Ryde und Brading. 
Übersichtskarte (© multimap)
Inselkarte (© Fährgesellschaft Redfunnel)
 
Veranstalter ist der Lauf-Verein Ryde Harriers.
Es gibt jährlich auch einen Marathon- und einen Halbmarathonlauf sowie mehrere Crossläufe. 


 

Es ist ein echter Insider-Lauf. Wir waren schon einige Tage zuvor auf der Insel angekommen, doch nirgendwo konnte ich Werbung für die Veranstaltung entdecken. Folgerichtig waren fast ausschließlich Vereinsläufer dabei, die meisten kamen busweise vom Festland angereist. Der Lauf gehört zu einer Serienwertung. Man sah fast ausschließlich Club-Trikots, vor und nach dem Lauf standen überall die Grüppchen von Vereinsmitgliedern zusammen. 


 

Und auch bemerkenswert: 32% aller Finisher waren weiblich. Das ist eine Quote, die hierzulande längst nicht erreicht wird.
 
Und dabei bin ich nicht mitgezählt. "Ulrich" hört sich für englische Ohren wohl weiblich an, und so hatte man meine Voranmeldung bei den Damen einsortiert. Das wurde rechtzeitig korrigiert, nachdem man sich vom Gegenteil überzeugt hatte.


 

Die Sportarena ist übrigens ein Rugby-Feld. Fußball ist in diesen Breiten nur Nummer 3 und auf einen Nebenplatz verbannt. 

In Südengland kommt zuallererst Cricket, dann Rugby und danach vielleicht der Fußball. Fährt man sonntags über die Dörfer, sieht man auf jedem village green die Cricketspieler.


 

Jeder bekam 2 Startnummern, für Brust und Rücken. Die ersten 4 km gings über schmale Nebenstraßen, die wenigen Autofahrer warteten freiwillig, bis das Feld vorbei war.
 
Zuschauer? Fehlanzeige, abgesehen von ein paar Farmern, die leicht irritiert aus ihrer Hofeinfahrt schauten.


 

Das ist die Landschaft, durch die wir laufen. Allzuviel ist davon für die Läufer während des Rennens nicht zu sehen, denn die Straßen sind fast immer von hohen Hecken gesäumt.
 
Übrigens ist das der Blick aus unserem Zimmerfenster auf der Little Upton Farm
ein sehr empfehlenswertes B&B-Quartier.


 

Dann, von km 5 bis 9, begreife ich, was Road Race bedeutet. Die schmale Straße ist dichtbefahren. Es gibt keine Absperrungen für die Läufer. Autofahrer, die uns überholen wollen, müssen sich dicht an uns vorbeiquetschen. Und da die meisten Autos für Rechtsverkehr produziert sind, ist das Auspuffrohr auf unserer linken Straßenseite.
 
Das ist wohl auch der Grund für die Rücken-
Startnummer. Die Autofahrer sollen uns als Wettkampf-Teilnehmer erkennen.


 

Der Berichterstatter biegt erleichtert zur Stadionrunde ein und wehrt sich erfolgreich, von 2 Damen überholt zu werden.
 
Fotografin Angelika meinte hinterher, ich hätte "diesmal gar nicht so kaputt ausgesehen". So kann man sich täuschen. Die Strecke hat knapp 300 Höhenmeter, und die sind nicht gerade gleichmäßig verteilt.

Fachsimpeln im Ziel: 
"It was tough, wasn't it?"

Infos zu Läufen auf der Insel: Ryde Harriers
Infos zur Isle of Wight: Isle of Wight Tourism
 
Mein kurzer persönlicher Bericht auf der Wettkampf-Seite
 
mehr Foto-Seiten und Stories

Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.
 

Home  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  London-Marathon  Fotoseiten  Buchtipps  Neues  Links
 

 

nach oben

Danke für Ihren Besuch auf 
Ulis kollektiver Freizeitpage/Laufen in Witten

Gästebuch  sitemap  Impressum  mail