Große Überraschung beim Nikolauslauf

Die Schnellsten beim 20. Nikolauslauf: Tobias Severin und Jusuf Zorail von der TGH Wetter und Roland Steinmetz von LT Starlight Essen (von links). Foto: Peter Pickel

Herdecke. (pp) In der zwanzigjährigen Geschichte des Herdecker Nikolauslaufes geht es stetig weiter bergauf. "Plötzlich sind es fast 1 000 Starter", schwärmte Dirk Grapentin vom Ruderclub Westfalen Herdecke. Grapentin erkennt aber auch, dass diese Veranstaltung an die Grenzen gestoßen ist. Schon allein das Mitarbeiter-Team von 65 lasse sich nicht ohne weiteres vergrößern.

Dass er zum 20. Lauf einen prominenten Starter verpflichten konnte, ist er besonders stolz. Ruder-Trainer Ralf Holtmeyer, fast 25 Jahre Trainer, schickte das Feld auf die 9,8 Kilometer lange Strecke. Holtmeyer war 1988 Trainer des Goldmedaillen-Achters mit dem Herdecker Matthias Mellinghaus. 1992 und 1996 holte er mit dem Achter Olympiabronze und Silber. Dazwischen lagen sechs erfolgreiche Weltmeisterschaften, zuletzt mit den Frauen-Achter. "Eine tolle Veranstaltung", meinte Holtmeyer zum Herdecker Nikolauslauf.

Jeder Herdecker Nikolauslauf schreibt seine eigene Geschichte. In diesem Jahr war es sicher die der beiden Sieger, die auch jeweils den Ehrenpreis der Stadt Herdecke in Empfang nehmen konnten. Vor einem Jahr kannte Lisa Stegert kaum einer. Laufen war auch nicht unbedingt ihr Ding. Der Sieg beim Kirchender City-Lauf brachte die Herdeckerin ins Rampenlicht. Arno Schönknecht, Vater des Kirchender City Laufes, übernahm spontan das Training der 27-Jährigen und führte sie zu Erfolgen bei der Kreismeisterschaft. "Seitdem bin ich über 10 000 Meter fünf Minuten schneller", erzählte die Studentin nach dem Sieg (36:42:51 Minuten) an der Ruhr mit zwei Minuten Vorsprung vor ihrem Trainer und freute sich mit ihrer Mutter über den sensationellen Sieg.

Jusuf Zornic (26), schnellster Läufer in 30:19,73 Minuten, ist erst seit August in Wetter und Mitglied der TGH. Der Bosnier wusste nicht, was ihn auf der Strecke erwartete. "Ich hatte ständig Seitenstiche"" sagte Zornic nach dem Sieg, den er erst auf den letzten Metern sicherstellte und danach viele Glückwünsche seiner TGH-Kameraden entgegennehmen musste.

Das Ambiente im und am Clubhaus stimmte. Der Einlaufkanal wurde verlängert, der Nikolaus überreichte Tüten für alle Teilnehmer und im Clubhaus lief zur Freude der Teilnehmer ein Video von der Veranstaltung. Es hat an nichts gefehlt. Auch nicht für den 38-jährigen Thomas Zarbock aus Hagen, der fix und fertig war. "Erstmals unter einer Stunde", stammelte der für den Lauftreff Ende startende Hagener und rettete einen Vorsprung von zwei Sekunden vor seiner Vereinskollegin Sandra Zott. Die Klasse der 16- bis 19-Jährigen sah gleich drei Herdecker mit guten Leistungen auf dem Treppchen. Die für die LG Olympia Dortmund startenden Chris Schwiegelshohn (31:19.49 Minuten) und Thomas Berghoff (34:58,31) belegten die beiden ersten Plätze vor Benjamin Jung (26:02,30) vom TuS Ende. Die heimischen Klassensieger: Männer M15: Lennart Lüling (TGH Wetter) 37:48,14. Männer 35: Dominik Asmuth (TGH Wetter) 31:44,15. Männer 40: Frauen 15: Andrea Bischoping (TSV Herdecke) 44:08,06. Frauen 35: Claudia Liebelt (TuS Ende) 41:58,50.